Bayreuther SVB-Kanuten beim Kanuslalom-Saisonfinale in Ulm

Foto: Katarina Petzold
Foto: Katarina Petzold

Für den 5. und letzten Wertungslauf zur bayerischen Meisterschaft im Kanuslalom waren die SVB-Kanuten nach Neu-Ulm gereist, um dort auf der Donau die letzten Slalomläufe in diesem Jahr zu bestreiten.

Aufgrund einiger krankheitsbedingter Absagen, stellte der SVB nur 3 StarterInnen, die jeweils im Einerkajak an den Start gingen.

Philipp Opitz – mit 9 Jahren der Jüngste im Team – ging bei den Schülern C an den Start – sie hatten Streckenerleichterung und mussten einige der schwierigeren Tore in der Streckenmitte nicht befahren. Lag er nach dem ersten Lauf, den er mit nur einer Torberührung absolvierte, noch auf Platz 5, so schob sich ein Augsburger Kanute im 2. Lauf noch vor ihn, sodass er als Sechster das Rennen beendete.

Bei den Schülern A ging es wiederum ganz knapp zu – Maximilian Petzold erreichte mit seiner besseren Zeit aus dem 1. Lauf den 14. Platz. Hier lagen die Plätze 11 bis 14 innerhalb von nur einer Sekunde.

Nicht nur Katarina Petzold (Jugendklasse) hatte einige Schwierigkeiten mit der Strecke – auch ihre Konkurrentinnen aus Augsburg und Bietigheim trafen nicht alle Tore korrekt. Obwohl sich Katarina im 2. Lauf deutlich verbessern konnte, verpasste sie als Viertplatzierte knapp den Sprung auf das Siegerpodest.