Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Was­ser­wacht Orts­grup­pe Forchheim

Franziska Hohe, Jonas Hubrich, Julian Hagedorn, Katharina Mundo, Isabelle Mundo, Christian Kaidel, Stefanie Hüppe, Norbert Brückner, Klaus Ebner, Oliver Götz, Horst Ebner, Werner Heim, Jörg Reichel und Harald Pfeffermann
Franziska Hohe, Jonas Hubrich, Julian Hagedorn, Katharina Mundo, Isabelle Mundo, Christian Kaidel, Stefanie Hüppe, Norbert Brückner, Klaus Ebner, Oliver Götz, Horst Ebner, Werner Heim, Jörg Reichel und Harald Pfeffermann

Mit Stolz konn­te die 1. Vor­sit­zen­de der Was­ser­wacht Orts­grup­pe Forch­heim, Fran­zis­ka Hohe, in den Sälen des BRK-Kreis­ver­band Forch­heims auf das Gelei­ste­te zurück­blicken, nach­dem sie die anwe­sen­den Ver­eins­mit­glie­der zur dies­jäh­ri­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung begrüßt hat­te. Der­zeit gehö­ren der Orts­grup­pe ca. 470 Mit­glie­der an, davon etwa 170 Kin­der und Jugend­li­che. Sie ging kurz auf die Ver­an­stal­tun­gen des bis­he­ri­gen Jah­res ein, die die Orts­grup­pe besucht, aber auch selbst ange­bo­ten hat und gab einen Aus­blick für die fol­gen­den Monate.

Der Tech­ni­sche Lei­ter, Jonas Hub­rich, berich­te­te über das Ein­satz­ge­sche­hen. So umfasst der­zeit der akti­ve Stamm der Orts­grup­pe 48 Ret­tungs­schwim­mer, 43 Was­ser­ret­ter, 39 Motor­boots­füh­rer, zwölf Ret­tungs­tau­cher, 16 Lei­nen­füh­rer, drei Ret­tungs­sa­ni­tä­ter, zwei Ret­tungs­as­si­sten­ten, ein Arzt, zwei Not­fall­sa­ni­tä­ter, 18 Wach­lei­ter, acht SEG-Füh­rer und sechs Ein­satz­lei­ter Was­ser­ret­tung sowie einer gan­zen Rei­he an Aus­bil­dern. Auf dem Main-Donau-Kanal habe man wie in den letz­ten Jah­ren in den Som­mer­mo­na­ten regel­mä­ßig Wach­dien­ste abge­lei­stet. Wei­ter wur­den die Sani­täts­dien­ste an der Anna­fest­wa­che, dem Frän­ki­schen Schweiz Mara­thon, dem Stadt­tri­ath­lon und beim Rock im Park in Nürn­berg durch­ge­führt. Die „Schnell­ein­satz­grup­pe“ (SEG) führ­te auch in die­sem Jahr wie­der regel­mä­ßi­ge Übun­gen an Land­kreis­ge­wäs­sern durch. Im Lau­fe des Jah­res muss­te die SEG glück­li­cher­wei­se ledig­lich bei zwei Not­fall­ein­sät­zen alar­miert werden.

Im Rah­men der Brei­ten­aus­bil­dung der Bevöl­ke­rung wur­den zwei Schwimm­kur­se für Vor­schul­kin­der und zwei Lehr­gän­ge für den Erwerb des „Deut­schen Ret­tungs­schwimm­ab­zei­chens“ sowie Ter­mi­ne zur Abnah­me von Schwimm­ab­zei­chen für Kin­der und Erwach­se­ne im Königs­bad durch die akti­ven Mit­glie­der der Orts­grup­pe ange­bo­ten und durchgeführt.

Laut Jugend­lei­te­rin Simo­ne Kolb und ihren Stell­ver­tre­te­rin­nen wur­den im ver­gan­ge­nen Jahr wie­der vie­le Stun­den in die Aus- und Wei­ter­bil­dung der Jung­mit­glie­der inve­stiert, denn die­se sind die Basis von mor­gen. So wur­de neben dem wöchent­lich statt­fin­den­den Kin­der- und Jugend­trai­ning und den monat­lich statt­fin­den­den Jugend­ak­tio­nen auch zahl­rei­che Fort­bil­dun­gen ange­bo­ten, um den Kin­dern spie­le­risch das Gedan­ken­gut der Was­ser­wacht näher­zu­brin­gen. Des Wei­te­ren wur­den diver­se Wett­be­wer­be erfolg­reich absol­viert sowie die Was­ser­wacht beim Tag der Jugend oder Mini-Forch­heim der Öffent­lich­keit nähergebracht.

Schließ­lich stan­den noch Ehrun­gen auf der Tages­ord­nung. Drei lang­jäh­rig akti­ve Mit­glie­der wur­den für ihre Treue zur Orts­grup­pe geehrt. So kön­nen Horst Ebner, Klaus Ebner und Wer­ner Heim auf stol­ze 50 Jah­re zurückblicken.

Neben die­sen Zeit­aus­zeich­nun­gen gab es auch zahl­rei­che Ver­dienst­eh­run­gen. Die Was­ser­wacht-Medail­le in Bron­ze erhiel­ten Nor­bert Brück­ner, Jörg Rei­chel, Chri­sti­an Kai­del, Jens Kan­häu­ser, Jonas Hub­rich, Isa­bel­le Mun­do, Katha­ri­na Mun­do und Juli­an Hage­dorn. Oli­ver Götz, Harald Pfef­fer­mann, Katha­ri­na Roth und Ste­fa­nie Hüp­pe wur­den für ihr lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment mit der Was­ser­wachts-Medail­le in Sil­ber geehrt. Han­nah Wild konn­te die BRK-Ehren­na­del für beson­de­re Ver­dien­ste ver­lie­hen werden.