Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.09.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 14.09.2022

E-Scooter entwendet

Bamberg. Zwischen Sonntag, 21.00 Uhr, und Montag, 09.00 Uhr, wurde aus einem Abstellraum eines Anwesens im Fortenbachweg ein schwarzer E-Scooter der Marke Segway entwendet. Auffällig ist ein neongrüner Aufkleber an der Lenkstange. Der Entwendungsschaden wird auf 150 Euro beziffert. Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Diebstahl von Baustelle

BAMBERG. Zwischen Montagabend, 18.00 Uhr, und Dienstfrüh, 07.00 Uhr, gelangte ein Unbekannter Täter in das Dachgeschoss einer Baustelle in der Katharinenstraße. Der Täter nutze hierzu vermutlich das dortige Baugerüst und entwendete mehrere Bohrmaschinen im Gesamtwert von ca. 1600 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Pkw zerkratzt

BAMBERG. Im Zeitraum von Freitag, 02.09.2022, 16.00 Uhr, bis Samstag, 10.09.2022, 16.00 Uhr, wurde beide Seiten eines VW Passat im Lerchenweg verkratzt. Der Schaden beträgt 1500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 08.00 Uhr, öffnete ein 39-jähriger BMW Fahrer in der Wunderburg die Fahrertür seines Pkws in Richtung Fahrbahnseite. Hierbei übersah er eine 29-jährige Fahrradfahrerin, welche daraufhin gegen die geöffnete Fahrertür prallte und stürzte. Die Fahrradfahrerin wurde dadurch leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Am BMW einstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro. Am Fahrrad entstand kein Sachschaden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagfrüh fuhr ein Lkw-Fahrer den linken Außenspiegel, eines in der Trimbergstraße abgestellten, Dacias an. Der Lkw-Fahrer begutachtete den Schaden im Anschluss, entfernte sich jedoch ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Der Schaden wird durch die Polizei mit ca. 500 Euro angegeben. Eine aufmerksame Zeugin konnte Vorfall beobachten. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. In der Meranierstraße wurde am Montag, zwischen 12.15 Uhr und 17.30 Uhr, das Heck eines dort abgestellten BMW angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch von der Unfallörtlichkeit ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Drogenverstoß nach Lasermessung

BAMBERG. Am Dienstag kurz nach Mitternacht führten Polizeikräfte eine Geschwindigkeitsmessung in der Memmelsdorfer Straße durch. Ein 18-jähriger BMW Fahrer wurde aufgrund eines Geschwindigkeitsverstoßes einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Der Fahrer räumte den kürzlichen Konsum von Cannabis ein. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der junge Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Flucht vor der Polizei

Bamberg. Am Dienstag, gegen 23.00 Uhr, sollte ein 21-jähriger Fahrradfahrer von einer Polizeistreife in der Magazinstraße, aufgrund eines vorangegangen Verkehrsverstoßes, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Radfahrer flüchtete, konnte aber wenige hundert Meter weiter eingeholt werden. Auch auf erneute Ansprache blieb der Mann nicht stehen und setzte seine Fahrt fort. Als er schließlich erneut kontrolliert werden sollte, versuchte er zwischen dem, zwischenzeitlich abgestellten, Streifenwagen und einem dort geparkten Pkw hindurchzufahren und stürzte gegen den Pkw. Der Fahrradfahrer blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Der Grund für die Flucht war bald auch klar. Es konnten mehrere Gramm Marihuana bei dem 21-Jährigen aufgefunden werden. Ihn erwartet eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Weiterfahrt unterbunden

BAMBERG. Am Dienstagnacht, gegen 23.30 Uhr, wurde in der Memmelsdorfer Straße ein 45-Jähriger durch eine Polizeistreife angetroffen, als dieser sichtlich alkoholisiert seinen E-Scooter neben sich schob. Bei einem durchgeführten Alkoholtest brachte es der Mann auf einen Wert von knapp 2,4 Promille. Zur Verhütung einer Trunkenheitsfahrt wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste mit dem Taxi nach Hause fahren.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

