Bam­berg: Cartoonist:innen für die smar­te Stadt gesucht!

Cartoonwettbewerb; Foto Stadt Bamberg

Sechs Modell­pro­jek­te Smart Cities aus ganz Deutsch­land haben sich zusam­men­ge­tan und einen natio­na­len Car­toon­wet­t­e­be­werb initi­iert. Bis 18. Sep­tem­ber kön­nen Cartoonist:innen ihre Zeich­nun­gen zum The­ma Digi­ta­li­sie­rung und smar­te Stadt einreichen. 

Smart City ist noch immer ein Begriff, der sehr sper­rig wirkt und nicht sofort ein­zu­ord­nen ist. Auch das damit ein­her­ge­hen­de ganz­heit­li­che Kon­zept einer zukunfts­fä­hi­gen Stadt­ent­wick­lung ist für vie­le nur schwer greif­bar. Im Sin­ne der Smart City Char­ta, einer Art Leit­li­nie für Smart Cities, hat eine smar­te Stadt die Auf­ga­be den Men­schen in den Mit­tel­punkt zu stel­len und vor allem gemein­sam mit der gan­zen Stadt­ge­sell­schaft die Zukunft der Stadt zu gestal­ten. Der Nut­zen der Digi­ta­li­sie­rung soll für jede und jeden spür- und erleb­bar sein und so die Lebens­qua­li­tät der Kom­mu­nen für alle Men­schen nach­hal­tig ver­bes­sern und unse­re Städ­te als Lebens­or­te weiterentwickeln.

Car­toons kön­nen The­ma greif­ba­rer machen

Des­halb ist es wich­tig, das doch sehr brei­te The­ma run­ter­zu­bre­chen und mit den Bürger:innen kon­kret ins Gespräch zu kom­men. Das funk­tio­niert natür­lich am besten mit etwas Augen­zwin­kern und einem krea­ti­ven, künst­le­ri­schen Ansatz. Sechs vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen, kurz BMWSB, geför­der­te Kom­mu­nen zei­gen, was Smart City im Kern ist und sein kann, wel­che Rol­le Digi­ta­li­sie­rung, aber auch Nach­hal­tig­keit spie­len und wie Smart City im All­tag aus­sieht. Bam­berg, Frei­burg i.Br., der Land­kreis May­en-Koblenz, das Pro­jekt Kiel­Re­gi­on, Pader­born und Regens­burg suchen hier­für eine:n Cartoonist:in, der/​die Smart Cities kon­struk­tiv beglei­tet, die digi­ta­le Ent­wick­lung kom­men­tiert und Wahr­neh­mun­gen eben­so wie Befürch­tun­gen oder gar Fehl­ent­wick­lun­gen mit spit­zer Zei­chen­fe­der auf den Punkt bringt.

Smart City Pro­zess in 12 Car­toons erklärt

Der/​die Cartoonist:in mit dem über­zeu­gend­sten Ent­wurf zur Smart City wird beauf­tragt, inner­halb eines Jah­res den Smart City Pro­zess anhand von 12 Car­toons zu illu­strie­ren. Dabei kön­nen bei­spiels­wei­se die Her­aus­for­de­run­gen der Digi­ta­li­sie­rung im All­tag oder die Trans­for­ma­ti­on zur Smart City in Kom­mu­nen kari­kiert, aber auch Chan­cen und Poten­zia­le der Smart City auf­ge­zeigt wer­den. Die Illu­stra­tio­nen sol­len auf den Web­sei­ten, Social-Media-Kanä­len und wei­te­ren Publi­ka­tio­nen der betei­lig­ten Kom­mu­nen und des Mini­ste­ri­ums ver­öf­fent­licht sowie in einer Bro­schü­re und beglei­ten­den Wan­der­aus­stel­lung in den sechs Kom­mu­nen prä­sen­tiert wer­den. Natür­lich gibt es auch eine ent­spre­chen­de Ver­gü­tung. Je 1.000 Euro zzgl. MwSt. erhält der/​die Siegercartoonist:in pro Cartoon.

„Uns ist es wich­tig, dass Smart City ganz­heit­lich ver­stan­den wird. Denn es steht nicht unbe­dingt die Tech­nik im Zen­trum, son­dern die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Bam­berg. Mit dem Pro­gramm soll das Leben in unse­rer schö­nen Stadt mit digi­ta­len Mit­teln ein­fa­cher und ange­neh­mer wer­den. Des­halb bie­ten sich Car­toons super an, um genau die­sen Ansatz zu erklä­ren oder auch mal ein biss­chen auf die Schip­pe zu neh­men. Inhalt­li­cher Mehr­wert und im besten Fall auch noch ein Schmun­zeln – da sind wir schon sehr gespannt auf die Ein­rei­chun­gen!“, so der Digi­ta­li­sie­rungs­re­fe­rent Dr. Ste­fan Goller.

Bis ein­schließ­lich 18. Sep­tem­ber kann jed:e Cartoonist:in einen the­men­be­zo­ge­nen Car­toon unter smartcity@​stadt.​bamberg.​de ein­rei­chen. Bei einer ent­spre­chen­den Jury­sit­zung im Okto­ber in Ber­lin wäh­len Vertreter:innen der sechs Kom­mu­nen und ein:e Vertreter:in des BMWSB, den/​die Gewinner:in aus.

Der Wett­be­werb steht unter der Schirm­herr­schaft des Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tärs Sören Bar­tol, Mit­glied des Deut­schen Bun­des­ta­ges (MdB).

Mehr Infos zum Wett­be­werb und den Bedin­gun­gen gibt es unter:

https://​smart​ci​ty​.bam​berg​.de/​c​a​r​t​o​o​n​w​e​t​t​b​e​w​e​r​b​-​s​m​a​r​t​-​c​i​t​i​es/

QR-Code Car­toon­wett­be­werb; Foto Stadt Bamberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.