Klinikum Fichtelgebirge: Veranstaltung „Frauengesundheit im Mittelpunkt“

Nach der Corona-Pause veranstaltet das Klinikum Fichtelgebirge wieder den beliebten Gesundheitstag für Frauen. Zahlreiche Vorträge und Workshops rund um die Frauengesundheit werden kostenfrei angeboten und das Angebot aus der Region vorgestellt.

Frauen müssen im Lauf eines Lebens Pubertät, Schwangerschaft und Stillzeit und die Wechseljahre meistern, sich mit für sie geeigneten Verhütungsmethoden auseinandersetzen und mit zum Teil schweren Erkrankungen, die die Lebensqualität beeinträchtigen, zurechtkommen. Genügend Gründe für sie einen eigenen Gesundheitstag. Am kommenden Mittwoch, den 21. September 2022, lädt die Frauenklinik und das Brustzentrum, unter der Leitung von Chefärztin Dr. Maria Dietrich, endlich wieder zum „Frauengesundheitstag“ in das Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz ein.

Das Vortragsangebot in diesem Jahr ist sehr breit gefächert. Im Mittelpunkt steht die Vorsorge und Information über Erkrankungen von Krampfadern über Osteoporose bis zum schwachen Beckenboden. Es geht aber auch um kosmetische Operationen und eine gesunde Ernährung. Von 14-19 Uhr bündeln die Referentinnen und Referenten ihr Know-How an einem Tag und bieten den Besucherinnen und Besuchern damit eine ausgewogene Mischung an Informationen in Vorträgen und Workshops.

Die Chefärztin der Frauenklinik, Dr. Maria Dietrich wird die Veranstaltung um 15 Uhr eröffnen und in ihrem Vortrag über plastische Operationen sprechen. In Marktredwitz wird seit vielen Jahren die so genannte Augmentation (Brustvergrößerung) angeboten als auch Brustverkleinerungen bei übergroßen Brüsten. Danach übernimmt die Klinik für Urologie. Chefarzt PD Dr. Wolfgang Schafhauser und sein leitender Oberarzt Dr. Alexander Kugler informieren über Blasenschwäche. Ein Tabuthema, mit welchem man sich nicht abfinden muss. Im Vortrag werden moderne Behandlungsmethoden vorgestellt.