Das Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld veranstaltet den Handwerkermarkt am 17. und 18. September 2022

Handwerkermarkt im Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld

Am Wochenende des Samstag, 17. und Sonntag, 18. September 2022 findet der Handwerkermarkt im Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld bei Pottenstein statt. Der Markt beginnt jeweils um 10 Uhr und endet abends um 18 Uhr.

Die einzigartige Kulisse des Hofes unterhalb der beiden berühmten Felsnadeln zieht Menschen von nah und fern in ihren Bann. Nach zweijähriger Pause erfährt der Handwerkermarkt im Fränkische Schweiz-Museum endlich sein Comeback. Rund 20 Aussteller präsentieren am dritten Wochenende im September von jeweils 10 – bis 18 Uhr ihr Handwerk in den Museumsgebäuden und im malerischen Museumshof.

So können Besucher der Kerzenzieherin über die Schulter schauen, dem Glasbläser beim Formen von kleinen, filigranen Glasfiguren zuschauen und den Schmied bestaunen, wie er in seiner Esse Eisen erhitzt und dann auf dem Amboss unter Getöse und kräftigen Hammerschlägen in die Form bringt. Natürlich sind noch viele andere Stände mit spannenden Aktionen und Tätigkeiten zu sehen. Es bieten sich viele schöne Gelegenheiten, Geschenke zu erwerben, denn schließlich ist Weihnachten nicht mehr weit.

Kinder können sich am Samstag zusätzlich auf den Luftballonwettbewerb und am Sonntag auf die Märchenerzählerin freuen. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt.

Freier Eintritt für Kinder!

Der Museumseintritt inklusive des Markteintritts beläuft sich auf 5 Euro pro Erwachsener. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erhalten wie immer kostenfreien Eintritt.

Happy Hour für Familien

Jeweils von 10 – 11.30 Uhr gibt es für Familien mit Kindern unter 10 Jahren komplett freien Eintritt. „Diese „Happy Hour“ erfreute sich schon in der Vor-Coronazeit großer Beliebtheit, so dass das Fränkische Schweiz-Museum diese Tradition gerne weiterführt“, sagt Museumsleiter Dr. Jens Kraus.

Letzte Chance, die Sonderausstellung zu besuchen

Am Marktwochenende können Besucher noch zum letzten Mal die aktuelle und sehr gut besuchte Sonderausstellung „Frauen und Kinder im Mittelalter“ anschauen. Die Ausstellung endet mit dem Handwerkermarkt 2022.

Die Infos zum Handwerkermarkt als pdf zum Download gibt es hier.

Weitere Infos unter www.fsmt.de.