In Bam­berg sind jetzt die ersten 6 E‑Busse unterwegs

Bamberger E-Bus © Jan Giersberg
Bamberger E-Bus © Jan Giersberg

Im August wur­den sie gelie­fert, seit Anfang Okto­ber sind sie im Lini­en­ver­kehr unter­wegs – rein elek­trisch und emis­si­ons­frei, da mit 100 Pro­zent Öko­strom gela­den: die ersten sechs E‑Busse der Stadt­wer­ke Bamberg.

Zwi­schen Lie­fe­rung und ihrem ersten Ein­satz muss­ten die Fahr­zeu­ge mit Board­rech­nern und wei­te­rer Infra­struk­tur aus­ge­stat­tet wer­den, und die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus dem Fahr­be­trieb und der Werk­statt wur­den geschult. Die Bus­se des Typs „Urbi­no 12 elec­tric“ von Sola­ris sehen zumin­dest für den Lai­en so aus wie jeder ande­re Lini­en­bus, für das Fahr­per­so­nal gibt es jedoch ein paar Beson­der­hei­ten: statt der Außen­spie­gel sor­gen Moni­to­re rechts und links dafür, dass ihnen nichts ent­geht. Für eine bes­se­re Sicht auf den Geh­steig ist außer­dem die Front­schei­be unge­wöhn­lich tief und groß.

Den Fahr­gä­sten dürf­te auf­fal­len, dass die Fahrt ruhi­ger ist, sowohl was das Fahr­ge­fühl als auch was die Geräusch­ku­lis­se angeht.

Außer­dem gibt es an jedem Platz USB-Lade­buch­sen und die Raum­auf­tei­lung ist etwas anders.

O‑Ton von Filip Rei­chel, Aus­bil­der im Ver­kehrs­be­trieb der Stadt­wer­ke Bamberg

In die­sem und im näch­sten Jahr inve­stie­ren die Stadt­wer­ke 4,8 Mil­lio­nen Euro in kli­ma­scho­nen­de Antriebs­tech­no­lo­gien für den hei­mi­schen ÖPNV. Knapp zwei Mil­lio­nen Euro der Kosten für die sechs Bus­se, den Auf­bau der Lade­infra­struk­tur, den Umbau der Werk­statt sowie die Schu­lung des Per­so­nals stam­men aus För­der­mit­teln des Bundesumweltministeriums.

Die Umstel­lung der Bus­flot­te auf den emis­si­ons­frei­en Elek­tro­an­trieb ist nicht nur kosten­in­ten­siv, son­dern auch hoch kom­plex: weil Lade­infra­struk­tur geschaf­fen wer­den muss, Steue­rungs­sy­ste­me erwei­tert wer­den müs­sen, Werk­stät­ten nicht nur kon­ven­tio­nel­le, son­dern auch Elek­tro­bus­se repa­rie­ren müs­sen und das Per­so­nal im Fahr­be­trieb, in der Werk­statt und der Leit­stel­le umfas­send geschult wer­den muss. Für die­se Mam­mut­auf­ga­be haben sich die Stadt­wer­ke Bam­berg mit fünf wei­te­ren klei­nen und mitt­le­ren Ver­kehrs­be­trie­ben aus Aschaf­fen­burg, Bad Rei­chen­hall, Coburg, Lands­hut und Pas­sau zusammengeschlossen.