Universität Bamberg: Bayernweit einzigartiger Weiterbildungsmaster Steuerberatung ist gestartet

Logo Uni Bamberg

VIZEPRÄSIDENT STEFAN HÖRMANN: „WEITERBILDUNG IST EINE WICHTIGE AUFGABE DER UNIVERSITÄT BAMBERG.“

Das Wintersemester 2022/23 hat begonnen und auch zwölf Erstsemester des Weiterbildungsstudiengangs Steuerberatung schnuppern wieder Uniluft. Sie haben bereits ein wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Studium absolviert und Berufserfahrung gesammelt, zum Beispiel in der Finanzverwaltung, in einer Steuerkanzlei oder der Steuerabteilung eines Unternehmens. Doch um Steuerberaterin oder -berater zu werden, reicht das alleine nicht aus. Interessenten müssen dafür zusätzlich eine Staatsprüfung absolvieren, die als sehr anspruchsvoll und nur mit speziellen kosten- und zeitintensiven Vorbereitungskursen zu schaffen gilt. „Genau hier setzt der Weiterbildungsmaster Steuerberatung an, ein bayernweit bislang einzigartiges Angebot“, sagt Prof. Dr. Stefan Hörmann, Vizepräsident für Lehre und Studierende der Universität Bamberg. „Durch ihn wird einmal mehr deutlich: Weiterbildung ist eine wichtige Aufgabe der Universität Bamberg.“

Kostenlose Online-Lehrangebote stellt die Universität Bamberg auf der Plattform OPEN vhb bereit – für alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von Alter, Wohnort, Bildungsstand oder der Angehörigkeit zu einer Hochschule. Hier bestimmen die Lernenden ihr Lerntempo selbst und sind nicht an feste Zeiten gebunden. Eine Einschreibung in laufende Kurse ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsmaster Steuerberatung sowie zu Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbung, Gebühren und Einschreibung unter: www.uni-bamberg.de/ma-stb

Weitere Informationen zu den Weiterbildungsangeboten der Universität Bamberg unter: www.uni-bamberg.de/weiterbildung

Weitere Informationen zum Kursangebot der Universität Bamberg bei OPEN vhb unter: https://open.vhb.org/