Grund­schu­le War­men­stein­ach als Natur­park-Schu­le zertifiziert

Jörg Hacker, Geschäftsführer Naturpark Fichtelgebirge e.V., Carmen Trendel, Schulleitung GS Warmensteinach, Florian Wiedemann, Landrat des Landkreises Bayreuth und Vorsitzender Naturpark Fichtelgebirge e.V., Axel Herrmann, Bürgermeister Warmensteinach
Jörg Hacker, Geschäftsführer Naturpark Fichtelgebirge e.V., Carmen Trendel, Schulleitung GS Warmensteinach, Florian Wiedemann, Landrat des Landkreises Bayreuth und Vorsitzender Naturpark Fichtelgebirge e.V., Axel Herrmann, Bürgermeister Warmensteinach

„Juhu, wir sind Natur­park-Schu­le“ heißt es ab sofort offi­zi­ell für die enga­gier­te Grund­schu­le Warmensteinach.

Seit über 3 Jah­ren ist die Grund­schu­le mit Eifer dabei, The­men des Fich­tel­ge­bir­ges im Schul­all­tag ganz pra­xis­nah mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu erar­bei­ten. Durch Coro­na hat die wohl­ver­dien­te Zer­ti­fi­zie­rungs­fei­er ein wenig auf sich war­ten las­sen, aber jetzt ist es offiziell.

Am 17.Oktober 2022 wur­de fei­er­lich die Urkun­de zur Aus­zeich­nung als „Natur­park-Schu­le“ von Flo­ri­an Wie­demann, Land­rat des Land­krei­ses Bay­reuth und Vor­sit­zen­der des Natur­park Fich­tel­ge­bir­ge e.V., über­reicht. Auch Axel Herr­mann, Bür­ger­mei­ster von War­men­stein­ach, freut sich sehr über die Koope­ra­ti­on der Schu­le mit dem Natur­park Fich­tel­ge­bir­ge, wel­che nun für die näch­sten 5 Jah­re als offi­zi­el­ler Part­ner des Ver­bands Deut­scher Natur­par­ke fort­ge­führt wer­den kann.

Als Über­ra­schung über­gab der Geschäfts­füh­rer des Natur­parks Fich­tel­ge­bir­ge e.V., Jörg Hacker, ein tol­les Geschenk, das für kom­men­de gemein­sa­me Aktio­nen sicher­lich viel zum Ein­satz kom­men wird: eine Ent­decker-Kiste mit aller­hand For­schung­s­e­quip­ment, wie Becher­lu­pen, Kescher und Bestim­mungs­hil­fen für Wald, Wie­sen, und Wasserbewohner.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler boten ein abwechs­lungs­rei­ches Rah­men­pro­gramm und mach­ten den Fest­akt zur Zer­ti­fi­zie­rung zu einer wun­der­bar abwechs­lungs­rei­chen Feierlichkeit.

Was ist eine Naturpark-Schule?

Die Aus­zeich­nung „Natur­park-Schu­le“ ist eine bun­des­wei­te Aus­zeich­nung des Ver­ban­des Deut­scher Natur­par­ke (VDN), die die ein­zel­nen Natur­par­ke im Namen des VDN an Schu­len in ihrem Natur­park ver­lei­hen kön­nen. Für 5 Jah­re wur­de nun der Grund­schu­le War­men­stein­ach das Zer­ti­fi­kat zur „Natur­park-Schu­le“ durch den Natur­park Fich­tel­ge­bir­ge verliehen.

Was bedeu­tet das im Schulalltag?

Das Groß­schutz­ge­biet „Natur­park“ dient als Lern- und Erfah­rungs­ort und so wer­den die Natur und Kul­tur des Fich­tel­ge­bir­ges im Umfeld der Schu­le für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erleb­bar gemacht und eine Sen­si­bi­li­tät für die Beson­der­hei­ten der Hei­mat geschaf­fen. Auf die­se Wei­se ent­steht ein regio­na­ler Bezug im Bil­dungs­plan der Schu­le und vie­le Inhal­te kön­nen anschau­lich und begreif­bar ver­mit­telt wer­den. Natur­park-Schu­len sind durch ihre dau­er­haf­te und inten­si­ve Koope­ra­ti­on mit dem Natur­park ein Bei­trag zur Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) zudem sind Schu­len und Natur­par­ke in ein bun­des­wei­tes Netz­werk ein­ge­bun­den, das ihnen Erfah­rungs­aus­tausch bie­tet und ihre Wei­ter­ent­wick­lung unterstützt.