AOK Bamberg/​Forchheim infor­miert zu Ände­run­gen im Sozialversicherungsrecht

logo aok bamberg

„Betrie­be rüsten sich für 2023“

Auch 2023 müs­sen sich Betrie­be wie­der auf Neue­run­gen bei den gesetz­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen im Sozi­al­ver­si­che­rungs­recht ein­stel­len. Die AOK in Bam­berg unter­stützt Betrie­be und Steu­er­bü­ros aus der Regi­on all­jähr­lich mit Infor­ma­tio­nen und Bera­tung zum Jah­res­wech­sel. „In die­sem Jahr kön­nen regio­na­le Unter­neh­men und Steu­er­bü­ros erneut von dem pra­xis­na­hen AOK-Semi­nar-Ange­bot pro­fi­tie­ren, das im Novem­ber star­tet“, so Mat­ti­as Graß­mann, alter­nie­ren­der Bei­rats­vor­sit­zen­der der Arbeit­ge­ber­sei­te bei der AOK in Bam­berg. Die Erfah­run­gen aus dem Vor­jahr zei­gen, dass die Teil­nah­me­plät­ze sehr begehrt sind. Auf­grund die­ser star­ken Nach­fra­ge bie­tet die AOK 50 Online-Semi­na­re als bun­des­wei­te Web­i­na­re an. „Alle Inter­es­sier­ten erhal­ten einen Platz, falls nötig wer­den zusätz­li­che Ter­mi­ne ange­bo­ten“, ver­spricht Mat­thi­as Graß­mann. Aktu­ell lie­gen bun­des­weit bereits über 30.000 Anmel­dun­gen vor, bay­ern­weit sind es mehr als 8.000 Anmeldungen.

The­men kom­pakt und praxisnah

Die wich­tig­sten Ände­run­gen für das Per­so­nal- und Lohn­bü­ro sowie Aus­wir­kun­gen auf die Ent­gelt­ab­rech­nung wer­den in die­sen Online-Semi­na­ren the­ma­ti­siert. Im Vor­der­grund steht die­ses Mal die aktu­el­le Reform der Mini- und Midi­jobs. Zudem wer­den der aktu­el­le Stand und die näch­sten Schrit­te bei der digi­ta­len Über­mitt­lung der Arbeits­un­fä­hig­keits­be­schei­ni­gung (eAU) ver­mit­telt. „Für Arbeit­ge­ber sind die­se Infor­ma­tio­nen wich­tig, um die Umset­zung der eAU in ihre Syste­me, Abläu­fe und Pro­zes­se ab Janu­ar näch­sten Jah­res zu erleich­tern“, so Mat­thi­as Graß­mann. Der Gesetz­ge­ber schreibt ver­bind­lich vor, dass ab 2023 Arbeit­ge­ber die Arbeits­un­fä­hig­keits­be­schei­ni­gun­gen aus­schließ­lich digi­tal bei den Kran­ken­kas­sen abrufen.

Trends und Tipps digi­tal verfügbar

Die digi­ta­len For­ma­te bestehen aus Vide­os zu ein­zel­nen The­men­be­rei­chen, ver­tie­fen­dem Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al zum Her­un­ter­la­den und einem Exper­ten­fo­rum für indi­vi­du­el­le Fra­gen. Bei Fra­gen zum Arbeits- und Steu­er­recht ste­hen im Exper­ten­fo­rum zudem exter­ne Fach­leu­te zur Ver­fü­gung. „Die zahl­rei­chen gesetz­li­chen Ände­run­gen sind wie­der ver­ständ­lich auf­be­rei­tet, Inter­es­sier­te kön­nen die Infor­ma­tio­nen ein­fach und schnell abru­fen“, so Mat­thi­as Graß­mann. „Natür­lich ste­hen die bekann­ten AOK-Ansprech­part­ner wie bis­her für ver­tie­fen­de Fra­gen zur Umset­zung im Betrieb jeder­zeit zur Verfügung.“

Die Online-Semi­na­re star­ten ab dem 8. Novem­ber, eine Anmel­dung ist mög­lich unter www​.aok​.de/​f​k​/​j​a​h​r​e​s​w​e​c​h​sel.