Forchheim: DLRG-Schwimmkurse in den Sommerferien 2022

Forchheim: DLRG-Schwimmkurse in den Sommerferien. Foto: DLRG Forchheim
Forchheim: DLRG-Schwimmkurse in den Sommerferien. Foto: DLRG Forchheim

Angesichts der erschreckend gestiegenen Zahlen an unsicheren Schwimmern sah sich der Ortverband Forchheim der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) in der Pflicht und war in der glücklichen Lage, während der zu Ende gehenden Sommerferien zwei Schwimmkurse durchführen zu können. Die Kurse, die jeweils 10 Ausbildungseinheiten von 60 Minuten umfassen, waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Der erste Kurs (25.7. bis 5.8.2022) wurde von unserem Lokalsender Radio Bamberg mit einem Gewinnspiel unterstützt und durch die Stadtwerke Forchheim finanziert. So ging es für 17 Kinder zwischen fünf und acht Jahren im Königsbad darum die ersten Schwimmerfahrungen zu sammeln. Die zweite Runde erfolgte dann vom 29.8. bis 9.9. Mit ebenso großer Begeisterung wie die Teilnehmer des vorangegangenen Kurses nahmen diesmal 23 Kinder an der Ausbildung teil.

Von insgesamt 40 Kindern konnten am Ende der Kurse mehr als die Hälfte der Teilnehmer das Schwimmabzeichen Seepferdchen in Empfang werden. Nun heißt es aber auch für alle weitermachen. Da sind in erster Linie Eltern, Großeltern und andere Verwandte gefordert, mit den Kinder zum Schwimmen zu gehen, da die Kapazitäten in den schwimmsporttreibenden Vereinen SSV, Wasserwacht und DLRG schon jetzt an ihren Grenzen angelangt sind. Dies liegt vor allem an den wenig zur Verfügung stehenden Wasserzeiten, was durch die vielen stillgelegten Schwimmbäder mitbegründet ist.

Neben der Schwimmausbildung sind auch die Rettungsschwimmausbildung sowie die Erste-Hilfe-Ausbildung die Kernaufgaben der DLRG. Entsprechende Informationen und Angebote sind über die Homepage https://forchheim.dlrg.de zu erhalten.

Neuestes Highlight ist der Start von Erste-Hilfe-Kursen in englischer Sprache. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den beiliegenden Flyer auch noch irgendwie in Szene zu setzen.

Dass es überhaupt irgendwie voran geht, ist in erster Linie der Verdienst von zahlreichen ehrenamtlichen Ausbildern, die immer wieder ihre Freizeit in den Dienst der Sache stellen. Außerdem geht der Dank an alle Unterstützer aus Politik, Wirtschaft und Medienlandschaft, ohne die vieles nicht zu leisten wäre.

Das 60-jährige Jubiläum, das der OV Forchheim e.V. am 24.09.2022 feiert, wird sicher auch eine Gelegenheit sein, diesen Dank an viele Beteiligten persönlich auszusprechen.