Das neue Stadtquartier auf dem ehemaligen Postareal in Forchheim wurde fertiggestellt

Das neue Stadtquartier auf dem ehemaligen Postareal in Forchheim wurde fertiggestellt September 2022
Am ehemaligen Postareal in Forchheim ist ein neues Stadtquartier auf circa 6.000 Quadratmetern entstanden. Foto: Stadtwerke Forchheim

Neues Postquartier fertiggestellt – Nachhaltiges Energie- und Mobilitätskonzept

Das neue Stadtquartier auf dem ehemaligen Postareal in Forchheim wurde fertiggestellt September 2022

Das Mobilitätskonzept sieht ein Carsharing-Angebot für das Postquartier sowie der Allgemeinheit vor. Der Starttermin wird Mitte September 2022 sein. Foto: Stadtwerke Forchheim

Am ehemaligen Postareal in Forchheim ist ein neues Stadtquartier auf circa 6.000 m² entstanden. Zum Nutzungsmix gehören 41 Wohnungen, ein Hotel der Marke „the niu HOP“ und das „Postpalais“, ein Büro- und Geschäftshaus, das nun im ehemaligen sanierten Postverwaltungsgebäude Platz findet.

Gemeinsam mit der Sontowski & Partner Group haben die Stadtwerke Forchheim zum einen ein nachhaltiges Wärme- und Energienutzungskonzept geplant und umgesetzt und zum anderen ein modernes Mobilitätskonzept entwickelt. Christian Sponsel, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Forchheim über das Projekt und die Zusammenarbeit: „Mit Sontowski & Partner haben wir einen bekannten und verlässlichen Partner, mit dem wir gemeinsam und sehr gerne das erste Forchheimer Carsharing-Angebot realisiert haben. Zusammen haben wir ein Quartier geschaffen, in dem Lebensqualität und Energiewende Hand in Hand gehen. Im Namen der Stadtwerke Forchheim bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit. Dem Brothaus wünsche ich darüber hinaus viel Erfolg für die Zukunft.“

Das gemeinsam mit Sontowski & Partner entwickelte Mobilitätskonzept sieht ein Carsharing-Angebot für das Postquartier sowie der Allgemeinheit vor. Der Starttermin wird Mitte September sein. Einen ersten Vorgeschmack auf das Carsharing gibt es bereits am Samstag, den 17. September 2022 von 10 bis 12 Uhr an der Carsharing-Station. Wir laden alle Interessenten ein, sich vor Ort ein Bild von unseren beiden E-Autos zu machen und eine Einführung in das Buchungssystem über die App MOQO zu erhalten.

Neben dem ganzheitlichen Energiekonzept, inklusive einer integrierten Transformatorstation für das Quartier, wurde auch eine zukunftsfähige Glasfaserversorgung von den Stadtwerken Forchheim vor Ort umgesetzt. Mit einem Vertrag über foOne, der Telekommunikationsmarke der Stadtwerke Forchheim, können alle Mieter und Nutzer mit Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit surfen.