Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 13-jähriger Junge hat am Mittwochmittag, gegen 15.00 Uhr, in einem Drogeriegeschäft ein Parfum für knapp 98 Euro gestohlen. Der junge Langfinger rechnete offensichtlich nicht mit der Alarmanlage des Geschäftes, die anschlug als er dieses ohne Bezahlung verlassen wollte. Er wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und anschließend seiner Mutter übergeben.

BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt hatte es am Mittwochmittag ein 43-jähriger Mann auf eine Flasche Wein für 4 Euro abgesehen. Auch er rechnete vermutlich nicht mit der Aufmerksamkeit des Personals und wurde beim Diebstahl ertappt.

BAMBERG. Gegen 15.45 Uhr am Mittwoch wurde die Polizei von einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt darüber verständigt, dass dort drei Männer einen Diebstahl begangen hatten und anschließend flüchteten. Die Langfinger wurden allerdings von einer Angestellten verfolgt, woraufhin zwei Täter von der Polizei gestellt werden konnten. Auf der Flucht ließen die Ladendiebe zwar einiges Diebesgut in dem Geschäft zurück, allerdings konnte noch Beute für knapp 700 Euro sichergestellt werden. Nach der Festnahme beleidigte und bespuckte einer der Täter die eingesetzten Beamten, was ihm eine weitere Anzeige einbrachte.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochfrüh, kurz vor 08.00 Uhr, am Kunigundendamm zwischen zwei VW-Transporter ereignet hat, sucht die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen. Hier stießen die beiden Fahrzeuge mit den Außenspiegeln zusammen, wobei die Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben zum Hergang machen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 08.45 Uhr, stieß am Mühlwörth der Fahrer eines weißen Skoda mit der Fahrertüre zweimal gegen die Schiebetüre eines dort geparkten Camping-Busses. Obwohl der Mann von der Fahrerin des geschädigten Busses auf sein Fehlverhalten und den angerichteten Sachschaden angesprochen wurde, entfernte sich dieser in Richtung Bootshaus. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf mehrere hundert Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. Am Schillerplatz wurde zwischen Dienstag, 16.00 Uhr und Mittwoch, 15.00 Uhr, die Kofferraumklappe eines dort geparkten weißen Hyundai angefahren. Obwohl an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet wurde, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle.

BAMBERG. In der Gaustadter Hauptstraße wurde am Mittwoch, zwischen 06.00 Uhr und 16.00 Uhr, ein weißer Audi A 6 am vorderen linken Kotflügel angefahren und Sachschaden von etwa 3000 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend.

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 07.00 Uhr und 11.30 Uhr, wurde in der Buger Straße, gegenüber des Bamberger Klinikums, der linke Außenspiegel eines dort geparkten weißen Hyundai angefahren. Der Sachschaden wird hier auf etwa 50 Euro beziffert.

Wer kennt rabiaten Radfahrer

BAMBERG. Zu einer unschönen Szene kam es am Dienstag, 11. Oktober, gegen 16.30 Uhr, in der Heinrich-Manz-Straße zwischen einem Radler und einem Autofahrer. Der Opel-Fahrer bog von der Memmelsdorfer Straße in die Heinrich-Manz-Straße ein, als von links ein 25- bis 30-jähriger Radfahrer sehr schnell angefahren kam, weshalb der Autofahrer sein Fahrzeug am Straßenrand abbremste. Der Radler, der eine rote Jacke trug und eine Glatze hatte bespuckte und beleidigte den Autofahrer, bevor er mit voller Wucht mit der Faust gegen die Beifahrerseite des Opels schlug und anschließend flüchtete.

Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die weitere Hinweise auf den Radfahrer geben können.

36-Jähriger stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Mittwochabend fiel im Bamberger Berggebiet ein 36-jähriger Mann auf, der zitternd und zuckend auf einer Bank saß. Auf Ansprache durch die Polizei gab dieser wirre Äußerungen von sich. Zudem stellten die Beamten fest, dass er unter Drogeneinfluss stand. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine geringe Menge Crystal auf, was beschlagnahmt wurde.

Polizei muss Schlägerei schlichten

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 22.30 Uhr, wurde die Polizei über eine größere Schlägerei am Kunigundendamm am Kiosk „Kuni“ unterrichtet. Beim Eintreffen mehrerer Streifen stellte sich heraus, dass sich zuvor vier Männer im Alter zwischen 26 und 34 Jahren in die Haare bekamen. Die beiden Täter gingen hierbei mit Schlägen und Tritten auf ihre Kontrahenten los. Da alle Beteiligten alkoholisiert waren, wurde bei der Anzeigenaufnahme eine Blutentnahme der Täter angeordnet.

