Vortrag in Dörfles-Esbach: „Einwanderung neuer Tier- und Pflanzenarten durch den Klimawandel“

„Klimawandel und Neobiota – wie das verändernde Klima die Einwanderung neuer Pflanzen- und Tierarten beeinflusst“: kostenloser Vortrag des LBV Coburg am 25. Oktober

Das wärmeliebende Weinhähnchen ist gerade ins Coburger Land eingewandert. Foto: Glaessel Markus / LBV Bildarchiv

Das wärmeliebende Weinhähnchen ist gerade ins Coburger Land eingewandert. Foto: Glaessel Markus / LBV Bildarchiv

Der Klimawandel und seine Auswirkungen sind in aller Munde. Er beeinflusst nicht nur zunehmend unser tägliches Leben, sondern hat auch Folgen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Durch den Klimawandel wandern auch ins Coburger Land zunehmend gebietsfremde Arten ein. Diese so genannten Neobiota profitieren von dem sich veränderndem Klima.

Was genau Neobiota eigentlich sind, welchen Einfluss sie auf unsere heimische Flora und Fauna nehmen und welche Rolle der Klimawandel in ihrer Verbreitung spielt, darüber wird Frau Prof. Dr. Heike Feldhaar am Dienstag, 25.10., in einem Vortrag berichten. Sie ist Professorin an der Universität Bayreuth und widmet sich den Interaktionen zwischen Tieren und ihrer Umgebung.

Der Vortrag findet im Rahmen der LBV-Monatsversammlung im Gasthaus Kaiser, Neustadter Straße 24, in Dörfles-Esbach statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, und die Teilnahme ist kostenlos. Wer verhindert ist, kann sich auch online einwählen. Der Zugangslink lautet www.t1p.de/naturschutzonline.