„MitMachKlima“-Aktion für Bam­berg: Baum­gut­schei­ne für Privatpersonen

601_1000 Bäume fürs Klima in Bamberg

Kli­ma- und Umwelt­re­fe­rent Jonas Glü­sen­kamp ruft Bürger:innen dazu auf, selbst einen Bei­trag für eine kli­ma­t­aug­li­che Stadt zu lei­sten und will dabei finan­zi­ell unter­stüt­zen: Für jeden gepflanz­ten Baum auf pri­va­tem Grund gibt es vom Kli­ma- und Umwelt­amt der Stadt Bam­berg 20 Euro. Foto­nach­weis: Hen­drik Steffens/​Stadt Bamberg

Das Kli­ma- und Umwelt­amt der Stadt Bam­berg för­dert ab sofort Bäu­me, die auf dem eige­nen Grund­stück gepflanzt werden.

Die Her­aus­for­de­run­gen für Bam­berg im Hin­blick auf den Kli­ma­wan­del sind groß und die Stadt möch­te nun einen wei­te­ren Schritt zur Bekämp­fung von Hit­ze und für mehr Bio­di­ver­si­tät gehen: Im Rah­men des Pro­jek­tes „Mit­Mach­Kli­ma“ initi­iert des­halb das Kli­ma- und Umwelt­amt der Stadt Bam­berg die Akti­on „1000 Bäu­me für ein bes­se­res Kli­ma“. Kli­ma- und Umwelt­re­fe­rent Jonas Glü­sen­kamp ruft die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dazu auf, selbst einen Bei­trag für eine kli­ma­t­aug­li­che Stadt zu lei­sten und will dabei finan­zi­ell unter­stüt­zen: „Jeder Baum in Bam­berg hilft, dem Kli­ma­wan­del zu begeg­nen und die Arten­viel­falt zu för­dern“, so Glüsenkamp.

Die Akti­on war bereits bei der Lan­des­gar­ten­schau 2012 ein vol­ler Erfolg – und soll nun wie­der auf­ge­grif­fen wer­den. Mit der Pflan­zung hei­mi­scher Obst- und Laub­bäu­me ver­bes­sert sich das Lokal­kli­ma und es wird zugleich Lebens­raum für zahl­rei­che Tier­ar­ten geschaf­fen. Im Rah­men der Akti­on bezu­schusst das Kli­ma- und Umwelt­amt 1000 Bäu­me, die im Stadt­ge­biet auf dem pri­va­ten Grund­stück gepflanzt werden.

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Ver­ei­ne und Unter­neh­men, die 2022 einen hei­mi­schen Laub- und Obst­baum im Stadt­ge­biet von Bam­berg auf dem eige­nen Grund­stück pflan­zen, erhal­ten in Form eines Gut­scheins 20 Euro je Baum. Es ste­hen zwölf ver­schie­de­ne Baum­ar­ten zur Ver­fü­gung, die bei den koope­rie­ren­den Baum­schu­len ein­ge­löst wer­den kön­nen: Eber­esche, Feld­ahorn, Spei­er­ling, Mehl­bee­re, Hain­bu­che, Maul­beer­baum, Vogel­kir­sche, Wal­nuss, Win­ter­lin­de, Hoch­stamm-Obst­bäu­me, Schwe­di­sche Mehl­bee­re, Elsbeere.

So funk­tio­niert die Teilnahme

Wer an der Akti­on teil­neh­men möch­te, mel­det sich unter mitmachklima@​stadt.​bamberg.​de (unter Anga­be von Name/​Adresse/​Pflanzort/​Baumart).

Nach der Anmel­dung wer­den die Sam­mel­ab­hol­ter­mi­ne bekannt gege­ben. Wer nicht war­ten möch­te, kann sich direkt vor Ort im Bür­ger­la­bor in der Woche vom 10. bis 14. Okto­ber 2022 täg­lich zwi­schen 10 bis 14 Uhr sowie am 11. und 13. Okto­ber 2022 von 16 bis 19 Uhr anmel­den und die Baum-Gut­schei­ne sofort mit­neh­men. Je Teilnehmer:in wer­den maxi­mal drei Gut­schei­ne aus­ge­ge­ben. Aus­ge­nom­men von der För­de­rung sind durch Gesetz und Ver­ord­nun­gen vor­ge­schrie­be­ne Pflan­zun­gen, etwa Pflan­zun­gen im Rah­men von Bau­ge­neh­mi­gun­gen oder Ersatz­pflan­zun­gen für gefäll­te Bäume.