19-Jährige wirft Joint vor Polizei weg

BAMBERG. Eine 19-Jährige wurde am Donnerstagfrüh, gegen 01.20 Uhr, in der Nürnberger Straße einer Personenkontrolle unterzogen. Als die junge Frau angesprochen wurde, warf sie vor den Augen der Polizeibeamten einen angerauchten Joint weg, weshalb sie sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten muss.

22-Jähriger wirft Billardkugel

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 20.00 Uhr, wurde die Polizei von einer Gaststätte im Stadtgebiet darüber verständigt, dass sich dort zwei Gäste streiten. Beim Eintreffen zweier Polizeistreifen stellte sich heraus, dass ein 22-Jähriger einen anderen Mann mit einer Billard-Kugel am Rücken traktierte. Danach warf der 22-Jährige noch die Kugel in Richtung des Geschädigten, die allerdings an die Wand der Gaststätte flog. Das Opfer verletzte sich durch den Angriff leicht. Der Täter muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

BAUNACH. Unter Alkoholeinfluss setzte sich am Mittwochvormittag ein 42-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und geriet in der Bamberger Straße in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung wehte den eingesetzten Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte 0,62 Promille. Die Weiterfahrt wurde deshalb sofort unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der „Alkoholsünder“ muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

HIRSCHAID. Einer Verkehrskontrolle sollte am Mittwoch, kurz vor 23.30 Uhr, ein Radfahrer am Main-Donau-Kanal unterzogen werden. Nachdem der 25-jährige Radler angehalten und von den Polizeibeamten nach Alkoholkonsum befragt wurde, stieg er auf sein Fahrrad und flüchtete. In der Ortsstraße „Am Mühlbach“ stürzte der Radler. Dabei blieb er unverletzt. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest bestätigte den Verdacht auf Alkoholeinfluss und erbrachte einen Wert von 1,76 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Das Fahrrad versperrten die Polizeibeamten und stellten den Schlüssel des Fahrradschlosses sicher. Es wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 25-Jährigen erstattet.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Nicht den passenden Führerschein für das Motorrad

Bamberg. Bei der Kontrolle eines Kradfahrers in Bamberg am frühen Donnerstagmorgen wurde festgestellt, dass der 18-jährige Fahrer lediglich den Führerschein der Klasse A2 besaß, obwohl er auf einem Motorrad mit dafür deutlich zu starker Leistung unterwegs gewesen war. Somit musste die Fahrt leider beendet werden und dem jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Gasaustritt in St. Georgen

BAYREUTH. Am heutigen Vormittag kam es bei Bauarbeiten in der Straße St. Georgen in Bayreuth zu der Beschädigung einer Gasleitung mit anschließendem Gasaustritt. Das Leck wurde mittlerweile geschlossen, Personenschaden entstand glücklicherweise keiner.

Am heutigen Vormittag, gegen 10:40 Uhr, kam es in der Straße St. Georgen in Bayreuth bei Bauarbeiten in einem Privathaus zur Beschädigung der dortigen Gasleitung. Dadurch strömte Gas aus, was sich rasch im Wohnhaus verteilte. Durch die alarmierte Feuerwehr und die Polizei wurde der Bereich großräumig abgesperrt und 15 angrenzende Wohnhäuser vorsorglich evakuiert. Die Stadtwerke Bayreuth klemmten in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Firmen die Gasleitung zum betroffenen Wohnhaus ab, so dass ein weiteres Ausströmen unterbunden werden konnte.

Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschäden. Aktuell kommt es im Bereich der Straße St. Georgen noch zu Verkehrsbehinderungen, da der Fahrbahnbelag für die Abklemmung der Gasleitung geöffnet werden musste. Die Anwohner durften ebenso bereits wieder in ihre Häuser zurückkehren, die Geschäfte nahmen ihren Betrieb wieder auf.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Poxdorf. Am Mittwochmittag befuhr eine 75-jährige Renault-Fahrerin die Hauptstraße in Richtung Kersbach. Auf der Gegenspur stand ein Bus an der Haltestelle. Nachdem die Seniorin langsam am Bus vorbeifuhr, rannte ein 10-jähriger Schüler hinter dem Bus über den Fußgängerüberweg in die Fahrbahn. Er prallte dabei gegen den hinteren Radkasten des Pkws und zog sich eine Schienbeinfraktur zu. Vom Rettungsdienst wurde der Junge in ein nahegelegenes Klinikum verbracht.

