Rotes Kreuz im Ein­satz beim Brand in Nemmersdorf

BRK PM Brand in Nemmersdorf_2
Haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte des Bayreuther Roten Kreuzes wurden zu einem Brand in Nemmersdorf (bei Goldkronach) gerufen. Im Einsatz waren 4 RTWs, Einsatzleitung und Einsatzleitwagen des BRKs, sowie der in Bayreuth stationiert Rettungshubschrauber C-20. Foto: BRK Bayreuth

Haupt- und ehren­amt­li­che Ein­satz­kräf­te des Bay­reu­ther Roten Kreu­zes wur­den zu einem Brand in Nem­mers­dorf (bei Gold­kro­nach) geru­fen. Im Ein­satz waren 4 RTWs, Ein­satz­lei­tung und Ein­satz­leit­wa­gen des BRKs, sowie der in Bay­reuth sta­tio­niert Ret­tungs­hub­schrau­ber C‑20.

Um kurz vor 10:30 Uhr wur­den am heu­ti­gen Diens­tag­mor­gen die Ein­satz­kräf­te des Roten Kreu­zes in Bay­reuth von der Inte­grier­ten Leit­stel­le Bayreuth/​Kulmbach zu einem Gebäu­de­brand nach Nem­mers­dorf bei Gold­kro­nach geru­fen. Am Ein­satz waren neben 4 Ret­tungs­trans­port­wa­gen, dem Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst und dem Ein­satz­leit­wa­gen (ELW) des Bay­reu­ther BRKs auch der Ret­tungs­hub­schrau­ber Chri­stoph-20 beteiligt.

In kür­ze­ster Zeit rück­ten zwei Ret­tungs­trans­port­wa­gen (RTW) und der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst des BRK-Ret­tungs­dien­sten Bay­reuth, unter­stützt von der ehren­amt­li­chen Unter­stüt­zungs­grup­pe Sani­täts­ein­satz­lei­tung (UG-SanEl), zum Brand­ort aus. Auf­grund der anfäng­li­chen Mel­dun­gen, dass noch eine Per­son im bren­nen­den Gebäu­de sei, wur­de eben­falls der in Bay­reuth sta­tio­nier­te Ret­tungs­hub­schrau­ber Chri­stoph-20 (C20) mit zum Ein­satz hinzugezogen.

Vor Ort konn­te die bis dahin im Haus ver­mu­tet Per­so­nen unver­letzt auf­ge­fun­den wer­den, wes­halb der Ret­tungs­hub­schrau­ber schnell vom Ein­satz abge­zo­gen wer­den konn­te. Zur not­fall­me­di­zi­ni­schen Absi­che­rung der bis jetzt andau­ern­den (14:00 Uhr) Lösch­ar­bei­ten der Feu­er­weh­ren, konn­ten die haupt­amt­li­chen Kräf­te des BRK-Ret­tungs­dien­stes zügig durch ehren­amt­li­che Sani­tä­ter der Schnell­ein­satz­grup­pe der BRK Bereit­schaft Bad Berneck mit zwei orga­ni­sa­ti­ons­ei­ge­nen Ret­tungs­trans­port­wa­gen abge­löst wer­den. Neben den Ein­satz­kräf­ten des Roten Kreu­zes waren unter ande­rem auch die Feu­er­weh­ren aus Bay­reuth, Wei­den­berg, Nem­mers­dorf, Unter­lind und Gold­kro­nach am Ein­satz betei­ligt, sowie Ein­satz­kräf­te der Polzei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.