Polizeibericht Hochfranken vom 13.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zusammenstoß zwischen Auto und Radfahrer – Polizei sucht Zeugen

COBURG. Beim Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Radfahrer kam es am Mittwochnachmittag nach einem Sturz des Radfahrers zu einem Einsatz von Polizei und Rettungsdienst.

Gegen 13:30 Uhr befuhr ein 69-Jähriger aus Ebersdorf mit seinem Smart die Hindenburgstraße. Nach derzeitigen Ermittlungsstand wurde der 25-jährige Radfahrer vom Smart des 69-Jährigen erfasst, als der Radfahrer rechts an mehreren Fahrzeugen vorbei fuhr. Durch den Zusammenstoß mit dem Auto kam der Radfahrer zu Sturz und zog sich mehrere Schürfwunden im Kopf-und Armbereich zu. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde der Mann vom Rettungsdienst betreut und in die Notaufnahme des Coburger Klinikum gebracht. Der Smart-Fahrer blieb unverletzt. An Auto und Fahrrad entstand ein Sachschaden von mindestens 2.500 Euro.

Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr. Da der genaue Unfallhergang bislang ungeklärt ist, bittet die Coburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise, die zur Klärung des Unfallhergangs beitragen können.

45-Jähriger fährt trotz Fahrverbot

MEEDER, NAIDA, LKR. COBURG. Bei der Kontrolle eines 45-Jährigen am Mittwochvormittag im Meederer Gemeindeteil Naida war der Fahrer eines Mercedes trotz wirksamen Fahrverbotes mit seinem Fahrzeug unterwegs. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige.

Beamte der Coburger Polizeiinspektion kontrollierten den Mann um 10:10 Uhr in der Wiesenfelder Straße. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den Fahrer bereits seit August diesen Jahres ein behördlich angeordnetes Fahrverbot ausgesprochen wurde. Den Führerschein hatte der Mann bis dato allerdings nicht zur Verwahrung bei der Polizei abgegeben. Da der Mann zum Kontrollzeitpunkt kein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr hätte fahren dürfen, unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Gegen den 45-Jährigen wird nun wegen Fahren trotz Fahrverbot ermittelt.

Polizeiinspektion Kronach

Feuer unbeaufsichtigt gelassen

Stockheim: Gegen einen 75-jährigen Mann aus dem Gemeindebereich wird wegen eines Verstoßes nach dem Landesstraf- und Verordnungsgesetz polizeilich ermittelt. Der Rentner hatte am Mittwochnachmittag am Flurweg im Bereich „Haargraben“ nasses Käferholz verschürt und die Feuerstelle unbeaufsichtigt gelassen. Ein vorbeilaufender Jogger sah das Feuer und verständigte hierauf Feuerwehr und Polizei. Gegen den Betroffenen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Auto und Wertgegenstände gestohlen

WEIßENBRUNN, LKR. KRONACH. Am Mittwoch brachen Unbekannte in eine Wohnung und die zugehörige Garage ein. Sie stahlen Wertgegenstände und einen BMW X3. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Am Mittwoch, zwischen 8 Uhr und 16 Uhr, verschafften sich die Diebe gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung und der zugehörigen Garage im Weißenbrunner Gemeindeteil Sachspfeife. Die Unbekannten stahlen Wertgegenstände im Gesamtwert einer mittleren, fünfstelligen Eurosumme sowie einen Autoschlüssel und den dazugehörenden BMW X3. Die 61-Jährige Bewohnerin, die den Einbruch bei ihrer Rückkehr um 16 Uhr bemerkt hatte, verständigte die Polizei. Die eingesetzte Streife fand den BMW inklusive Schlüssel nur wenige hundert Meter in der Straße „Am Steinbühl“ in Weißenbrunn vor.

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 mit der Kripo Coburg in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Am Mittwoch, den 12.10.2022, gegen 18:55 Uhr, kam es auf der B289, Höhe Abfahrt Schwarzach(Gewerbegebiet), zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich dabei mehrmals.

Ob es im Zusammenhang mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zustande kam, muss noch abgeklärt werden.

Die Polizeiinspektion Kulmbach sucht nach einem Fahrzeug, das in diesen Zeitraum die Linksabbiegerspur nach Schwarzach befahren hat.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kulmbach unter der Rufnummer 09221/609-0 entgegen.

Kasendorf / Döllnitz. Beschwerden vor und nach Verkehrskontrolle

Am Mittwochvormittag führten Beamte der Polizeiinspektion Kulmbach eine Durchfahrtskontrolle auf der Ortsverbindungstraße von Heubsch nach Döllnitz durch. Vorangegangen war eine Beschwerde aus der Ortschaft Döllnitz. Es wurde hier kritisiert, dass das bestehende Durchfahrtsverbot mit den Zusatzzeichen „Anlieger frei“ nicht beachtet wird und zahlreiche Fahrzeuge diesen Streckenabschnitt unbefugt nutzen.

Die entsprechende Beschilderung wurde zuvor von der Gemeinde Kasendorf angeordnet und aufgestellt.

Bei einer ersten Überprüfung einer Streife am Dienstagabend wurde die bestehende Beschilderung geprüft. Im Rahmen dessen konnten bereits zahlreiche Verkehrsteilnehmer beobachtet werden, die diese Strecke befuhren.

Um den Beschwerdeführern zu entsprechen und das Durchfahrtsverbot durchzusetzen, führten die Beamten am Mittwoch nun eine Kontrolle durch. Hier wurde in mehreren Dutzend Fällen ein Verwarnungsgeld ausgesprochen. Wie zu erwarten war, zeigten die betroffenen Verkehrsteilnehmer wenig Verständnis.

Die Polizei Kulmbach bittet die Verkehrsteilnehmer, sich an die aktuell geltenden Beschränkungen zu halten, auch wenn dies auf Grund der Baustellen bei Krumme Fohre und Kasendorf zu längeren Wegstrecken führt. Die jeweiligen Umleitungsstrecken wurden durch das Landratsamt Kulmbach in Zusammenarbeit mit dem Staatl. Bauamt Bayreuth und der Polizeiinspektion Kulmbach weiträumig über die A 70 ausgewiesen, um auch die Belastungen für Bewohner der betroffenen Ortschaften möglichst gering zu halten.

Pkw landet im Graben

Thurnau – Am Donnerstag, gegen 06.00h, befuhr eine 20jährige VW-Fahrerin die Staatsstraße auf Höhe Autohof in Fahrtrichtung Thurnau. In einer scharfen Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie fuhr auf dem Grünstreifen rechts der Fahrbahn weiter. Anschließend kippte der Pkw an einer Senke nach links und landete neben der Fahrbahn auf dem Dach. Die Fahrerin konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Sie erlitt Verletzung an der Hand, einen Schock und wurde ins Klinikum Kulmbach gebracht. Am Pkw entstand 4000,– EUR Schaden.