Antrag an Bayreuther Oberbürgermeister in Sachen Photovoltaik-Anlagen

Herrn Oberbürgermeister
Thomas Ebersberger
Neues Rathaus
95444 Bayreuth

Bayreuth, 19.08.2022

Antrag nach § 15 Geschäftsordnung;
Photovoltaik-Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

um die Situation der klimafreundlichen Energiegewinnung innerhalb des Stadtgebietes deutlich zu verbessern, beantragen wir:

1. Die Stadt Bayreuth möge grundsätzlich auf den Dächern ihrer denkmalgeschützten Gebäude Photovoltaik-Anlagen zulassen und soweit diese Dächer geeignet sind, dort Photovoltaik-Anlagen entweder selbst errichten und betreiben oder den Stadtwerken Bayreuth oder einer Bürgerenergiegenossenschaft/einem Investor die Dachflächen kostenpflichtig zur Verfügung stellen. Als Beispiel für ein solches denkmalgeschütztes Dach auf dem eine Photovoltaik-Anlage möglich wäre, sei das Friedrichsforum genannt.

2. Die Stadt Bayreuth möge das Gespräch mit den Kirchen suchen, um zu klären, ob dortigerseits die Bereitschaft besteht, auf Kirchendächern wie jenem der Stadtkirche oder der Schlosskirche unter der Voraussetzung, dass diese Dächer geeignet sind, Photovoltaik-Anlagen zu errichten.

3. Die Stadt Bayreuth möge Eigentümer von denkmalgeschützten Häusern einen Anspruch auf die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen einräumen.

Wir gestatten uns den Hinweis, dass bereits auf Landesebene Schritte unternommen worden sind, um den Denkmalschutz zu Gunsten von Photovoltaik-Anlagen einzuschränken.

Wir gestatten uns zudem den Hinweis, dass im Ringen um die Folgen der Klimakrise keine hausgemachten Verzögerungen beim Bau von Photovoltaik-Anlagen eintreten dürfen und bitten daher, diesen Antrag bereits in der Sitzung des Stadtrates im September 2022 zu behandeln. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

BG Fraktion Gemeinschaft im Bayreuther Stadtrat