Die „Impulstage zu nachhaltiger Ernährung“ finden vom 20. bis 28. Oktober 2022 in Erlangen statt – Die Teilnahme ist kostenlos

„Aufgetischt! Impulstage zu nachhaltiger Ernährung“

Unter diesem Titel findet von Donnerstag, 20. Oktober bis zum Freitag, 28. Oktober 2022 das Herbstforum des forum1.5 Mittelfranken statt, das damit ein immer drängenderes Thema aufgreift.

Erlangen: Die „Impulstage zu nachhaltiger Ernährung“ finden vom 20. bis 28. Oktober 2022 statt - Teilnahme kostenlos Oktober 2022

Bei den Impulstagen werden Workshops, Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen rund um das Thema „Nachhaltige Ernährung“ angeboten. Grafik: Veranstalter

Wir laden dazu ein, u.a. mit der Solidarischen Landwirtschaft Erlangen den Winterbauer zu besuchen, sich über die Essbare Stadt in Erlangen und Nürnberg zu informieren, mit uns bunt, lecker und gesund zu kochen, Brot zu backen, an Workshops der „Klimakantinen“ und der „Regionalwert AG“ teilzunehmen, aber auch sich bei Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen dem Thema Ernährung in dem größeren Rahmen „Welternährung“ zu nähern, um dann wieder unsere Region Mittelfranken in den Blick zu nehmen. Zu Gast und als Vortragende sind bei uns u.a. Benedikt Haerlin (Zukunftsstiftung Landwirtschaft), das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit, bluepingu, aber auch Vertreter aus der Politik und von zahlreichen Initiativen, die bereits nachhaltige, klimaschonende Wege gehen.

Gemeinsam wollen wir unter die Lupe nehmen, was eine Ernährungswende bedeutet und wie sie bewerkstelligt werden könnte. Denn sie ist unabdingbar. Mit ca. 40% aller Treibhausgasemissionen hat die weltweite Lebensmittelproduktion (Erzeugung, Verarbeitung, Transport, Vermarktung) einen großen Einfluss auf unser Klima. Gleichzeitig ist die Landwirtschaft in immer stärkeren Maße Opfer des Klimawandels. Durch die Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung gerät etwas, das für uns bisher selbstverständlich erscheint, nämlich Nahrungssicherheit, auch bei uns vor Ort in Gefahr. Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs haben den Blick auf den lebensnotwendigen Agrarsektor noch einmal geschärft.

Eingeladen sind alle Interessierten aus Zivilgesellschaft, Politik, Unternehmen und Initiativen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen, sich zu informieren, mitzudiskutieren und in den Workshops mitzuwirken, um gemeinsam mit dem forum1.5 Mittelfranken an der Transformation in der Region zu arbeiten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Impulstage zur Ernährung finden in Präsenz an verschiedenen Orten in und um Erlangen herum statt.

Informationen, Programm (mit Ortsangaben und Zeiten) sowie Anmeldung unter: https://kurzelinks.de/swlq

Im forum1.5 arbeiten Wissenschaft, Expert:innen und Pioniere des Wandels zusammen, um im lokalen Kontext von Mittelfranken die notwendigen Impulse für die erforderliche gesellschaftliche Transformation hin zu umfassender Nachhaltigkeit (im Sinne der SDGs), der Einhaltung der planetaren Grenzen und des Klimaschutzes bei Kommunen, Unternehmen und traditionellen Playern zu setzen.