Bayreuth: Rohrbruch in der Scheffelstrasse

symbolbild sperrung

Gegen 5 Uhr ist am Freitagmorgen in der Scheffelstraße auf Höhe der Hausnummer 1 eine Wasserhauptleitung gebrochen. Die Experten der Stadtwerke Bayreuth waren schnell vor Ort und haben den beschädigten Teil der Leitung außer Betrieb genommen, um mit den Reparaturarbeiten beginnen zu können. Daher sind im direkten Umfeld der Schadensstelle derzeit noch rund zehn Häuser ohne Wasser. Sie können sich mithilfe eines Anhängers der Stadtwerke mit Brauchwasser, geeignet beispielsweise für die Toilettenspülung, versorgen – er steht vor der Adresse Scheffelstraße 3. Im Laufe des heutigen Tages werden die Stadtwerke die betroffenen Haushalte wieder mit Trinkwasser versorgen können.

Betroffen waren in den Morgenstunden auch zahlreiche Haushalte in den Höhenlagen des Stadtteils Meyernberg, da der Rohrbruch auch dort den Wasserdruck abfallen ließ. Die Mitarbeiter der Stadtwerke konnten dieses Problem um 8 Uhr lösen – seitdem ist Meyernberg wieder mit Wasser versorgt.

Aktuell laufen an der Schadensstelle in der Scheffelstraße die Bauarbeiten. Hierfür musste die Scheffelstraße halbseitig in Richtung Freiheitsplatz für den Verkehr gesperrt werden – es steht aber weiterhin eine Spur für diese Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Stadtwerke Bayreuth gehen derzeit davon aus, dass die Straße Ende nächster Woche wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.