Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.10.2022

Symbolbild Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 09.10.2022

Bamberg. Am 08.10.2022, gegen 18:25 Uhr, fiel ein 30 Jahre alter Mann auf, als er beim Verlassen eines Geschäftes, am Maximiliansplatz in Bamberg, den Diebstahlsalarm auslöste. Der Grund für den Alarm wurde schnell gefunden. Offensichtlich hatte der Mann versucht zwei Jacken zu entwenden. Da der Ladendieb anschließend noch einen Zeugen bedrohte und beleidigte, wurde er anschließend auch wegen dieser Delikte angezeigt.

Bamberg. In der Zeit vom 02.10.2022, 18:00 Uhr auf den 04.10.2022, 16:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter das versperrte E-Bike eines 33 Jährigen. Das grau/schwarze Fahrrad der Marke Winora stand zuvor abgesperrt in der Greiffenbergstraße in Bamberg. Hinweise zum Verbleib des Fahrrades und dessen Dieb nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Bamberg. Bereits am 29.09.2022, in der Zeit von 07:30 Uhr bis 10:30 Uhr beschädigte ein Unbekannter drei Fahrzeuge, welche ordnungsgemäß auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße geparkt waren. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 1.750,- Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210, bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.

Bamberg. Am 08.10.2022, gegen 18:18 Uhr, befuhr ein 32 Jahre alter Mann mit seinem Pkw die Feldkirchenstraße in Bamberg, in Richtung Memmelsdorfer Straße. Gleichzeitig befuhr eine 34 Jahre alte Frau mit ihrem Pkw die Memmelsdorfer Straße, in Richtung Feldkirchenstraße. Im Kreuzungsbereich übersah die 34 Jährige dann ein Rotlicht und die Fahrzeuge stießen in der Kreuzung zusammen. Die 34 Jährige wurde anschließend in Klinikum Bamberg gebracht werden, da sie bei dem Unfall leicht verletzt wurde. Das sie begleitende zweijährige Kind blieb zum Glück unverletzt. Es entstand ein Unfallschaden in Höhe von ca. 20.000,- Euro.

Bamberg. Ein fehlendes Fahrtlicht am Fahrrad eines 34 Jährigen führte am 09.10.2022, gegen 00:05 Uhr, zu einer Verkehrskontrolle des Fahrradfahrers. Dieser zeigte sich während der Kontrolle zunehmend nervös. Eine anschließende Überprüfung ergab, dass der Fahrradfahrer Rauschmittel mit sich führte, für welche er keine Erlaubnis hatte. Eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aufgenommen.

Bamberg. Am 09.10.2022, gegen 02:45 Uhr, wurden die Polizei und auch der Rettungsdienst über eine verletzte Person in einer Diskothek in der Ludwigstraße informiert. Während der Rettungsdienst bereits nach kurzer Zeit seine Arbeit beendete, da der Mann nicht behandlungsbedürftig war, wurden die eingesetzten Polizeibeamten noch etwas länger beschäftigt. Der stark alkoholisierte Mann zeigte sich aufgrund seiner Alkoholisierung durchgehend aggressiv und versuchte andere Diskobesucher anzugehen, weshalb er seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen durfte.

Bamberg. Bei der Kontrolle einer 18 Jährigen, welche am 08.10.2022, gegen 22:30 Uhr, mit einem Miet-E-Scooter in der Zollnerstraße unterwegs war, ergab sich der Verdacht eines vorangegangenen Drogenkonsums. Da sich dieser bei einem freiwilligen Urintests bestätigte, musste sich die junge Frau einer Blutentnahme unterziehen lassen. Sollte auch die Blutuntersuchung positiv ausfallen, muss die die junge Frau mit einem Bußgeld und führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Land vom 09.10.2022

Gundelsheim. Ein unbekannter Täter besprühte in der Zeit von Samstag 07.30 bis 13.00 Uhr die Rückseite der Turnhalle von der Grundschule mit schwarzer Farbe. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

Rattelsdorf. Am Samstagnachmittag wurde im OT Zaugendorf ein Opelfahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 68-jährige Fahrer unter leichtem Alkoholeinfluss stand. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,66 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Bußgeldanzeige gefertigt.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 09.10.2022

Bamberg. Bereits am Freitag, kurz vor Mitternacht ereignete sich auf der BAB A73 in Fahrtrichtung Suhl kurz nach der Anschlussstelle Bamberg-Ost ein Verkehrsunfall. Aus bislang unbekannten Gründen kam ein männlicher Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw zu weit nach rechts und touchierte die hier befindliche Außenschutzplanke. Im Anschluss setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort, ohne sich um seine verkehrsrechtlichen Pflichten zu kümmern. Erst am Folgetag verständigte er die zuständige Verkehrspolizei. Bei einer Nachschau an der Unfallörtlichkeit konnten mehrere beschädigte Schutzplankenfelder festgestellt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf ca. 7500,- Euro geschätzt. Aufgrund der Gesamtumstände muss sich der Fahrzeugführer nun wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten.

