Polizeibericht Landkreis ERH vom 14.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Motorradfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle und rast durch die Innenstadt

Am frühen Freitagmorgen flüchtete ein 19-jähriger Motorradfahrer in einer halsbrecherischen Fahrt vor einer Polizeistreife.

Die Polizeistreife bemerkte gegen 1:45 Uhr ein Motorrad, welches die Apfelstraße befuhr. Da der Fahrer keinen Helm trug, wollten die Beamten das Motorrad zu einer Verkehrskontrolle anhalten.

Der Fahrer missachtete die Anhaltesignale und flüchtete in hoher Geschwindigkeit vor dem Polizeifahrzeug. Dabei fuhr er zum Teil auf Gehwegen, sowie entgegen einer Einbahnstraße durch die nördliche Innenstadt. Auf seiner Flucht verlor er mehrmals die Kontrolle über sein Kraftrad, ohne jedoch zu stürzen.

Am Maximiliansplatz gelang es der Polizeistreife den Motorradfahrer an der Weiterfahrt zu hintern und zu kontrollieren.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 19-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und das Motorrad weder zugelassen noch versichert war. Alkohol und Drogen waren nicht im Spiel.

Neben diesen Delikten wurde gegen den Motorradfahrer auch ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennen eingeleitet.

Da um diese Uhrzeit kaum noch Menschen unterwegs waren, wurden glücklicherweise keine außenstehenden Personen durch den Motorradfahrer gefährdet.

Mann mit Axt bedroht Nachbarin

Ein 49-jähriger Mann aus Erlangen bedrohte am Freitagmorgen seine Nachbarin mit einer Axt. Passanten überwältigten den Mann und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Der 49-Jährige folgte seiner Nachbarin, als diese heute kurz nach 7 Uhr das Haus verließ. In der Aufseßstraße umklammerte er die Frau mit einem Arm. In der anderen Hand hielt er eine Axt. Dabei drohte er seiner Nachbarin, sie zu töten.

Arbeiter einer nahegelegenen Baustelle wurden auf die Hilferufe der Frau aufmerksam und eilten ihr zu Hilfe. Es gelang ihnen den Mann zu überwältigen und ihm die Axt abzunehmen. Die Bauarbeiter konnten den Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Die Frau blieb bei dem Übergriff unverletzt.

Offenbar befand sich der Täter in einer psychischen Ausnahmesituation, er wurde daher in eine Fachklinik eingeliefert.

Polizeiinspektion Erlangen-Land und Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Holzstoß angezündet

Höchstadt: Ein bislang Unbekannter stopfte am 13.10.2022, vermutlich gegen Mitternacht, Zeitungsreste in einen Holzstoß auf einem Lagerplatz im Greiendorfer Weg und setzte diese vorsätzlich in Brand. Nur durch Zufall fing der Holzstoß selbst kein Feuer.

Eine Anwohnerin hatte gegen Mitternacht Rauchgeruch wahrgenommen, konnte jedoch kein Feuer entdecken. Erst am nächsten Tag wurden die Brandreste bemerkt.

Bereits am 09.09.22 ereignete sich an der gleichen Örtlichkeit ein Brand durch Brandlegung.

Personen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung zu setzen.