Erlan­gen: Span­nen­des Ren­nen bei der Nomi­nie­rungs­ver­an­stal­tung der Land­kreis SPD

Nominierungsveranstaltung Landtag ERH; Foto: SPD
Nominierungsveranstaltung Landtag ERH; Foto: SPD

Die SPD im Land­kreis befand sich in den letz­ten Mona­ten in Auf­ruhr, denn dies­mal gab es wirk­lich die Qual der Wahl. Gleich zwei Kan­di­da­ten und eine Kan­di­da­tin stan­den den Deli­gier­ten für den Land­tag zur Aus­wahl und auch für den Bezirks­tag gab es zwei sich Bewerbende.

Fritz Mül­ler, Vor­sit­zen­der der Land­kreis-SPD, schwärmt: „Wir hat­ten für bei­de Ebe­nen sowohl männ­li­che als auch weib­li­che Kan­di­die­ren­de. Es war wirk­lich schwie­rig, alle haben bei den par­tei­in­ter­nen Vor­stel­lungs­run­den und ‑dis­kus­sio­nen geglänzt, sodass die Ent­schei­dung schwie­ri­ger nicht hät­te sein kön­nen. Wir haben tol­len poli­ti­schen Nach­wuchs im Kreis und auch viel Erfah­rung, über die­se Kom­bi­na­ti­on kann man sich nur freuen.“

Und so gab es am Ende auch ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen bei der Nomi­nie­rungs­ver­an­stal­tung der Land­kreis-SPD für die
Land­tags­kan­di­da­tur zwi­schen Clau­dia Bel­zer (37), Stadt­rä­tin aus Her­zo­gen­au­rach und Tho­mas Voit (21), Stadt­rat aus Bai­ers­dorf, das Clau­dia Bel­zer letzt­lich gewin­nen konn­te. Johann Paet­zold aus Herolds­berg schied nach dem zwei­ten Wahl­gang aus.

Nominierungsveranstaltung Landtag ERH; Foto: SPD

Nomi­nie­rungs­ver­an­stal­tung Land­tag ERH; Foto: SPD

Bei der Nomi­nie­rung für den Bezirks­tag ging es nicht ganz so heiß her. Hier setz­te sich Chri­sti­an Pech (46) aus Möh­ren­dorf gegen Stef­fi Stelz­ner aus Spar­dorf mit 28 zu 10 Stim­men im ersten Wahl­gang durch.

„Mit Clau­dia Bel­zer für den Land­tag und Chri­sti­an Pech für den Bezirks­tag haben wir zwei aus­ge­zeich­ne­te Kan­di­da­ten, die nicht nur fach­li­che Kom­pe­tenz, son­dern auch kom­mu­na­le Erfah­rung und viel Empa­thie mit­brin­gen“, freut sich Kreis­vor­sit­zen­der Fritz Müller.

Als Listen­kan­di­da­ten wur­den Nor­bert Lamm aus Adels­dorf für den Land­tag und Jut­ta Emrich aus Hem­ho­fen für die Bezirks­tag nominiert.

Nach­dem nun auch die SPD Erlan­gen nomi­niert hat, steht das Team für Stadt und Land­kreis fest: Clau­dia Bel­zer und Phil­ipp Dees für den Land­tag, Sophie Wald­mann und Chri­sti­an Pech für den Bezirks­tag. Es wur­de eben­so ein Zweit­stim­men­ab­kom­men beschlos­sen, dass regelt, dass sich Stadt und Land­kreis gegen­sei­tig bei der Wahl unter­stüt­zen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.