Bamberg-Ost.  Am Freitag konnten in den Mittagsstunden Schleierfahnder der Verkehrspolizei in der Moosstraße eine männliche Person beobachten, welche einen Laternenmast mit einem Fussball-Fanaufkleber „verschönerte“.  Bei der folgenden Kontrolle konnten insgesamt weitere 19 Aufkleber aufgefunden werden. Zudem wurde im Zuge der Kontrolle eingeräumt, dass zuvor weitere Aufkleber, welche sich manuell nicht mehr entfernen ließen, von der Person verklebt wurden. Auf die Person kommt nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu.

Breitengüßbach.  Am Samstagvormittag sorgte ein roter Kleiwagen für Aufregung auf der BAB A73. Seitens anderer Verkehrsteilnehmer wurde mitgeteilt, dass eben jener Kleinwagen zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach-Mitte und Breitengüßbach-Süd (Richtungsfahrbahn Feucht) entgegen der Fahrtrichtung, somit Richtung Suhl unterwegs war. Trotz sofortig eingeleiteter Fahndung mit mehreren uniformierten Streifen konnte besagter Pkw nicht mehr angetroffen werden. Bekannt ist bislang nur, dass es sich bei dem Falschfahrer vermutlich um einen älteren Herrn gehandelt hat. Glücklicherweise kam es bei der Aktion zu keinem Unfall. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Fahrzeug, bzw. dem Fahrer geben können, bzw. durch eben geschilderten Vorgang gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter der Tel. 0951/9129-510 zu melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 09.10.2022

Bayreuth.  Am 09.10.2022, gegen 04.30 Uhr, wurde in der Dammallee in Bayreuth ein Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle wurde bei dem 23jährigen Studenten Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet, die im Klinikum  Bayreuth durchgeführt wurde. Zudem wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Fahrradfahrer wurde  Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Land vom 09.10.2022

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 09.10.2022

Forchheim. In der Zeit von Samstag, 16:00 Uhr, bis Sonntag, 17:00 Uhr, wurde in der Käsrothe in Forchheim ein Fahrradhelm entwendet. Dieser wurde zuvor vom Besitzer an seinem Fahrrad abgelegt. Der Wert des Helmes wird auf 105 EUR beziffert. Hinweise zur Ermittlung des Täters und Auffinden des Helmes nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Wiesenthau. Bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle am Sonntag wurde durch eine Polizeistreife festgestellt, dass gegen den Pkw-Fahrer ein Fahrverbot bestand. Daraufhin wurde dem 20-jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt und sein Führerschein beschlagnahmt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren trotz Fahrverbots.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 09.10.2022

Streitberg. Während der Motocross-Veranstaltung in Streitberg kam es am Samstagnachmittag auf dem abgesperrten Terrain zu einem Unfall mit zwei schwerverletzten Personen. Ein am Rennen teilnehmender 26-jähriger Mann stieß mit seinem Motocross-Motorrad mit einem 58-jährigen Mann zusammen, der aus bisher ungeklärter Ursache die gesperrte Rennstrecke zu Fuß überquerte. Der Mann fungierte als Streckenposten und zog sich durch den Zusammenstoß schwere Kopfverletzungen zu. Der Motocross-Fahrer erlitt ebenfalls schwere Verletzungen am Kopf und Oberkörper. Beide Verletzten wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser gebracht. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger zur Unfallstelle beordert.

Igensdorf. Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagabend fuhr bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Hauptstraße in Stöckach in einer Rechtskurve Richtung Unterlindelbach gegen den Dachvorsprung eines Anwesens und beschädigte hierbei die Dachziegeleindeckung mit Einblechung. Anschließend setzte der Verursacher seine Fahrt fort, ohne Feststellungen zu seiner Person ermöglicht zu haben. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Aufgrund der Anstoßhöhe von ca. 3 m wird beim Verursacherfahrzeug von einem Lkw oder ähnlichem ausgegangen. Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Ebermannstadt. Am Sonntagmorgen gg. 05:30 Uhr wurde ein 41-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw, Daimler, auf der B470 Höhe Rüssenbach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Fahrzeugführer sowohl alkoholbedingte Ausfallerscheinungen zeigte, wie auch der Verdacht von Betäubungsmittelkonsum bestand, wurde im Krankenhaus Ebermannstadt eine Blutentnahme angeordnet. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 1,6 Promille. Zudem verfügte der Proband über keine gültige Fahrerlaubnis. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.