Lesung mit Martin Walker in Kronach: „Krimi-Tête-à-Tête“

Am Montag, 24. Oktober um 19 Uhr liest Martin Walker im Historischen Rathaussaal in Kronach aus seinem neuen Roman „Tête-à-Tête“. Der Kriminalroman ist die vierzehnte Veröffentlichung aus der beliebten „Bruno“-Reihe des schottischen Bestsellerautors.

Als „Chef de Police“ ermittelt Bruno Courrèges in der malerischen Region Périgord im Südwesten Frankreichs. Dieses Mal dreht sich alles um einen Mordfall, der schon Jahre zurückliegt: Im Wald bei Saint-Denis hatte man die Leiche eines jungen Mannes gefunden, die nie identifiziert werden konnte. Bei einem Besuch im Prähistorischen Museum in Les Eyzies sieht Bruno, dass sich aus Knochenfunden rekonstruieren lässt, wie ein Mensch zu Lebzeiten aussah. Er schlägt vor, dieses Verfahren auch bei dem ungelösten Mordfall zu versuchen. Damit beginnt endlich die Suche nach dem Mörder.

Walker versteht es auch in diesem Roman wieder die Ermittlungen des Dorfpolizisten Brunos mit lokaler Geschichte und Politik zu verbinden. Auch die schönsten Seiten Frankreichs kommen nicht zu kurz: die Beschreibungen des ländlichen Périgords und der kulinarischen Schätze der Region machen Lust auf den nächsten Urlaub im Feinschmeckerland.

Die Moderation und den deutschen Part der Lesung übernimmt Dekan Dr. Markus Müller. Einlass ab 18.30 Uhr, Eintritt 7 Euro an der Abendkasse. Karten sind im VVK bei der Buchhandlung „Lesezeichen“ in Kronach zu erhalten.

Das Ev.-Luth. Dekanat Kronach-Ludwigsstadt veranstaltet die Lesung mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Kulmbach-Kronach und der Evangelischen Erwachsenenbildung Oberfranken West e.V.

Martin Walker (Foto: Klaus-Maria Einwanger, Diogenes Verlag)

Zur Person

Martin Walker ist Schriftsteller, Historiker und Journalist. Der gebürtige Schotte lebt in Washington und im Périgord und war 25 Jahre lang bei der britischen Tageszeitung „The Guardian“.

Seine „Bruno“- Kriminalromane erscheinen in 18 Sprachen und sind regelmäßig auf Bestsellerlisten vertreten.