Agen­tur für Arbeit Bam­berg – Coburg: Es gibt noch vie­le freie Lehr­stel­len in der Region

Agentur für Arbeit Bamberg – Coburg: Es gibt noch viele freie Lehrstellen in der Region Oktober 2023
Berufsberater Michael Wolf sagt: „Auch Kurzentschlossene oder Studienabbrecher haben beste Chancen, für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden“. Foto: Privat.

Noch kei­ne Lehr­stel­le? Es ist noch nicht zu spät!

Ver­gan­ge­ne Woche tra­fen sich die Netz­werk­part­ner der Jugend­be­rufs­agen­tur Lich­ten­fels, um über die aktu­el­le Situa­ti­on am Aus­bil­dungs­markt zu spre­chen. Berufs­be­ra­ter Micha­el Wolf: „Es gibt noch vie­le freie Lehr­stel­len in der Regi­on. Auch Kurz­ent­schlos­se­ne oder Stu­di­en­ab­bre­cher haben beste Chan­cen, für die­ses Jahr einen Aus­bil­dungs­platz zu finden.

Eine Leh­re ist das Fun­da­ment und das Ein­tritts­ticket ins Berufs­le­ben und bringt zugleich das erste eige­ne Gehalt. Vie­le erfolg­rei­che Füh­rungs­kräf­te und Selb­stän­di­ge haben mit einer Aus­bil­dung ange­fan­gen und sind spä­ter die Kar­rie­re­lei­ter hoch­ge­klet­tert. Wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat, soll­te auf kei­nen Fall die Flin­te ins Korn wer­fen. Vie­le Betrie­be stel­len Azu­bis auch nach dem regu­lä­ren Aus­bil­dungs­start ein. Bis Dezem­ber ist ein Start pro­blem­los mög­lich. Die IHK, HWK und die Berufs­be­ra­tung der Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg kön­nen unkom­pli­ziert tele­fo­nisch oder per E‑Mail kon­tak­tiert wer­den und unter­stüt­zen bei der Ausbildungssuche.“

Kon­takt­da­ten

Berufs­be­ra­tung
Micha­el Wolf
09561 93–209
Coburg.​Berufsberatung@​arbeitsagentur.​de

HWK
Udo Pfadenhauer
09571 955–154
udo.​pfadenhauer@​hwk-​oberfranken.​de

IHK
Mat­thi­as Rank
0921 886–176
rank@​bayreuth.​ihk.​de

NEU – Noch freie Aus­bil­dungs­plät­ze, mit einem Klick, alle im Blick

Die Agen­tur für Arbeit Bam­berg – Coburg ver­öf­fent­licht ab sofort regel­mä­ßig eine aktu­el­le Über­sicht aller frei­en Aus­bil­dungs­plät­ze in der Regi­on: www​.arbeits​agen​tur​.de/​v​o​r​-​o​r​t​/​b​a​m​b​e​r​g​-​c​o​b​u​r​g​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​a​u​s​b​i​l​d​u​n​g​s​s​t​e​l​len