Forchheim. 15.000,– Euro Gesamtsachschaden waren die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwochnachmittag an der Kreuzung Hans-Böckler-Straße / Hafenstraße ereignete. Dabei wollte ein 78-jähriger VW-Fahrer nach links abbiegen. Er übersah eine entgegenkommende 55-jährige VW-Fahrerin, sodass es zum Zusammenstoß kam. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Eggolsheim. Am Mittwochnachmittag übersah ein 49-jähriger LKW-Fahrer an der Kreuzung von der Bahnhofstraße zur Kreisstraße FO 4 einen 52-Jährigen, der mit seinem Seat geradeaus fahren wollte. Für den 49-Jährigen galt das STOP-Zeichen. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß glücklicherweise niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 13.000,– Euro.

Unfallfluchten

Hausen. Gegen 21:30 Uhr am Mittwochabend befuhr ein 41-jähriger Radfahrer die Kreisstraße 13 von Hausen in Richtung Pilatusring. Er wurde von einem ebenfalls aus Hausen kommenden weißen Kleintransporter erfasst und dadurch in den Straßengraben geworfen. Der Radfahrer erlitt durch den Sturz u. a. Rückenschmerzen und Hautabschürfungen am Bein. Auch das Fahrrad wurde im Bereich des Vorderrads in Mitleidenschaft gezogen. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, setzte der bislang unbekannte Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Zeugen des Vorfalls oder der Verursacher selbst werden gebeten, Kontakt mit der Polizeiinspektion Forchheim aufzunehmen, Telefon: 09191/7090-0.

Neunkirchen am Brand. In der Zeit von Montag, 12:00 Uhr bis Mittwoch, 11:00 Uhr parkte ein 30-Jähriger seinen weißen BMW in der Eggenweiherstraße. Von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer wurden u. a. Kratzer am linken hinteren Radlauf und Kotflügel verursacht. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 1.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

Diebstähle

Forchheim. Am Mittwoch gegen 16:40 Uhr legte eine 27-Jährige ihren Geldbeutel in einem Supermarkt in der Schlachthofstraße auf eine Warentheke. An der Kasse stellte sie das Fehlen fest. Sie konnte ihre Geldbörse im Laden zwar wieder auffinden, jedoch war das darin enthaltene Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich nicht mehr darin. Wer verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Tel.-Nr. 09191/7090-0.

Forchheim. In einem Supermarkt in der Bamberger Straße wurde am Mittwochnachmittag eine 11-jährige dabei beobachtet, wie sie Süßwaren im Gesamtwert von 72,– Euro in eine Einkaufstasche packte und den Markt über den Eingangsbereich verlassen wollte. Dabei hatte sie wohl nicht mit dem aufmerksamen Ladenpersonal gerechnet, von welchem sie im Anschluss angehalten wurde.

Sonstiges

Forchheim. Am Mittwoch kurz nach 02:00 Uhr gerieten die drei Insassen eines Pkw Golf in eine Verkehrskontrolle. Der 30-jährige Fahrer zeigte hierbei drogentypische Ausfallerscheinungen. Ein freiwillig durchgeführter Speicheltest verlief bei ihm positiv u. a. auf Amphetamin, weshalb bei ihm eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Die 46-jährige Beifahrerin versuchte während der Kontrolle ein durchsichtiges Druckverschlusstütchen mit Rauschgift zu verstecken, welches aber dennoch bei ihr aufgefunden und beschlagnahmt werden konnte. Beim dritten Insassen, einen 44-jährigen Mann, stellten die Beamten fest, dass er nicht im Besitz eines gültigen Ausweises ist. Entsprechende Strafverfahren bzw. Ordnungswidrigkeitsverfahren sind die Folge.

Forchheim. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht nach Zeugen eines Vorfalls, der sich bereits am Freitag, 07.10.2022 in einem Lottogeschäft in der Bamberger Straße ereignet haben sollen. Dabei wurden zwei Kunden u. a. von einem 50-Jährigen beleidigt und anschließend noch beinahe mit einem 40 Zentimeter langen Rundholz verletzt. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Isuzu verkratzt

LICHTENFELS. Etwa 500 Euro Sachschaden verursachte ein unbekannter Täter in der Zeit von Montag, 20.30 Uhr bis Dienstag, 15.00 Uhr, an einem geparkten Isuzu. Das Auto stand in dieser Zeit in der Flurstraße und wurde an der Fahrerseite zerkratzt. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Kleintransporter / -Fahrer gesucht

LICHTENFELS. Am Mittwochmorgen kam es in der Waldstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 16-jährige Rollerfahrerin leicht verletzt wurde. Die Jugendliche befuhr gegen 05.30 Uhr mit ihrem Kleinkraftrad die Waldstraße in Richtung Siedlerstraße. Kurz vor der Brücke kam ihr ein Kleintransporter entgegen, der zu weit auf ihrer Seite fuhr. Deshalb musste sie auf den Gehsteig ausweichen und stürzte hierbei. Die 16-Jährige erlitt leichte Verletzungen und musste ambulant behandelt werden, an ihrem Roller entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.