Die Stadtwerke Bamberg erweitern ab dem 17. September 2022 ihr ÖPNV-Angebot zum Klinikum

Die Stadtwerke Bamberg erweitern ab dem 17. September 2022 ihr ÖPNV-Angebot zum Klinikum September 2022
Damit die Angestellten des Klinikums am Bruderwald auch am Samstag und Sonntag die Möglichkeit haben, mit dem ÖPNV zur ersten Schicht zu kommen, erweitern die Stadtwerke Bamberg den Fahrplan der Linien 901, 902, 904, 905 und 906/916 durch Anruf-Linien-Taxis (ALT). Foto: Stadtwerke Bamberg

Ab 17. September erweitern Stadtwerke ihr ÖPNV-Angebot zum Klinikum

Damit die Angestellten des Klinikums am Bruderwald auch am Samstag und Sonntag die Möglichkeit haben, mit dem ÖPNV zur ersten Schicht zu kommen, erweitern die Stadtwerke Bamberg den Fahrplan der Linien 901, 902, 904, 905 und 906/916 durch Anruf-Linien-Taxis (ALT).

Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die regelmäßig mit Bus und Bahn zu Arbeit kommen, ist in der Sozialstiftung überdurchschnittlich hoch. Das liegt zum einen daran, weil sich der Arbeitgeber merklich an den Ticketkosten beteiligt und das FirmenAbo besonders günstig ist. Andererseits wird die ÖPNV-Nutzung durch die gute Anbindung der Standorte an das Stadtbusnetz der Stadtwerke Bamberg begünstigt. Die wird durch das zusätzliche Angebot in den frühen Morgenstunden ab 17. September noch attraktiver.

Einer der sich besonders über das Zusatzangebot freut, ist Felix Holland, Personalratsvorsitzender der Sozialstiftung. Er hatte die Ergänzung in den Morgenstunden angeregt und mit den Stadtwerken Bamberg abgestimmt: „Im Namen des Personalrats und der 2 Belegschaft bedanken wir uns herzlich bei den Stadtwerken Bamberg für die Erweiterung des Angebots.“ Wer das ALT nutzen möchte, meldet seinen Fahrtwunsch mit Start- und Zielhaltestelle mindestens 30 Minuten vor fahrplanmäßiger Abfahrt unter 0951 14443 bei der Taxigenossenschaft an. Für Fahrgäste, die das Angebot regelmäßig nutzen, kann der Service auch als „Dauerauftrag“ gebucht werden.