Die „Impuls­ta­ge zu nach­hal­ti­ger Ernäh­rung“ fin­den vom 20. bis 28. Okto­ber 2022 in Erlan­gen statt – Die Teil­nah­me ist kostenlos

„Auf­ge­tischt! Impuls­ta­ge zu nach­hal­ti­ger Ernährung“

Unter die­sem Titel fin­det von Don­ners­tag, 20. Okto­ber bis zum Frei­tag, 28. Okto­ber 2022 das Herbst­fo­rum des forum1.5 Mit­tel­fran­ken statt, das damit ein immer drän­gen­de­res The­ma aufgreift.

Erlangen: Die „Impulstage zu nachhaltiger Ernährung“ finden vom 20. bis 28. Oktober 2022 statt - Teilnahme kostenlos Oktober 2022

Bei den Impuls­ta­gen wer­den Work­shops, Impuls­vor­trä­ge und Podi­ums­dis­kus­sio­nen rund um das The­ma „Nach­hal­ti­ge Ernäh­rung“ ange­bo­ten. Gra­fik: Veranstalter

Wir laden dazu ein, u.a. mit der Soli­da­ri­schen Land­wirt­schaft Erlan­gen den Win­ter­bau­er zu besu­chen, sich über die Ess­ba­re Stadt in Erlan­gen und Nürn­berg zu infor­mie­ren, mit uns bunt, lecker und gesund zu kochen, Brot zu backen, an Work­shops der „Kli­ma­kan­ti­nen“ und der „Regio­nal­wert AG“ teil­zu­neh­men, aber auch sich bei Impuls­vor­trä­gen und Podi­ums­dis­kus­sio­nen dem The­ma Ernäh­rung in dem grö­ße­ren Rah­men „Welt­ernäh­rung“ zu nähern, um dann wie­der unse­re Regi­on Mit­tel­fran­ken in den Blick zu neh­men. Zu Gast und als Vor­tra­gen­de sind bei uns u.a. Bene­dikt Haer­lin (Zukunfts­stif­tung Land­wirt­schaft), das Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten, die Deut­sche Alli­anz Kli­ma­wan­del und Gesund­heit, blue­pin­gu, aber auch Ver­tre­ter aus der Poli­tik und von zahl­rei­chen Initia­ti­ven, die bereits nach­hal­ti­ge, kli­ma­scho­nen­de Wege gehen.

Gemein­sam wol­len wir unter die Lupe neh­men, was eine Ernäh­rungs­wen­de bedeu­tet und wie sie bewerk­stel­ligt wer­den könn­te. Denn sie ist unab­ding­bar. Mit ca. 40% aller Treib­haus­gas­emis­sio­nen hat die welt­wei­te Lebens­mit­tel­pro­duk­ti­on (Erzeu­gung, Ver­ar­bei­tung, Trans­port, Ver­mark­tung) einen gro­ßen Ein­fluss auf unser Kli­ma. Gleich­zei­tig ist die Land­wirt­schaft in immer stär­ke­ren Maße Opfer des Kli­ma­wan­dels. Durch die Aus­wir­kun­gen der zuneh­men­den Erd­er­wär­mung gerät etwas, das für uns bis­her selbst­ver­ständ­lich erscheint, näm­lich Nah­rungs­si­cher­heit, auch bei uns vor Ort in Gefahr. Die Aus­wir­kun­gen des Ukrai­ne-Kriegs haben den Blick auf den lebens­not­wen­di­gen Agrar­sek­tor noch ein­mal geschärft.

Ein­ge­la­den sind alle Inter­es­sier­ten aus Zivil­ge­sell­schaft, Poli­tik, Unter­neh­men und Initia­ti­ven, an die­sen Ver­an­stal­tun­gen teil­zu­neh­men, sich zu infor­mie­ren, mit­zu­dis­ku­tie­ren und in den Work­shops mit­zu­wir­ken, um gemein­sam mit dem forum1.5 Mit­tel­fran­ken an der Trans­for­ma­ti­on in der Regi­on zu arbei­ten. Die Teil­nah­me ist kosten­los. Die Impuls­ta­ge zur Ernäh­rung fin­den in Prä­senz an ver­schie­de­nen Orten in und um Erlan­gen her­um statt.

Infor­ma­tio­nen, Pro­gramm (mit Orts­an­ga­ben und Zei­ten) sowie Anmel­dung unter: https://​kurze​links​.de/​s​wlq

Im forum1.5 arbei­ten Wis­sen­schaft, Expert:innen und Pio­nie­re des Wan­dels zusam­men, um im loka­len Kon­text von Mit­tel­fran­ken die not­wen­di­gen Impul­se für die erfor­der­li­che gesell­schaft­li­che Trans­for­ma­ti­on hin zu umfas­sen­der Nach­hal­tig­keit (im Sin­ne der SDGs), der Ein­hal­tung der pla­ne­ta­ren Gren­zen und des Kli­ma­schut­zes bei Kom­mu­nen, Unter­neh­men und tra­di­tio­nel­len Play­ern zu setzen.