Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Vermeintlicher Messerdieb löst aufsehenerregenden Polizeieinsatz aus

BAMBERG. Am Samstagnachmittag teilte eine aufgebrachte Frau über den Notruf mit, dass soeben ein Mann mehrere Messer aus der Küche eines Hotels an der Schranne entwendet habe. Er wolle nun das Hotel verlassen, welches sich im unmittelbaren Bereich der Sandkirchweih befindet.

Mit lautem Geschrei im Hintergrund, ging diese Mittelung um kurz nach 15 Uhr bei der Polizei ein. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich sowohl eine Vielzahl von Gästen im Hotel, als auch Besucher auf der „Sandkerwa“ in direkter Nähe. Deshalb fuhren sofort mehrere Streifenbesatzungen den Einsatz an. Der vermeintliche Dieb hatte inzwischen das Hotel verlassen, befand sich aber noch im Nahbereich. Unter den erstaunten Blicken vieler Passanten wurden ihm durch die Beamten die Handfesseln angelegt.

Das Ganze stellte sich dann jedoch als großes Missverständnis heraus. Der 45-jährige Nordeuropäer hatte am Vortag seine Dienste als Messerschleifer angeboten. Eine Mitarbeiterin übergab ihm deshalb mehrere Messer des Hotels, welche der Mann nun hatte zurück bringen wollen. Die Hotelmitarbeiterin hatte jedoch den Mitarbeitenden in der Küche nicht Bescheid gegeben. Aufgrund dessen und wegen Verständigungsschwierigkeiten mit dem Mann, gingen diese von einem vermeintlichen Diebstahl aus. Das Missverständnis wurde aufgeklärt und auch die Handfesseln wieder gelöst.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. In der Nacht von Freitag auf Samstag schlug ein bislang unbekannter Täter in der Austraße die Scheibe eines Cafés ein. Hierdurch entstand ein Sachschaden von 3000 EUR.

Die Polizei Bamberg nimmt Hinweise zur Tat unter der Tel. 0951/ 9129-210 entgegen.

Pkw verwechselt

BAMBERG. Am Samstagmorgen fiel der Polizei Bamberg ein Mann auf, der vergeblich versuchte eine Autotür zu öffnen. Schnell wurde der Grund hierfür festgestellt, der Mann hatte zu viel Alkohol getrunken und dadurch sein Fahrzeug verwechselt.

Er musste schließlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung bei der Dienststelle ausgenüchtert werden.

BAMBERG. Am Samstagnachmittag gegen 17.30 Uhr wurden Polizeibeamte auf einen Mann aufmerksam, der in der Pestalozzistraße unsicher mit seinem Motorrad fuhr. Bei einer anschließenden Kontrolle wurde ein Atemalkoholwert von 0,7 Promille festgestellt. Der Mann musste sein Motorrad abstellen, zudem erwartet ihn ein Bußgeldverfahren.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Regenfallrohr mit Fußtritt beschädigt

LITZENDORF. In der Zeit von Mittwoch bis Samstag wurde an einem Anwesen in der Straße „In der Au“ ein Regenfallrohr mit Fußtritten beschädigt und dabei ein Schaden i.H.v. 100,- EUR verursacht. Die Ermittlungen wurden zunächst gegen unbekannten Täter aufgenommen. Wer hat die Tat beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

Fahrraddiebstahl vergangener Woche aufgeklärt

HIRSCHAID. Vergangene Woche wurde am Bahnhofsplatz in Hirschaid ein Herrenrad, Marke Haibike, i.W.v. 250,- EUR, entwendet. Schlussendlich wurde das entwendete Rad neben weiteren Diebesgut bei einem 38-jährigen georgischen Asylbewerber in Bamberg festgestellt. Diesen erwartet nun ein Strafverfahren.

Mit Alkohol die Kontrolle verloren

PRIESENDORF. Auf der Kirchweih fiel Sonntagmorgen ein erst 17-jähriger Besucher negativ auf der Tanzfläche auf. Von der Security darauf angesprochen, wurde dieser aggressiv und schlug zwei Mitarbeiter der Security mit der Faust und traf diese an Auge und Wange. Gegenüber der hinzugerufenen Polizei gab der Jugendliche an, betrunken zu sein und sich an nichts mehr erinnern zu können.

Die beiden Security-Mitarbeiter wurden eher leicht verletzt und konnten ihren Dienst auf dem Festgelände fortsetzen. Dem Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und es drohen mögliche Schmerzensgeldforderungen.

Betrunkener Autofahrer

OBERMELSENDORF. Von einer aufmerksamen Autofahrerin wurde der Polizei ein betrunkener Kraftfahrer zwischen Thüngbach und Obermelsendorf mitgeteilt. Als der betrunkene Kraftfahrer, ein 20-jähriger junger Mann, mit seinem Pkw, einen grauen Peugeot, in Obermelsendorf anhielt, nahm die Mitteilerin ihm kurzerhand die Fahrzeugschlüssel ab und verständigte die Polizei.

Bei Eintreffen der Polizei wurde der junge Mann auf Alkohol überprüft und ein Wert von 2,36 Promille festgestellt.

Aufgrund dieses Wertes wurde eine Blutentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Dem jungen Mann droht neben dem Verlust der Fahrerlaubnis auch eine hohe Geldstrafe.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Pkw überschlägt sich mehrfach

Hollfeld, LKR. BAYREUTH Am Freitagabend gegen 17:00 Uhr war ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Forchheim mit seinem Pkw auf dem Weg von Hollfeld in Richtung Schönfeld unterwegs. Nachdem er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, kam er von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich anschließend laut Zeugenangaben mehrfach. Der Fahrer wurde durch den Unfall lediglich leicht verletzt. Glücklicherweise unverletzt konnte die Beifahrerin aus dem verunfallten Fahrzeug aussteigen. Am Pkw des Unfallverursachers, einem Ford Fiesta, entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße 22 kurzzeitig durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr für den Verkehr Höhe Schönfeld gesperrt.

Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Bindlach, LKR BAYREUTH Am Freitag, in der Zeit von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr, wurde ein in Bindlach, Margaretenweg, ordnungsgemäß abgestellter Pkw von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern und seinen Pflichten nachzukommen. Das parkende Fahrzeug wurde an der Stoßstange bzw. am Kotflügel beschädigt. Es entstand hierbei ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum flüchtigen Unfallgegner machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506-2230 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Igensdorf. Am Freitagvormittag wollte ein 64-jähriger Audi-Fahrer auf der Staatsstraße von Eckental in Richtung Kleinsendelbach einen Traktor überholen und scherte deshalb auf die Gegenfahrbahn aus um die Überholstrecke zu überblicken. Ein 27-jähriger BMW-Fahrer kam entgegen und wich nach rechts in Bankett aus, um einen möglichen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei erfasste er mit seinem Pkw ein neben der Straße stehende Kilometrierungsschild. Es entstand Sachschaden in Höhe von über 3000,- Euro.

Verkehrsunfallflucht

Kirchehrenbach. Am Samstagabend musste ein 18jähriger Pkw-Fahrer auf der Strecke zwischen Wiesenthau und Kirchehrenbach wegen eines zu weit links entgegenkommenden Fahrzeuges nach rechts ausweichen. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Obwohl ein Sachschaden von über 5000.- Euro entstanden war, fuhr der Unfallverursacher – es handelt sich um einen schwarzen Pkw- unbeeindruckt weiter und entkam unerkannt. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt bittet um Hinweise.

Sonstiges

Ebermannstadt. Am Freitagnachmittag kam es in Ebermannstadt im Bereich der Oberen Bayerischen Gasse zu einem Vorfall zwischen einem Pkw-Fahrer und einer 51-Jährigen Fußgängerin, die mit ihrer Labrador-Hündin Gassi ging. Hierbei soll ein 78-jähriger Suzuki-Fahrer absichtlich und ungebremst auf den Hund zugefahren sein. Zu einem Schaden oder einer Verletzung kam es glücklicherweise nicht. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt leitete jedoch ein Strafverfahren gegen den Pkw-Fahrer ein.

Igensdorf. Ein Streit zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Lieferwagenfahrer eskalierte am Freitagnachmittag in der Forchheimer Straße. Nachdem der Fahrer des silberfarbenen Transporters zunächst mit dem neben seinem Pkw stehenden jungen Mann eine verbale Auseinandersetzung geführt hatte, kehrte dieser kurze Zeit später mit Verstärkung an dessen Haustüre zurück. Obwohl der öffnende Hausherr mit dem vorangegangenen Vorfall nichts zu tun hatte, schlug der äußerst aggressive Lieferwagenfahrer auf ihn ein und bedrohte und beleidigte ihn mit Unterstützung seiner Begleitung. Es handelte sich um zwei junge Männer mit osteuropäischem Aussehen und kräftiger Bodybuilder-Statur. Anschließend flüchteten beide. Sie nutzten einen Mercedes Vito mit abgedunkelten Scheiben und einer orange/braunen Firmenaufschrift auf der Heckklappe. Wer kann Hinweise zu den beiden Tätern geben? Die Polizeiinspektion Ebermannstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Freitagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.30 Uhr wurde am Forchheimer Bahnhof ein weiß-grünes Mountainbike, Marke Bulls entwendet. Das Fahrrad war hierbei an einem Ticketautomaten an der Fußgängerunterführung am Zugang Bayreuther Straße angekettet. Der Entwendungsschaden liegt bei mehreren hundert Euro. Wer kann Hinweise zu Verbleib des Fahrrades machen?

Polizeiinspektion Lichtenfels

Pkw-Fahrer entfernt sich schwer verletzt von der Unfallstelle

Bad Staffelstein / A73. Am frühen Samstagmorgen meldete sich eine 20-jährige Frau aus Lichtenfels telefonisch bei der Integrierten Leitstelle Coburg und gab an, dass ihr Lebensgefährte offensichtlich einen Verkehrsunfall hatte und nun verletzt zuhause wäre. Bei Eintreffen der Beamten wurde der 24-jährige bereits von Rettungskräften und einem Notarzt medizinisch versorgt. Der junge Mann war zu diesem Zeitpunkt nicht ansprechbar und wies deutliche Verletzungen auf, die auf einen vorangegangenen Verkehrsunfall schließen ließen. Aufgrund der Schwere der Verletzungen musste der Mann durch die Feuerwehr über den Balkon aus seiner Wohnung geborgen werden. Wie sich im Nachhinein herausstellte, verunfallte der junge Mann bereits vor 03.00 Uhr mit seinem Pkw an der Anschlussstelle Bad Staffelstein / Kurzentrum, wobei an seinem Pkw Totalschaden i.H.v. 5000,- Euro entstand. Da der Unfallverursacher offensichtlich vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert hatte, verständigte er lediglich einen Angehörigen, der ihn von der Unfallstelle abholte und nach Hause fuhr. Seinen verunfallten blauen VW Golf ließ der Mann an der Unfallstelle stehen, bis einige Stunden später Verkehrsteilnehmer auf das Fahrzeug aufmerksam wurden und die Polizei verständigten. Das Fahrzeug musste im Anschluss abgeschleppt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde bei dem Unfallfahrer eine Blutentnahme durchgeführt.

Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.