Stadtbücherei Forchheim: Iran – Einblicke in ein „anderes Land“

Shiraz_Shah-Cheragh-Heiligtum©Helmut Hof
Iran – Einblicke in ein „anderes Land“- Foto ©Helmut-Hof

Multimediaschau von Helmut Hof

Kaum ein anderes Land polarisiert heute so wie der Iran – zu Recht? Der Multimedia- Vortrag von Helmut Hof am Mittwoch, den 28.09.2022 um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Forchheim berichtet von einer Reise, die zu herausragenden kunsthistorischen Schätzen, zu verschiedensten Religionen und zur Begegnung mit dem heutigen Iran, seiner Kultur und seinen Menschen führte.

Ausgangspunkt des Vortrags ist die Hauptstadt Teheran mit dem Nationalmuseum und dem Golestan-Palast. Die nächste Station ist Shiraz, die Stadt der Dichter Hafiz und Saadi. Bewegend war der Besuch im Schah-Cherag-Heiligtum, einer der wichtigsten Pilgerstätten. Ein weiterer Ausflug führte nach Persepolis, Hauptstadt des achämenidischen Reiches – dem ersten Weltreich in der Geschichte – heute UNESCO-Welterbe. Danach kam Yazd, eine Wüstenstadt mit Lehmarchitektur. Heute lebt hier noch der Zoroastrismus, eine alte Religion des Iran, die noch neben dem schiitischen Islam, dem Judentum und dem Christentum existiert.

„Spiegel des Paradieses“ – so wird Isfahan genannt, für viele die schönste Stadt Irans. Der dortige Imam-Platz, die Freitagsmoschee und die armenische Kathedrale sind nur einige der Schätze dieser Stadt.

Eine Bilderreise, die beeindruckt und bereichert aber auch sehr nachdenklich macht. Dieser Vortrag ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Forchheim e. V. und der Stadtbücherei Forchheim. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 19.00 Uhr.