Polizeibericht Landkreis ERH vom 17.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Schaukasten demoliert – Polizei sucht Zeugen

Im Zeitraum von Samstag auf Sonntag beschädigten bislang unbekannte Täter einen Schaukaten im Angergebiet.

Die Unbekannten schlugen offensichtlich mehrfach gegen die Glasscheibe eines Schaukastens der Erlöserkirche in der Neckarstraße. Dadurch sprang die Scheibe an mehreren Stellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Tel. 09131 / 760-114, zu melden.

Diebe hatten es auf Elektrofahrräder abgesehen

Am Wochenende wurden der Erlanger Polizei neun Fahrraddiebstähle gemeldet. In drei Fällen hatten es die Täter auf Pedelecs abgesehen.

Bereits am 09. Oktober verschwand im Bereich der Richard-Wagner-Straße ein schwarz/gelbes E-Bike der Marke Bulls. Das Rad im Wert von 3.200 Euro war für zwei Stunden mit einem massiven Kettenschloss an einem Fahrradständer angeschlossen.

An vergangenen Freitag entwendeten unbekannte Diebe ein weiteres Elektrofahrrad. Die Geschädigte hatte ihr Damen-Mountainbike um 9 Uhr in der Schwabenstraße versperrt abgestellt. Als sie gegen 11:30 Uhr zurückkam, war ihr Rad samt Schloss verschwunden. Bei dem entwendeten E-Bike handelt es sich um ein beiges Mountainbike der Marke Cube im Wert von 2.000 Euro.

Ein weitere Elektrofahrrad wurde ebenfalls am Freitag aus einem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Oppelner Straße gestohlen. Der Besitzer hatte sein Fahrrad dort gleich mit zwei Schlösser versperrt. Auch dieser Umstand hinderte die Diebe nicht das E-Bike der Marke Prophete im Wert von 1.600 Euro zu stehlen.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Vor Kontrolle geflüchtet – Ohne Führerschein, dafür mit Drogen unterwegs

Heroldsberg – Am 17.10.2022, gegen 22:00 Uhr, wollte eine Streife der PI Erlangen-Land einen Roller, welcher mit 2 jungen Männern besetzt war, kontrollieren. Anlass war hier, dass diese ohne Helm fuhren. Der Fahrer des Rollers reagierte jedoch nicht auf die Anhaltesignale, sondern schaltete das Licht aus und gab Gas. Nachdem der Rollerfahrer versuchte vor der Streife zu flüchten, konnte er schlussendlich dennoch angehalten und der Fahrer und sein Mitfahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Der Grund für das Fluchtverhalten des Fahrers war schnell gefunden. Der Fahrer war nicht im Besitz einer für den Roller erforderlichen Fahrerlaubnis. Des Weiteren konnten beim Fahrer Anzeichen für einen Drogenkonsum festgestellt werden, was sich schließlich mit einem Test bestätigte.

Nachdem beide jungen Männer auch noch Rauschgift bei sich trugen, wurden beide zur Polizeiinspektion Erlangen-Land verbracht. Nach der erfolgten Sachbearbeitung wurden beide wieder entlassen. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss. Da der Herkunft des gefahrenen Rollers nicht eindeutig geklärt werden konnte und der Fahrer keine plausiblen Angaben machen konnte, wurde dieser ebenfalls sichergestellt und abgeschleppt.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Fliege im Auto sorgt für Unfall

Oberreichenbach. Am Sonntagnachmittag hat eine Fliege offenbar einen Unfall in Oberreichenbach ausgelöst. Eine 20-Jährige war von dem Insekt in ihrem Auto anscheinend dermaßen abgelenkt, dass sie mit ihrem Mini von der Fahrbahn abkam, ein Verkehrszeichen streifte und anschließend gegen einen Baum fuhr. Die junge Frau selbst wurde bei dem Unfall glücklicherweise nicht verletzt, allerdings entstand an ihrem Fahrzeug ein Sachschaden von geschätzten 20.000,00 Euro.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Mülleimer in Brand gesetzt

Adelsdorf: In der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 03.00 Uhr wurde ein 18jähriger alkoholisierter Mann dabei beobachtet, wie er glimmende Glutreste in einen Mülleimer am Marktplatz schaufelte. Durch die herbeigerufene Streife konnte der Brand mit dem Feuerlöscher im Keim erstickt werden. Der junge Mann konnte hinter einem Busch am Boden liegend festgestellt werden wo er sich versteckt hatte. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Unbekannte verwüsten Gräber

Adelsdorf: Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag verwüsteten bislang unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof in Adelsdorf. Die Unbekannten beschädigten hierbei diverse Grablichter, Figuren und Grabplatten und liefen über mehrere Gräber. Personen die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung zu setzen.