Eine Aus­stel­lung infor­miert in Bam­berg am 6. und 7. Okto­ber 2022 über die End­la­ger­su­che für hoch­ra­dio­ak­ti­ve Abfälle

Info-Mobil Bamberg Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle Oktober 2022
Wie läuft die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle ab? Diese Frage beantwortet eine Ausstellung des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). Foto: BASE/Bundesfoto Info-Mobil Endlagersuche

Info-Mobil zur End­la­ger­su­che kommt nach Bamberg

Info-Mobil Bamberg Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle Oktober 2022

Die Aus­stel­lung ver­mit­telt einen schnel­len Über­blick über das Such­ver­fah­ren. Foto: BASE/​Bundesfoto Info-Mobil Endlagersuche

Wie läuft die Suche nach einem End­la­ger für hoch­ra­dio­ak­ti­ve Abfäl­le ab? Die­se Fra­ge beant­wor­tet eine Aus­stel­lung des Bun­des­am­tes für die Sicher­heit der nuklea­ren Ent­sor­gung (BASE). Im Rah­men einer deutsch­land­wei­ten Tour macht das Info-Mobil des BASE von Don­ners­tag, 6. bis Frei­tag, 7. Okto­ber Sta­ti­on in Bamberg.

In den kom­men­den Jah­ren soll für die hoch­ra­dio­ak­ti­ven Abfäl­le ein dau­er­haft siche­res End­la­ger in tie­fen geo­lo­gi­schen Schich­ten gefun­den wer­den. Die Aus­stel­lung ver­mit­telt einen schnel­len Über­blick über das Such­ver­fah­ren und wie sich Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dar­an betei­li­gen kön­nen. Vor Ort kön­nen indi­vi­du­el­le Fra­gen beant­wor­tet und ver­schie­de­ne Aspek­te rund um das The­ma End­la­ge­rung dis­ku­tiert werden.

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind ein­ge­la­den, sich mit­hil­fe von Expo­na­ten, Fil­men und digi­ta­len Inhal­ten über die­ses wich­ti­ge Umwelt­pro­jekt zu informieren.

Info-Mobil Bamberg Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle Oktober 2022

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind ein­ge­la­den, sich über die­ses wich­ti­ge Umwelt­pro­jekt zu infor­mie­ren. Foto: BASE/​Bundesfoto Info-Mobil Endlagersuche

Die Aus­stel­lung ist am Don­ners­tag, 6. und Frei­tag, 7. Okto­ber 2022 in Bam­berg auf dem Maxi­mi­li­ans­platz (Max­platz) zu sehen. Öff­nungs­zei­ten: am 6. Okto­ber von 12 Uhr bis 19 Uhr und am 7. Okto­ber von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Online-Infor­ma­tio­nen

Wer kei­ne Zeit hat, das Info-Mobil per­sön­lich zu besu­chen, der kann die Aus­stel­lung auch vir­tu­ell besich­ti­gen (www​.base​.bund​.de/​v​i​r​t​u​e​l​l​e​-​e​n​d​l​a​g​e​r​a​u​s​s​t​e​l​l​ung).

Zudem infor­miert das BASE mit einer digi­ta­len Info­ver­an­stal­tung über die End­la­ger­su­che, das näch­ste Mal am Mitt­woch, 5. Okto­ber 2022. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.end​la​ger​su​che​-info​platt​form​.de/​i​n​f​o​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​ung. Die Ver­an­stal­tung fin­det jeweils am ersten Mitt­woch eines Monats als Video­kon­fe­renz statt.

Sie rich­tet sich ins­be­son­de­re an Einsteiger:innen, die sich auf den aktu­el­len Stand zum Such­ver­fah­ren brin­gen möch­ten, und bie­tet eine gute Grund­la­ge für die Betei­li­gung an wei­te­ren Formaten.

Das Such­ver­fah­ren

Alle deut­schen Bun­des­län­der und Regio­nen wer­den in die Suche nach dem Stand­ort, der die best­mög­li­che Sicher­heit für die dau­er­haf­te Lage­rung ins­be­son­de­re der hoch­ra­dio­ak­ti­ven Abfäl­le bie­tet, einbezogen.

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen den Aus­wahl­pro­zess mit­ge­stal­ten und auf ver­schie­de­nen Ebe­nen Ein­fluss neh­men. Wel­che Gebie­te wei­ter erkun­det wer­den sol­len und wo das End­la­ger gebaut wird, ent­schei­den die gewähl­ten Volksvertreter:innen des Bun­des­tags per Gesetz.

Die Akteu­re

Das BASE führt die Auf­sicht bei der Suche nach dem End­la­ger und betei­ligt die Öffent­lich­keit. Es infor­miert über das Ver­fah­ren, orga­ni­siert die gesetz­lich fest­ge­leg­ten Kon­fe­ren­zen und bie­tet infor­mel­le Betei­li­gungs- und Dia­log­an­ge­bo­te an.

Die Bun­des­ge­sell­schaft für End­la­ge­rung mbH ist mit der geo­lo­gi­schen Daten­aus­wer­tung beauf­tragt. Sie hat­te Ende Sep­tem­ber 2020 den Zwi­schen­be­richt Teil­ge­bie­te ver­öf­fent­licht, in dem rund 50 Pro­zent der Bun­des­re­pu­blik wei­ter als soge­nann­te Teil­ge­bie­te – Gebie­te, die grund­sätz­lich geo­lo­gisch geeig­net erschei­nen – aus­ge­wie­sen wor­den waren.