ASCHBACH. Am frühen Mittwochmorgen befuhr eine 26-Jährige mit ihrem Pkw die Staatsstraße 2260. Nachdem diese einen vorausfahrenden Lkw überholte, wollte sie einscheren um dem Straßenverlauf weitergehend folgen. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein Radfahrer ebenfalls die Staatsstraße 2260. Aufgrund des starken Regens übersah die Pkw-Fahrerin beim wiedereinscheren den 36-Jährigen und kollidierte mit diesem. Infolgedessen stürzte der Radfahrer und verletzte sich leicht. Der Sachschaden am Pkw wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

BUCH. Ein 18-Jähriger befuhr am Dienstabend mit seinem Leichtkraftrad die Staatsstraße 2258. Zur gleichen Zeit befuhr ein Pkw-Fahrer die Staatsstraße in entgegengesetzter Richtung. Kurz nach der Einfahrt Buch, geriet der Yamaha-Fahrer auf die linke Seite der Fahrbahn und kollidierte hierbei mit dem VW Toureg. Dieser verletzte sich durch den Zusammenstoß schwer und musste Mittels Rettungswagen ins Klinikum verbracht werden. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 3.500 Euro.

REICHMANNDORF. Ein 21-Jähriger war am Samstagnachmittag auf der Albacher Straße unterwegs, als er die Kontrolle über seinen VW Polo verlor. Infolgedessen kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Stoßstange gegen eine Laterne. Der junge Fahrer verletzte sich bei der Kollision leicht und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa. 15.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Am Dienstag, zwischen 09.00 Uhr und 11:00 Uhr, kam es auf dem Ertl-Parkplatz zu einer Unfallflucht mit einem Sachschaden von etwa 700 Euro. Vermutlich fuhr ein Lkw auf den Parkplatz und blieb dabei an drei Zaunfeldern hängen und beschädigte diese. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

BURGEBRACH. Ein Pedelec der Markte Scott, war zuletzt am Donnerstag, den 8. September, gegen 17.00 Uhr, in der Kaiser-Heinrich-Straße abgestellt, wo es durch einen Unbekannt entwendet wurde. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

RECKENNEUSIG. Ein Anhänger, welcher mit Bierbänken beladen war wurde am Sonntag, gegen 17.00 Uhr auf einer Wiese neben der „Alten Schule“ abgestellt. Am nächsten Tag wurde festgestellt, dass die Spanngurte durchschnitten und zwei Bierbänke entwendet wurden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Bänke geben? Zeugehinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

SCHESSLITZ. Am Samstag, zwischen 15.30 Uhr und 23.45 Uhr, entwendete ein Unbekannter insgesamt zehn Laterneneisen, welche entlang eines Grundstücks in der Schweisdorfer Straße in die Straße gebohrt wurden. Der Entwendungsschaden liegt bei etwa 50 Euro. Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Laterneneisen geben? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

HIRSCHAID. In der Nacht von Samstag auf Sonntag warfen Unbekannte Eier gegen eine Hauswand in der Josefstraße. Durch die Verunreinigungen an der Fassade entstand ein Sachschaden von in etwa 1.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

HIRSCHAID. Zu einer Auseinandersetzung kam es am Dienstagmorgen, gegen 00:20 Uhr auf der Hirschaider Kerwa. Zunächst entstand ein verbaler Streit zwischen zwei Männern. Anschließend schlug ein 23-Jähriger den anderen Mann ins Gesicht, sodass dieser verletzt wurde. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Hinweise werden unter der Tel. 0951/9129-310 entgegen genommen.

