Exkursion zu den Bruderwald-Naturwäldern in Bamberg am 15. Oktober 2022 – Keine Anmeldung nötig

Naturwälder – Bayerns wilde Waldnatur

Wälder prägen unsere bayerische Heimat seit jeher und auf großer Fläche. Sie gehören zu unseren naturnähesten Lebensräumen und sind Rückzugsort für eine Vielzahl von Tieren, Pflanzen und Pilzen. Wälder sind vielfältig, speichern CO2, schützen an Steilhängen vor Steinschlag und Muren und spenden sauberes Trinkwasser. Gleichzeitig wächst der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach Erholung und Erleben der heimischen Waldnatur, zum Beispiel beim Familienausflug am Wochenende oder beim Spaziergang am Feierabend.

Naturwälder erfüllen den Wunsch nach wilder Waldnatur, nach ungestörten, alten, artenreichen Wäldern, mit stehendem und liegendem Totholz, reich an Biotopbäumen. Naturwälder sind Wald-Juwelen, oft nur eine Radtour entfernt. Die Bayerische Forstverwaltung setzt den Schutz der Flächen um und macht die Wälder für die Bürgerinnen und Bürger behutsam und nachhaltig erlebbar: um zu beobachten, zu entdecken, zu lernen und zu genießen.

Bayerns alte und wilde Wälder sollen sich als Hotspots der biologischen Vielfalt ungestört weiterentwickeln. Naturwälder knüpfen ein grünes Netzwerk der schönsten Wälder Bayerns, um sie zu schützen und für kommende Generationen zu bewahren.

Wir möchten Sie einladen, gemeinsam mit Förstern und Fachleuten der bayerischen Forstverwaltung einen Naturwald direkt vor unserer Haustüre kennenzulernen und zu erleben.

Termin: Samstag, 15. Oktober 2022, 14 bis 16 Uhr Ort: Waldeingang zum Bruderwald am Klinikum Bamberg (Buger Straße, 96049 Bamberg)

Bushaltestelle: Bamberg Klinikum oder Bamberg Am Bruderwald

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir empfehlen festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.

Weitere Infos gibt es auch unter https://www.aelf-ba.bayern.de/forstwirtschaft/313599/index.php