Neue Geschäftsstelle Bahn-Elektrifizierung bei der Logistik Agentur Oberfranken e.V. nimmt Arbeit auf

Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg über Hof nach Dresden wurde vor 30 Jahren in den Bundesverkehrswegeplan mit aufgenommen. Mittlerweile ist das für die Region so wichtige Schienenverkehrsprojekt in Frage gestellt, denn eine neuerliche Bewertung durch das Bundesverkehrsministerium stuft die Elektrifizierung der Teilstrecke Nürnberg-Marktredwitz mittlerweile mit einem Nutzen-Kosten-Faktor von lediglich 0,6 statt wie bisher 1,3 als unwirtschaftlich ein. Damit droht die Gefahr, dass für weite Teile Oberfrankens, wie z.B. Bayreuth, langfristig kein direkter Anschluss an den Schienenfernverkehr möglich sein wird.

Damit die für Nordbayern und Südsachsen bedeutsame Schienenverkehrs-verbindung trotzdem noch ausgebaut und elektrifiziert wird, haben sich die im Sächsisch-Bayerischen Städtenetz organisierten Anrainer-Kommunen Chemnitz, Zwickau, Plauen, Hof, Marktredwitz und Bayreuth gemeinsam mit den Landkreisen Hof, Wunsiedel, Kulmbach, Bayreuth, Nürnberger Land und Tirschenreuth, der Stadt Nürnberg sowie dem Vogtlandkreis zusammengeschlossen und darauf verständigt, eine Geschäftsstelle Bahnelektrifizierung bei der Logistik Agentur Oberfranken e.V. in Hof einzurichten.

„Mit der Geschäftsstelle werden wir die bisherigen Bemühungen an einem Ort bündeln und kontinuierlich bearbeiten“, erklärt Andreas Weinrich, Geschäftsführer der Logistik Agentur Oberfranken. Aufgabe der Geschäftsstelle wird u.a. sein die bestehenden Netzwerke wie z.B. das Sächsisch-Bayerische Städtenetz, die Interessensgemeinschaft ‚Elektrifizierung Nürnberg – Bayreuth/Cheb‘ oder die Interessensgemeinschaft ‚Elektrifizierung Oberfranken-Achse‘ bei ihrer Arbeit zu unterstützen und dafür einzusetzen, dass die berechtigten Forderungen aus der Region nach einem Ende der Ungleichbehandlung im Bahnverkehr mehr Gehör finden als dies bisher der Fall war.

Am 1. Oktober hat die neue Geschäftsstelle mit Patrick Leitl als Geschäftsstellenleiter nun die Arbeit aufgenommen. Leitl dazu: „Unser gemeinsames Ziel muss sein die Region endlich unter Strom zu bringen. Dafür werde ich mich mit voller Kraft einsetzen!“

4 Antworten

  1. meinhart sagt:

    in sachen elektrifizierung : NÜRNBERG-MARKTREDWITZ-SCHIRNDING-CZ TSCHECHIEN IST EIN EU LAND –DIE STRECKE ÜBER MARKTREDWITZ IST EINE TEN EU STRECKE- ALSO EU FÖRDERGELDER / KONFINAZIERUNG MUSS DRIN SEIN !!! LASST DOCH TSCHECHIEN DIE STRECKE ENDLICH „“ELEKTRIFIZIEREN““ WEIL UNSERE MIT DEN 3 FICHTELGEBIRGSTUNNEL NICHT KLAR KOMMEN- ES GIBT ANDERE LÖSUNGEN ALS EINE TEURE AUFWEITUNG !!! AUSLÄNDISCHE BAHNBAU EXPERTEN ZU RATE ZIEHEN -DIE SICH MIT TUNNELS AUSKENNEN–über 30 jahre im bwpl , seit 1995 mit tschechien ein ausbau und elektrifizierungsvertrag—DAS ALLEIN IST SCHON EINE GROSSE SCHANDE FÜR DEUTSCHLAND !!!!!!!!

  2. meinhart sagt:

    Nachtrag zur EWIGEN / GEPLANTEN ELEKTRIFIZIERUNG: NÜRNBERG-MARKTREDWITZ-SCHIRNDING-CZ LANDESGRENZE: ZU DEN 3 GROSSEN TUNNELS: GLEISTIEFERLEGUNG IM TUNNEL-GLEISE -NICHT- AUF SCHOTTER-SONDERN IN EINER BETONNWANNE VERLEGEN ( UM DIE TUNNELWAND ZU STABILISIEREN) UND STATT DER OBERLEITUNG-EINE STROMDECKENSCHIENE INSTALLISIEREN–SO müsste die erforderliche Höhe für den stromabnehmer erreicht werden—DASS SOLL WENIGSTENS MAL GEPRÜFT WERDEN–SO OHNE TEURE TUNNELAUFWEITUNG !!! BAHN UND POLITIK IN BERLIN BRINGEN NICHTS AUF DIE REIHE ! BRAUCHT MAN NUR AN DIE ÜBER 30 JAHRE VORHABEN UND PLANUNG “ ELEKTRIFIZIERUNG“ DER STRECKE NÜRNBERG-MARKTREDWITZ-SCHIRNDING-CZ LANDESGRENZE “ DENKEN“ !!!!!!!!!!!!!!!!!

  3. meinhart UDO sagt:

    ZUM SUPERZUG TSCHECHIENS CD PENDOLINO — ICE STANDART- WÜRDE VON PRAG AUS DURCHFAHREN ( ENDET DERZEIT IN CHEB) NACH NÜRNBERG (da kann man unsere dieselaffenschaukel vergessen !!! VIDEO UNBEDINGT ÜBER DEN CD PENDOLINO CHEB AUF YOUTUBE MAL ANSCHAUEN !!! CHEB IST EIN SEHR WICHTIGER EISENBAHNKNOTEN- RICHTUNG PILSEN-PRAG UND NORDBÖHMEN RI KARLSBAD-LIBERIC- MOST—ABER ZU UNS IN DEUTSCHLAND GEHTS NICHT WEITER !!! UNSER HERR VERKEHRSMINISTER WISSING BEWEGT SICH NICHT UND BRINGT NICHTS VORRAN–AUSSER ELEKTIFIZIERUNGSSTILLSTAND –WIE BEI DER STRECKE NÜRNBERG-MARKTREDWITZ-SCHIRNDING-CZ LANDESGRENZE—ICH APPELIERE: ÜBERGEBT TSCHECHIEN DEN AUSBAU UND ELEKTRIFIZIERUNG DER STRECKE NÜRNBERG-MARKTREDWITZ-SCHIRNDING -CZ LANDESGRENZE !!!!!!!!!!! SONST STEHEN WIR WEITER IM ENDLOSEN BAHNABSEITZ !!!!!!!!

  4. meinhart sagt:

    trotz neuer geschäftsstelle zur elektrifizierung franken-sachsen-magistrale und richtung schirnding -cz landesgrenze–!TUT SICH NICHTS !!!! DAS “ AUS“ in BERLIN IST SCHON BESCHLOSSENE SACHE !!!! da können noch so viele protesste kommen—NÜTZT NICHTS MEHR !!! DIESE STRECKE BLEIBT–„OHNE STROM „!!! SCHADE UMS GELD -WAS DIESE UNNÜTZE STELLE KOSTET—ODER HAT SICH SEIT DER ERÖFFNUNG WAS GETAN ???? NICHTS !!!?