Eber­mann­stadt: Neun Feu­er­wehr­män­ner und eine Feu­er­wehr­frau wur­den mit dem Ehren­zei­chen ausgezeichnet

Die Stadt Ebermannstadt zeichnet neun Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau mit dem Ehrenzeichen aus Oktober 2022
Eine Feuerwehrfrau und fünf Feuerwehrmänner wurden jetzt mit dem silbernen Ehrenzeichen sowie vier Feuerwehrleute mit dem goldenen Ehrenzeichen für ihren Dienst ausgezeichnet. Foto: Privat

Ver­lei­hung des Feu­er­wehr-Ehren­zei­chens in Ebermannstadt

„Bei uns in Eber­mann­stadt ist das Ehren­amt noch leben­dig, bei uns gibt es noch vie­le Men­schen, die bereit sind, ande­ren zu hel­fen, sich für das Leben und die Gesund­heit ihrer Mit­men­schen ein­zu­set­zen. Dar­auf bin ich, dar­auf kön­nen wir alle sehr stolz sein“, sag­te Bür­ger­mei­ste­rin Chri­stia­ne Mey­er im Rah­men ihres Gruß­wor­tes zur Ver­lei­hung der Feu­er­wehr­eh­ren­ab­zei­chen im Braue­rei­gast­haus Schwa­nen­bräu. Dort wur­den am ver­gan­ge­nen Frei­tag, 21.Oktober 2022, eine Feu­er­wehr­frau und 5 Feu­er­wehr­män­ner mit dem sil­ber­nen sowie 4 Feu­er­wehr­leu­te mit dem gol­de­nen Ehren­zei­chen für ihren Dienst ausgezeichnet.

Bevor Land­rat Dr. Ulm die Ehrun­gen vor­nahm, beton­te er in sei­nem Gruß­wort, dass die zu Ehren­den über Jahr­zehn­te Her­aus­ra­gen­des gelei­stet haben. Denn sie hät­ten stets höch­ste Ein­satz­be­reit­schaft gezeigt. Die heu­te zu Ehren­den sind Vor­bil­der für die Feu­er­weh­ren, so der Land­rat. Er sprach Dan­kes­wor­ten im Namen des Baye­ri­schen Innen­mi­ni­sters sowie im Namen des Land­krei­ses aus. In sei­ner Funk­ti­on als ober­ster Feu­er­wehr­mann im Land­kreis Forch­heim begrüß­te Kreis­brand­rat Oli­ver Fla­ke die Gäste und bedank­te sich bei den Kame­ra­den für die stets gute Zusammenarbeit.

Durch Land­rat Dr. Ulm, Kreis­brand­rat Fla­ke und Kreis­brand­mei­ster Hetz wur­den nach­fol­gend geehrt: für 25 Jah­re akti­ven Dienst Jür­gen Hes­se und Alex­an­der Schatz von der Feu­er­wehr Eber­mann­stadt, Dani­el Mei­er von der Feu­er­wehr Wohl­muths­hüll, Bar­ba­ra Zim­me­rer von der Feu­er­wehr Burg­gail­len­reuth, Chri­sti­an Spon­sel und Die­ter Rup­p­recht von der Feu­er­wehr Mog­gast. Für 40 Jah­re akti­ven Dienst wur­den geehrt: Bern­hard Hack und Jür­gen Götz von der Feu­er­wehr Neu­ses-Pox­stall, Kon­rad Weber von der Feu­er­wehr Rüs­sen­bach und Georg Wöl­fel von der Feu­er­wehr Burggaillenreuth.

Im Anschluss gra­tu­lier­ten Ver­tre­ter des Stadt­ra­tes und die Kom­man­dan­ten der zu Ehrenden.

Die Stadt Eber­mann­stadt lud die zu Ehren­den mit Part­ne­rin­nen zu einem gemein­sa­men Abend­essen ein.