Vor­erst letz­te Gscheit­gut-Wan­de­rung am 8. Okto­ber 2022 rund um Wai­schen­feld mit Kri­mi­au­tor Dirk Kruse

Gscheitgut-Wanderung am 8. Oktober 2022 rund um Waischenfeld Oktober 2022
Die Gscheitgut-Wanderungen sind eine Kooperation der VHS Forchheim mit dem Gscheitgut-Verein. Bei der vorerst letzten Wanderung geht es nach Waischenfeld. Foto: Corinna Brauer

Rund um das 900-jäh­ri­ge Wai­schen­feld mit dem ehe­ma­li­gen Kul­tur­re­fe­ren­ten des Land­krei­ses Forch­heim sowie dem Kri­mi­au­tor Dirk Kru­se am Sams­tag, 8.Oktober 2022

Gscheitgut-Wanderung am 8. Oktober 2022 rund um Waischenfeld Oktober 2022

Ziel der Wan­de­run­gen ist die Schaf­fung von „Genuss­erleb­nis­sen“ durch die Ver­bin­dung tra­di­tio­nel­ler Gerich­te aus Regio­nal­pro­duk­ten mit frän­ki­scher Kul­tur. Foto: Corin­na Brauer

Im Her­zen der „Frän­ki­schen Schweiz“ erstreckt sich das Städt­chen Wai­schen­feld mit sei­nen vie­len Fach­werk­häu­sern male­risch am Ufer der Wie­sent. 180 km sehr gut mar­kier­te Wan­der­we­ge füh­ren rund um den idyl­li­schen Luft­kur­ort – 10 Kilo­me­ter davon wer­den wir erwan­dern gemein­sam mit dem belieb­ten Kri­mi­au­tor Dirk Kru­se. Span­nen­de Unter­hal­tung garantiert!

Wir begin­nen auf dem Wan­der­park­platz Sau­gen­dorf. Zunächst führt uns der Weg nach Raben­eck mit schö­nen Aus­blicken auf die gleich­na­mi­ge Burg. Burg Raben­eck befin­det sich noch heu­te in Pri­vat­be­sitz und wird von den Eigen­tü­mern lie­be­voll instand­ge­hal­ten. Ein idyl­li­scher Bier­gar­ten, ein klei­nes Muse­um und gemüt­li­che Gäste­zim­mer gehö­ren zum Burg­ensem­ble. Auch für die Auf­füh­run­gen des Frän­ki­schen Thea­ter­som­mers ist die Burg nach wie vor eine belieb­te Kulisse.

Wei­ter führt uns die Rou­te zurück zum Wie­sent­tal bis zur Pul­ver­müh­le. Hier war der letz­te Tagungs­ort der legen­dä­ren Lite­ra­tur­ver­ei­ni­gung „Grup­pe 47“. Unser Wan­der­füh­rer Toni Eckert weiß vie­le Geschich­ten über die­se Zeit zu erzählen.

Über der Pul­ver­müh­le lag einst auf einem Fels­sporn die Schlüs­sel­burg, die dem gleich­na­mi­gen Geschlecht den Namen gab. Die Schlüs­sel­ber­ger zähl­ten einst zu den mäch­tig­sten Rit­tern der Frän­ki­schen Schweiz. Es lohnt sich, genau­er hin­zu­schau­en – und zuzu­hö­ren, denn Toni Eckert lässt auch hier die Geschich­te wie­der leben­dig wer­den und führt uns zurück ins Mittelalter.

Die Ein­kehr für heu­te haben wir im Gast­hof zur Post in Wai­schen­feld ein­ge­plant: Hier erwar­tet uns eine fei­ne frän­ki­sche Land­kü­che aus regio­na­len Spe­zia­li­tä­ten. Zur Aus­wahl ste­hen: * Gemisch­tes Kren­fleisch vom Rind und Wei­delamm (bei­des aus eige­ner Auf­zucht) dazu Kloß und Prei­sel­bee­ren * Gefüll­tes Käse­schnit­zel mit Pom­mes Fri­tes und Salat­gar­ni­tur * Rote-Bee­te-Puf­fer mit Joghurt­dip und Bei­la­gen­sa­lat Zum Des­sert gibt es eine Kri­mi­le­sung aus dem Roman „Tod im Bota­ni­schen Gar­ten und ein Bier­ami­su nach Art des Hauses.

Nach dem Mit­tag­essen besu­chen wir die Burg Wai­schen­feld. Sie wur­de im Jahr 1122 erst­mals erwähnt und fei­ert daher genau wie die Stadt Wai­schen­feld in die­sem Jahr ihr 900 jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Heu­te beher­bergt sie nicht nur einen gemüt­li­chen Bier­gar­ten, son­dern auch eine Kunst­ga­le­rie. Über Herolds­berg führt uns der Weg danach zurück nach Saugendorf.

Treff­punkt: 09.00 Uhr; Wan­der­park­platz Orts­ein­gang Sau­gen­dorf von Raben­eck kommend.

Wege­län­ge: ca. 10 Km mit­tel­schwe­re Wan­de­rung Geh­zeit: ca. 4 Stunden

Ein­kehr: Gast­hof „Zur Post“, Waischenfeld

Rück­kehr: gegen 17.00 Uhr

Wan­der­füh­rung: Toni Eckert, Corin­na Brauer

Autor: Dirk Kruse

Die Gscheit­gut-Wan­de­run­gen sind eine Koope­ra­ti­on der VHS Forch­heim mit dem Gscheit­gut-Ver­ein. Finan­zi­ell unter­stützt wer­den sie seit dem Jahr 2020 durch die Spar­kas­se Forchheim.

Ziel ist die Schaf­fung von „Genuss­erleb­nis­sen“ durch die Ver­bin­dung tra­di­tio­nel­ler Gerich­te aus Regio­nal­pro­duk­ten mit frän­ki­scher Kul­tur. Vier Mal pro Jahr fin­den die Wan­de­run­gen im Gebiet der Frän­ki­schen Schweiz statt. Mit dabei ist immer ein Gscheit­gut-Gast­hof, der regio­nal und sai­so­nal kocht.

Anmel­dun­gen unter: VHS Forch­heim, Tel. 09191/86–1060, www​.vhs​-forch​heim​.de

Infor­ma­tio­nen beim Gscheit­gut- Ver­ein, Corin­na Brau­er, post@​gscheitgut.​de, www​.gscheit​gut​.de