Eintritt frei: Der Ebermannstadter Langstreckenradler Jürgen Pöhlmann berichtet von zwei unvergleichlichen Touren am 15. Oktober 2022

Zwei Touren – zwei Kontinente – zwei Welten

Langstreckenradler Jürgen Pöhlmann aus Ebermannstadt erlebte Überraschendes und Erschreckendes  in der alten und neuen Welt. Von diesen Erfahrungen berichtet er in einem interessanten Vortrag.

Im Sommer 2022 startete der Langstreckenradler Jürgen Pöhlmann aus Ebermannstadt zwei unvergleichliche Touren. Die erste Tour führte ihn im Mai 2022 auf einer Distanz von zirka 700 Kilometern über Fulda, Kassel, Paderborn Wesel, Nijmegen und Utrecht in die niederländische Hauptstadt Amsterdam. Diese für ihn paradiesischen Zustände für Fahrradfreaks werden in seinem Vortrag ebenso beleuchtet wie viele andere Alleinstellungsmerkmale dieser einzigartigen europäischen Hauptstadt.

Die zweite Tour startete Anfang Juli auf dem John F. Kennedy International Airport auf Long Island in New York. Nach einer spannenden Besichtigung der 12,5 Millionen Einwohner Metropole führte die Route südwärts entlang der Ostküste in die Wiege der Vereinigten Staaten, nach Philadelphia.  Baltimore und das politische Zentrum Amerikas, Washington, erzeugten dann ein vollkommen anderes Bild von den Vereinigten Staaten, ein deutlich negatives. Die Veränderungen zeigten sich spätestens nach der Durchquerung Virginias mit dem Gebirgszug der Appalachen. Schließlich führten in Cincinnati (Ohio) ein fatales Ereignis und das Verhalten der US-amerikanischen Bevölkerung im Anschluss daran zum vorzeitigen Abbruch dieser Tour.

Hintergründe, Daten und schöne Aufnahmen der beiden Touren präsentiert Jürgen Pöhlmann am Samstag, 15.Oktober 2022 im Sportlerheim des TSV Ebermannstadt um 19.30 Uhr in der Sportplatzstraße 4 in Ebermannstadt. Nach dem Vortrag wird Jürgen Pöhlmann auf individuelle Fragen zu den Touren eingehen. Der Eintritt ist frei. Spenden für soziale Projekte werden gern entgegengenommen.