HIRSCHAID. Am Montagnachmittag geriet in einer Vermittlungsstelle in der Sigismundstraße ein Verteilerkasten aufgrund eines technischen Defekts in Schmorbrand. Dieser konnte durch die Feuerwehren Hirschaid und Sassanfahrt, welche mit etwa 30 Mann vor Ort waren, schnell gelöscht werden. Die Sachschadenshöhe beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Kirchehrenbach. Ein 34-jähriger Buckenhofener stellte seinen weißen Lkw am Dienstagnachmittag zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr in der Ortsmitte ab, ohne ihn abzusperren. In dieser Zeit wurde sein IPhone 13 im Wert von ca. 1000 Euro, welches auf dem Beifahrersitz lag, von einem Unbekannten entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Dienstagabend meldete im Nachhinein eine 36-jährige Ford-Fahrerin einen Unfall, der sich in der Birkenfelder Straße ereignete. Sie hielt dabei an einer Bushaltestelle hinter einem Bus mit Warnblinklicht. Eine 41-jährige Renault-Fahrerin sei dabei an ihr vorbeigefahren und es kam zum Zusammenstoß. Die Geschädigte teilte der Polizei ebenfalls mit, dass sie Alkoholgeruch bei der Unfallverursacherin wahrnehmen konnte. Ein im Anschluss freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der Unfallverursacherin einen Wert von 2,10 Promille. Daraufhin erfolgten im Rahmen der strafrechtlichen Ermittlungen eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme des Führerscheins.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bayreuther Straße wurde in der Zeit von Samstag, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein schwarzer Mercedes angefahren. Der Unfallverursacher beschädigte die Stoßstange vorne links sowie das Abblendlicht und kümmerte sich im Anschluss nicht um den angerichteten Schaden von ca. 5.000.– Euro. Zeugen einer solchen Verkehrsunfallflucht werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Montag gegen 18:00 Uhr stellte eine 54-Jährige ihren schwarzen BMW X1 in einer Parklücke in der Käsröthe ab. Als sie am Dienstag um 07:30 Uhr dorthin zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Streifschaden daran verursacht hatte. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 2.000,– Euro zu kümmern, entfernt sich der Verursacher unerlaubt vom Ort des Geschehens. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 erbeten.

Forchheim. Vom Fahrradabstellplatz am Bahnhof auf der Seite der Bayreuther Straße wurde in der Zeit von Dienstag, ca. 06:20 Uhr bis 16:45 Uhr ein Fahrrad im Wert von ca. 1.150,– Euro entwendet. Es handelt sich hierbei um ein blaues Herrenrad, Marke Scott, Typ Aspect. Hinweise zum Verbleib des Fahrrads nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Neunkirchen am Brand. Sonntagmittag entwendeten in der Benedikt-Vasold-Straße die Insassen eines grauen Audi A4 mit polnischen Kennzeichen aus einem Sammelcontainer für Schrott und Altmetall mehrere Altfernseher. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

FORCHHEIM OT BUCKENHOFEN. In der Zeit von Montag, 19:00 Uhr bis Dienstag, 01:30 Uhr hatte ein 73-Jähriger seinen Land Rover in der Verlängerung des Forchheimer Wegs im Weingartssteig an einer fünfarmigen Kreuzung, der sog. Frankenmarter abgestellt. Zuhause bemerkte er, dass von seinem rechten Vorderrad zwei Radmuttern, inklusive Schutzkappen, fehlten. Wer verdächtigte Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Forchheim. Der 27-jährige Fahrer eines Pkw Daihatsu geriet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in eine Verkehrskontrolle. Die Beamten stellten hierbei fest, dass er sein Auto unter Drogeneinfluss führte und er seine ausländische Fahrerlaubnis schon längst hätte umschreiben lassen müssen. Eine Blutentnahme und eine Strafanzeige sind die Folgen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Parkhauswände beschmiert

LICHTENFELS. In der Zeit von Mittwoch, 07.09.2022 bis Montag, 12.09.2022 beschmierten ein oder mehrere unbekannte Täter zwei Wände im Parkhaus „Oberes Tor“ mit diversen Graffiti, sodass ein Sachschaden von etwa 400 Euro entstand. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.

Rolltor beschädigt

LICHTENFELS. Ein oder mehrere unbekannte Täter schoben in der Zeit von Freitag, 11.15 Uhr bis Dienstag, 09.30 Uhr das Rolltor zu einem Firmengelände in der Rohrbacher Straße derart schwungvoll auf, dass das zur Sicherung angebrachte Schloss „abgesprengt“ wurde. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.