Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Betrunkener klaut im Supermarkt

BAMBERG. Dienstagnachmittag steckte ein 29-Jähriger in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße mehrere Tafeln Schokolade und Schokoriegeln sowie drei Flaschen Glühwein ein und verließ den Laden, ohne die Ware zu bezahlen. Die Ware hatte einen Wert von ca. 35 Euro. Ein Alkoholtest bei der Anzeigenaufnahme ergab 0,8 Promille.

In zwei Läden gestohlen

BAMBERG. Dienstagnachmittag entfernte ein 35-Jähriger in einem Kaufhaus am Grünen Markt die Diebstahlsicherung von Schuhen und verließ den Laden, ohne diese zu bezahlen. Aufgrund der guten Beschreibung des Mannes, konnte er von einer Polizeistreife aufgegriffen werden. Bei ihm wurden die Schuhe im Wert von 57 Euro gefunden sowie ein T-Shirt im Wert von 8 Euro, welches er aus einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße hat „mitgehen“ lassen.

Vergessene Tasche sofort verschwunden

BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 14:45 Uhr und 15:30 Uhr stellte ein 40-Jähriger seine Tasche auf eine Parkbank an der Unteren Brücke und legte seine Jacke darüber um Bilder zu machen. Als er damit fertig war, nahm er seine Jacke und vergaß aber die Tasche und ging weiter. Als er zwei Minuten später bemerkt, dass er die Tasche vergessen hatte, war diese schon nicht mehr da.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

In Wochenendhaus eingebrochen

BAMBERG. Zwischen dem 11.10.2022 und dem 18.10.2022 drangen Unbekannte in ein Wochenendhaus in der Villachstraße ein. Dort entwendeten sie mehrere alkoholische Getränke und Werkzeug, sowie eine Gasflasche. Insgesamt beläuft sich der Entwendungsschaden auf ca 1.600 Euro, der entstandene Sachschaden auf ca. 100 Euro.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die zum angegebenen Zeitpunkt etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BMW zerkratzt

BAMBERG. In der Zeit zwischen Samstagfrüh und Montagnachmittag wurde ein in der Siemensstraße abgestellter schwarzer BMW an der Beifahrertür von Unbekannten zerkratzt, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Wer hat den Opel angefahren?

BAMBERG. Zwischen Montag, dem 10.10.2022 und Montag, dem 17.10.2022 wurde ein im Zweidlerweg abgestellter silberner Opel Astra mit Erlangener Kennzeichen von Unbekannten angefahren und vorne links beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 4.500 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Zivilstreife nimmt Fahrraddieb vorläufig fest

BAYREUTH. Mit einem mutmaßlich gestohlenen Fahrrad war am Dienstagnachmittag ein Bayreuther im Stadtteil Kreuz unterwegs. Zivilbeamte der Zentralen Einsatzdienste kontrollierten den Mann, nahmen ihn vorläufig fest und stellten das Fahrrad sicher.

Gegen 16.45 Uhr fiel der 20-Jährige den Zivilbeamten auf, da er mit einem Damenfahrrad unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle konnte er keine schlüssigen Angaben über das Fahrrad machen. Zudem fanden die Beamten ein gewaltsam geöffnetes Fahrradschloss am Fahrrad vor. Das Fahrrad stellten sie sicher. Der 20-Jährige muss sich wegen eines besonders schweren Falls des Fahrraddiebstahls verantworten. Ermittlungen zum Eigentümer sind eingeleitet.

Die Polizei rät zu diebstahlsicheren Schlössern. Achten Sie beim Kauf auf Qualität. Lassen Sie zudem ihr Fahrrad bei der örtlichen Polizei registrieren oder füllen sie einen Fahrradpass mit den wichtigsten Daten aus. Dies hilft in der Regel, gestohlene Räder zweifelsfrei zu identifizieren, Täter zu überführen und den rechtmäßigen Eigentümer ausfindig zu machen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Leutenbach. In der Zeit von Mittwoch bis Freitag wurde die linke Seitenscheibe eines Radladers, der während der Kerwa am Sportplatz geparkt war, beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim/Heroldsbach. Am Dienstag gegen 17:00 Uhr parkte eine 64-Jährige ihren schwarzen VW/Polo in der Schloßstraße. Bei ihrer Rückkehr um ca. 17:30 Uhr musste sie einen frischen Schaden in Höhe von ca. 500,– Euro im Bereich des rechten Vorderrades feststellen. Ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern, entfernte sich der bislang unbekannte Fahrzeugführer vom Unfallort. Bei dem Verursacherfahrzeug soll es sich nach ersten Ermittlungen um einen roten Pkw mit Erlanger Zulassung handeln. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

Forchheim/Effeltrich. Am 14.10.2022 gegen 23:00 Uhr stellte eine 39-Jährige ihren Pkw, Opel/Mokka auf dem Parkstreifen vor der „Orangerie“ in der Forchheimer Straße in Effeltrich ab. Als sie am 15.10.2022 gegen 09:30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass der Außenspiegel mutwillig abgerissen worden war. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 700,- Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, Kontakt mit der Polizeiinspektion Forchheim aufzunehmen, Telefon: 09191/7090-0.

Forchheim. Am Dienstag wurde ein 32-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Den Beamten wurde ein ausländischer und ein internationaler Führerschein vorgelegt. Diese wurden auf Echtheit überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um Phantasiedokumente handelt und der 32-Jährige ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde ihm daraufhin untersagt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –