Bad Staffelstein: Die Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft traf sich zur Hauptversammlung – Frank Mirsberger zum 1. Vorsitzenden gewählt

Bad Staffelstein: Die Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft traf sich zur Hauptversammlung Oktober 2022
Von links nach rechts: Erster Bürgermeister Mario Schönwald, 1. Vorsitzender Frank Mirsberger, 2. Vorsitzender Sven Düber, Schriftführerin Susanne Mayr, Kassierer Franz Elflein, Schriftführerin Marion Löhrlein. Foto: Privat

Erfolgreich in den letzten drei Jahren

Die erste Hauptversammlung seit 2019 konnte am Mittwoch, 21. September 2022, durch den Vorstand der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft endlich wieder in Präsenz der Mitglieder durchgeführt werden. Drei Jahre, so 1. Vorsitzender Frank Mirsberger, die geprägt waren durch die Corona-Krise aber auch die Unternehmen und die Unternehmer in Bad Staffelstein haben wachsen lassen.

2019 hat der neue Vorstand die Unternehmergemeinschaft mit 28 Mitglieder übernommen, zur Hauptversammlung 2022 konnten 73 Mitgliedsunternehmen eingeladen werden. Ein Erfolg, der gerade aufgrund der unsicheren Krisenzeiten für sich spricht.

Das die Herausforderungen von der Gemeinschaft geleistet wurden, hängt auch mit vielen Aktivitäten in dieser Zeit zusammen. Eine neue und umfassende Internet-Präsenz, schnelle Kommunikationswege mit den Mitgliedern und auch die Einbindung aller Unternehmen in Bad Staffelstein haben zu einer positiven Stimmung in dieser Zeit wesentlich beigetragen. Frank Mirsberger würdigte in diesem Zusammenhang auch die überragende Zusammenarbeit mit Quartiersmanager Michael Böhm und der Stadt Bad Staffelstein.

Aber auch viele Aktionen und Maßnahmen für die Innenstadt konnten in den Jahren 2021 / 2022 umgesetzt werden. Willkommens-Aktion nach den Lockdowns, der PopUp-Store in der ehemaligen Hypo – welcher die Unternehmen sehr stark beim Abverkauf ihrer Saisonwaren unterstützt hat und unterstützt – die neuen Formate der verkaufsoffenen Sonntage und – nicht zu vergessen – einer der einzigen verkaufsoffenen Sonntage 2020 in Bayern.  Mit den gezielt eingesetzten Adam-Riese-Schecks konnte auch Umsatz für die Unternehmen in Bad Staffelstein generiert und gebunden werden.

Mit der Kulturinitiative Bad Staffelstein konnten viele sympathische Highlights gesetzt werden. Ob der Fotowettbewerb 2020, die vielen Schaufensterausstellungen (z.B. LachART) oder der jährliche Krippenweg, all diese Maßnahmen haben Bürger*innen und Besucher*innen die Vielfalt und Attraktivität von Bad Staffelstein nähergebracht.

Ein herzlicher Dank der Vorstandschaft, in Form eines regionalen Geschenkkorbs, ging in diesem Zusammenhang an Susanne Mayr, Sven Düber, Franz Elflein und Michael Böhm. Stellvertretend für alle Mitarbeiter in den neuen Arbeitskreisen wurde jeweils ein Präsent an Apolonia Bulheller, Sandra Heinkelmann, Ursula Lieb, Roswitha Jörig und Thomas Junge übergeben.

Im Anschluss wurde der Kassenbericht von Franz Elflein verlesen. Kassenprüfer Peter Schlund bescheinigte dem Vorstand eine einwandfrei und ordentliche Kassenführung, bevor die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte. Mit den anstehenden Neuwahlen wurden Frank Mirsberger zum 1. Vorsitzenden, Sven Düber zum 2. Vorsitzenden, Franz Elflein zum Kassierer, Susanne Mayr zur Schriftführerin und Marion Löhrlein zur zweiten Schriftführerin einstimmig gewählt.

Frank Mirsberger freute sich und begrüßte mit diesem Team für weitere drei Jahre zum wohle der Stadt Bad Staffelstein die Ideen der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft einbringen zu können.

Erster Bürgermeister Mario Schönwald gratulierte dem neuen Vorstand persönlich und direkt nach der Wahl. „Es freut mich sehr in unserer Stadt eine solch engagierte und erfolgreiche Unternehmergemeinschaft zu haben. Auch die nächsten drei Jahre werden wir die Ideen und Projekte nach unseren Möglichkeiten unterstützen und fördern.“

Nach dem offiziellen Teil ging es auch schon wieder in die Überlegungen für die noch anstehenden Aktionen 2022. An erster Stelle steht hier die Einführung eines neuen und digital-unterstützen Gutscheinsystems für Bad Staffelstein. Hiermit wird die Möglichkeit für Unternehmen und Privatpersonen geschaffen, noch leichter die regionalen Unternehmen zu unterstützen und zu erhalten. Viele Dienstleistungen (Obermain-Therme) und Angebote in der Innenstadt machen den Geschenkgutschein zu einem vielfältigen und individuellen Geschenk.

Mit einem „herzlichen Dank“ beendete Frank Mirsberger die Hauptversammlung und bedankte sich bei allen teilnehmenden Mitgliedern, die sich Zeit für Bad Staffelstein genommen haben.