Vol­ley­ball: VC Elt­mann star­te­te stark in die Saison

symbolbild volleyball

Sai­son­auf­takt nach Maß für die Vol­ley­bal­ler vom VCE

Neu­zu­gang ebnet Elt­mann den Weg zum Sieg

Am Sams­tag, 17. Sep­tem­ber 2022, emp­fin­gen die Vol­ley­bal­ler des VC Elt­mann den Auf­stei­ger aus Oelsnitz zum Sai­son­auf­takt der Drit­ten Liga Ost in der hei­mi­schen Georg-Schäfer-Halle.

Vor rund 200 Zuschau­ern, unter denen sich auch ca. 30 laut­star­ke Fans der Sach­sen ein­ge­fun­den hat­ten, begann der VC Elt­mann das erste Sai­son­spiel sehr fokus­siert und kon­zen­triert. Konn­te der VSV Oelsnitz das Spiel am Anfang des ersten Sat­zes noch recht aus­ge­gli­chen gestal­ten, war es der spä­te­re MVP Jan­nis Hopt, der sich beim Spiel­stand von 7:7 ein Herz fass­te und den Vor­sprung durch eine spek­ta­ku­lä­re Auf­schlag­se­rie auf 14:7 aus­bau­te und somit für die Vor­ent­schei­dung im ersten Spiel­ab­schnitt der Sai­son sorgte.

„Genau für sol­che Situa­tio­nen haben wir ihn geholt. Wir wis­sen, dass Jan­nis nicht nur als Zuspie­ler sei­ne Mit­spie­ler gut in Sze­ne set­zen kann, son­dern sind uns auch bewusst, dass er sowohl im Block als auch im Auf­schlag jeden Geg­ner vor Pro­ble­me stellt“, zeig­te sich Mana­ger Rolf Wer­ner sicht­lich zufrie­den mit der Lei­stung sei­nes Neu­zu­gan­ges. Den rest­li­chen Abschnitt spiel­ten die Elt­man­ner dann sou­ve­rän zu Ende und gewan­nen die­sen am Ende sehr deut­lich mit 25:15.

Auch im zwei­ten Satz ließ der VCE kei­ne Zwei­fel auf­kom­men, wer am heu­ti­gen Abend das Spiel­feld als Sie­ger ver­las­sen soll­te. Aus einer nahe­zu per­fek­ten Annah­me konn­te Hopt sei­ne Angrei­fer immer wie­der gut ein­set­zen, sodass der Block der Tep­pich­städ­ter meist das Nach­se­hen hat­te und auch der zwei­te Satz klar mit 25:13 nach Elt­mann ging.

Nach­dem die bei­den ersten Sät­ze sehr ein­deu­tig gewon­nen wer­den konn­ten, muss­te Trai­ner Kranz im drit­ten Abschnitt aller­dings fest­stel­len, dass die Kon­zen­tra­ti­on sei­nes Teams etwas nach­ließ und sich der ein oder ande­re Feh­ler ein­schlich. Der eige­nen Lethar­gie geschul­det, ent­wickel­te sich somit ein span­nen­der Satz, in dem auch die Man­nen von VSV Trai­ner Alex­an­der Krug plötz­lich began­nen, an den Satz­ge­winn zu glauben.

Beim Stand von 16:17 hat­te der Trai­ner dann genug gese­hen und nahm sei­ne zwei­te Aus­zeit. In der kur­zen Ver­schnauf­pau­se gelang es ihm, sein Team noch­mal wach­zu­rüt­teln und auf die Schluss­pha­se des Sat­zes ein­zu­stel­len. Wie bereits im ersten Satz kam es zudem zu einer tak­ti­schen Umstel­lung bei der Simu­nic Medu­ric erset­ze, sodass der eigent­li­che Zuspie­ler Hopt plötz­lich als Außen­an­grei­fer agier­te und mit einem sehens­wer­ten Angriff für die Vor­ent­schei­dung sorg­te. Somit ging auch der drit­te Satz mit 25:22 an den VC Elt­mann und der erste Heim­sieg war unter Dach und Fach.

„Wir kön­nen sehr zufrie­den mit dem Sai­son­auf­takt sein und der heu­ti­ge Spiel­ver­lauf soll­te uns Selbst­ver­trau­en für die bevor­ste­hen­den Auf­ga­ben geben. Beson­ders die kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on unter den Spie­lern auf dem Spiel­feld hat mir heu­te sehr gut gefal­len“, resü­mier­te Coach Kranz kurz nach Spielende.

Für den VC Elt­mann spiel­ten: Bru­no Simu­nic, Seba­sti­an Rich­ter, Maxi­mi­li­an Kol­be, Max Kes­sel, Jan­nis Hopt (MVP), Thia­go Welter, Peri­ca Sta­nic, Mar­ko Knau­er und Gav­ra Meduric.