Top 5 beim internationalen Debüt: Forchheimer ACB-Athlet startet bei der Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf

Wettkampf Debüt bei der Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf der Masters.
Norbert Kropf vom AC Bavaria Forchheim gab letzte Woche sein internationales Wettkampf Debüt bei der Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf der Masters.

Vergangene Woche fand im kanadischen St. John’s die Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf der Masters statt. Auch ein Forchheimer Athlet war dabei: Norbert Kropf vom AC Bavaria Forchheim vertrat das Deutsche Nationalteam in der Klasse bis 105 Kilogramm – und gab hierbei sein internationales Wettkampfdebüt!

Nach langer Anreise und nicht allzu viel Zeit, sich an die Gegebenheiten vor Ort zu gewöhnen, startete auch schon der Wettkampf. In der ersten Disziplin, der Kniebeuge, konnte Kropf seine ersten Versuche sicher absolvieren: 250 Kilogramm stehen schließlich gültig in der Wertung. Im Bankdrücken lief es für den 44-Jährigen leider nicht wie erhofft, die lange Anreise machte sich wohl bemerkbar. Nach einem ungültigen Startversuch mit 195 Kilogramm galt es, nicht den Fokus zu verlieren und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. In Versuch zwei wiederholte er das Gewicht – diesmal waren 195 Kilogramm gültig in der Wertung! Doch dabei blieb es, denn 205 Kilogramm in Versuch drei waren leider ungültig. Doch Kropf ließ sich hiervon nicht beeindrucken und konzentrierte sich auf das Kreuzheben. Hier schloss er mit gültigen 235 Kilogramm seinen ersten internationalen Wettkampf erfolgreich ab. Insgesamt bewegte er an diesem Tag 680 Kilogramm – und sichert sich somit den fünften Platz bei seiner ersten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf!