Ebermannstadt: „Earth Night 2022“ – Sternwarte Feuerstein blickt in das Universum

EARTH NIGHT 2022

PROF. DR. CHRISTINA BIRKENHAKE, STERNWARTE FEUERSTEIN – Am Freitag dieser Woche, dem 23. September 2022, findet zum dritten Mal die weltweite Aktion Earth Night statt. Alle Menschen werden aufgerufen, ab 22 Uhr (Ortszeit) bis zur Morgendämmerung sämtliche Außenbeleuchtung aus zu schalten. Die Aktion wurde 2020 von der ehrenamtlichen deutschen Initiative „Paten der Nacht“ ins Leben gerufen, um auf die Folgen der Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen. Die exzessive nächtliche Beleuchtung hat nicht nur Insektensterben zur Folge (vgl. Volksentscheid Rettet die Bienen von 2019, den viele unterschrieben haben), sondern die gesamte Flora und Fauna, der Mensch eingeschlossen, leidet unter der Störung des Biorhythmus. Darüber hinaus geht es auch darum, auf den Verbrauch an Energie und weiteren Ressourcen hin zu weisen, der durch unnötige und unsachgemäße Beleuchtung verursacht wird.

Ganz abgesehen davon bietet die Aktion selbst Stadtbewohnern das Erlebnis eines natürlichen, dunklen Nachthimmels. Darum findet die Aktion immer an dem Freitag statt, der zeitlich dem September-Neumond am nächsten liegt. In diesem Jahr ist am Sonntag dem 25.9.2022 Neumond, so fällt die Earth Night auf diesen Freitag.

Die Earth Night wird von zahlreichen und von Jahr zu Jahr mehr Organisationen, Vereinen, Firmen, Städten und prominenten Einzelpersonen unterstützt (vgl. https://www.earth-night.info/unterstuetzer/ ). Nicht zuletzt haben Sternwarten ein großes Interesse an der Aktion. Endlich kann der Nachthimmel ungestört beobachtet werden. Auch die Sternwarte Feuerstein und ihre Mitglieder rufen alle zu einer Beteiligung an der Earth Night auf. Mit regelmäßigen Beobachtungsabenden und Vortragen bemüht sich die Sternwarte Feuerstein, das Bewusstsein auf den Nachthimmel zu sensibilisieren.