Radfahren mit Blumen: In Erlangen findet der 2. “Fancy Women Bike Ride” am 18. September 2022 statt

Radfahren mit Blumen - In Erlangen findet der 2. “Fancy Women Bike Ride” am 18. September 2022 statt September 2022
Der “Fancy Women Bike Ride” steht für entspanntes und sicheres Fahrradfahren. Ein Fahrrad-Event von Frauen für Frauen, das weltweit in über 200 Städten stattfindet. Foto: Fancy Women Bike Ride Erlangen

Flanieren auf Fahrrädern: Der Fancy Women Bike Ride

Am Sonntag, 18. September 2022, um 14 Uhr startet entspannt der zweite Erlanger “Fancy Women Bike Ride” – Startpunkt ist der Bohlenplatz

Bereits im vergangenen Jahr fand am “World Car Free Day” auch in Erlangen der “Fancy Women Bike Ride” mit fast 80 Teilnehmerinnen statt. Ein Fahrrad-Event von Frauen für Frauen, weltweit in über 200 Städten.

“Radfahren ohne Sportoutfit und dafür mit Blumen. Wir brauchen keine teure Technik, wir feiern die letzten Tage des Sommers.”, so die Veranstalterin Chloé Heusel. Der “Fancy Women Bike Ride” steht für entspanntes und sicheres Fahrradfahren. Für dieses Jahr wurde die Strecke optimiert und ist nun noch seniorenfreundlicher mit weniger Steigung. Erneut wird pausiert und informiert an Straßen, deren Namen einen Bezug zu Frauen haben.

“Am Sonntag radeln Frauen jeden Alters relaxt gemeinsam durch die Stadt. Für unsere rollende Flanier-Tour galt und gilt die Devise: Jede so, wie sie mag.”, berichtet Chloé Heusel rückblickend auf die letztjährige Tour und voller Vorfreude auf die diesjährige Fahrt. “Im letzten Jahr waren zahlreiche Teilnehmerinnen fantasievoll geschmückt, und dekoriert waren auch viele Fahrräder: mit Blumen, Girlanden, Glitzer oder Herbstlaub – sogar ein “Halloween-Themen-Fahrrad” fuhr mit.” Doch es geht auch in diesem Jahr um mehr als nur um das Gefühl von Leichtigkeit und Geselligkeit im Fahrtwind: “Es geht um die Sichtbarkeit weiblicher Mobilität”, so die Mitorganisatorin Lisa Kaufmann.

“Frauen sind anders mobil als Männer und haben andere Ansprüche an die Sicherheit und Beschaffenheit ihrer Verkehrsmittel und -wege.” Erwiesenermaßen übernehmen Frauen etwa in viel größerem Maß als Männer neben Erwerbsarbeit auch Sorgetätigkeiten. So fahren sie, statt „nur“ zur Arbeit und zurück, innerhalb eines Tages oftmals zwischen vielen Stationen hin und her: Sie bringen etwa zunächst die Kinder in die Betreuung, dann gehen sie zur Arbeit, holen danach die Kinder wieder ab, gehen einkaufen, begleiten innerfamiliäre Arzttermine, usw.

Der “Fancy Women Bike Ride” engagiert sich seit 2013 solidarisch mit Frauen auf der ganzen Welt für sichere und selbstbestimmte Mobilität. In diesem Jahr feiert die Bewegung also bereits ihr 10-jähriges Jubiläum! Die Initiatorinnen Sema Gur und Pinar Pinzuti erhielten daher auch den “2022 Special Award World Bicycle Day” der Vereinten Nationen für ihre Führungsrolle und ihre herausragenden Leistungen in der Förderung des Radfahrens für alle. In Deutschland wurde die Initiative vom Umweltministerium als Best Practice für „Geschlechtergerechte Mobilität“ anerkannt und ausgezeichnet.

In Erlangen findet die bunte Veranstaltung von Frauen für Frauen in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Erlangen statt und freut sich auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche fröhliche Teilnehmerinnen.