Polizeibericht Erlangen/ERH vom 16.09.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Dreister Fahrraddiebstahl

Am Donnerstag gegen 18.30 Uhr kam es am Marktplatz zu einem Fahrraddiebstahl vor den Augen des Berechtigten.

Der Besitzer parkte sein Pedelec und verweilte in Sichtweite zum Rad im Außenbereich eines Lokals. Ein bislang Unbekannter nutzte die Gelegenheit, stieg auf das unversperrte Elektrorad und flüchtete. Der Berechtigte musste die Verfolgung nach einigen hundert Metern abbrechen.

Dem Dieb gelang samt Rad die Flucht. Bei dem gestohlenen E-Bike handelt es sich um ein hochpreisiges Exemplar der Marke Stromer vom Typ ST1 in der Farbe schwarz. Das Rad hat einen Zeitwert von 5.000,- Euro.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet. Eine Personenbeschreibung des Diebes liegt der Polizei vor. Die Fahndung dauert derzeit noch an.

Sachdienliche Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang -auch aus versicherungsrechtlichen Gründen- Fahrräder jeglicher Art mit dem Abstellen umgehend zu versperren. Gelegenheit macht sprichwörtlich Diebe.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Kennzeichendiebstahl

Heroldsberg. Im Zeitraum vom 09.09. bis 14.09.2022 wurde im Finkenweg das hintere Kennzeichen eines VW Golf entwendet. Wer im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen machen konnte, möchte sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760-514 in Verbindung setzen.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Spardorf. In der Zeit von Mittwochnachmittag (14.09.22) bis Donnerstagmorgen (15.09.22) wurde die Turnhalle des Emil-von-Behring-Gymnasiums in der Buckenhofer Straße mit zwei Graffitis besprüht. Durch die Schmiererei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760-514 entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Ladendieb gefilmt

Höchstadt a.d.Aisch – Bereits am Mittwochnachmittag entwendete ein 64 jähriger Mann aus Erlangen in einem Baumarkt in der Böhmerwaldstraße eine Zange im Wert von 5.- Euro. Zunächst verließ er damit unbemerkt das Geschäft, rechnete allerdings nicht mit installierten Überwachungskameras. Nachdem der Geschäftsinhaber den Diebstahl in den Überwachungsaufzeichnungen feststellte, verständigte dieser die Polizei in Höchstadt. Anhand der Aufzeichnungen konnte der Tatverdächtige schnell ermittelt werden. Diesen erwartet nun u.a. ein Strafverfahren wegen des Ladendiebstahls.