Stadtwerke Ebermannstadt sanieren Wasserversorgungsleitung in der Feuersteinstraße

Die Stadtwerke Ebermannstadt sanieren ab dem 24.10.2022 ihre Versorgungsleitungen in der Feuersteinstraße. An der bereits im Jahre 1979 verlegten Einspeiseleitung der im Stiebarweg befindlichen „Angerquelle“ waren über die letzten Jahre vermehrt Schäden aufgetreten. Um die Gefahr weiterer Rohrbrüche zu verringern, wird auf einer Strecke von 350 Metern die alte Gussleitung durch eine PE-Leitung ersetzt. Im Zuge dieser Baumaßnahme wird auch die gusseiserne Versorgungsleitung an der Feuersteinstraße hin zur Altweiherstraße auf einer Strecke von 250 Metern erneuert.

Für eine besonders schnelle Bauausführung werden beide Abschnitte gleichzeitig in grabenloser Bauweise saniert. Die Quellleitung wird im Spülbohrverfahren, die Versorgungsleitung im Berstlining-Verfahren ausgeführt. In beiden Fällen werden nur punktuell Straßenaufbrüche auf der Trasse benötigt.

Sowohl die Tiefbauarbeiten als auch die Verlegung der neuen Leitungen werden von der Firma KOLLMER Bohr und Tiefbau GmbH aus Kirchenthumbach ausgeführt. Während der Arbeiten ist eine Ampelschaltung notwendig. Die Anwohner werden über Versorgungsunterbrechungen rechtzeitig informiert. Die Maßnahme wird bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.