Egloffstein sucht Schulweghelfer

pm-schulweg-egloffstein-afc-1
Die Schulweghelfer: v.l. Ingrid Klar, Johannes Götz von der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Simone Ledig, Simone Bürkel-Schal, Wilhelm Feiler und Bürgermeister Stefan Förtsch. Foto: Annika Falk-Claußen

Jeden Morgen stehen ehrenamtliche Schulweghelfer für eine halbe Stunde im Ortskern von Egloffstein, um die Grundschüler sicher über die Talstraße zu geleiten. Das Team hat jetzt die Aufwandsentschädigungen fürs vergangene Schuljahr gespendet – und sucht Unterstützung ab dem Herbst.

Die Schulweghelfer sind seit 2019 aktiv, haben jeweils eine kurze Einweisung durch die Polizei bekommen und sind mit Warnwesten gut sichtbar. „Manche sind jede Woche im Einsatz, manche nur ein Mal im Monat“, erklärt Carola Gasteiger von der Elterninitiative „Sicherer Schulweg“, die bedauert, dass einige zu den Sommerferien aufhören, wenn die eigenen Kinder auf weiterführende Schulen wechseln. Deshalb hofft sie für das neue Schuljahr auf neue engagierte Eltern und die Großeltern-Generation. Wer Interesse hat, kann sich unter Tel. 01578 1927904 bei ihr melden.

Die Spende wird für die Anschaffung eines neuen Spielhauses auf dem Spielplatz verwendet, denn das alte Haus war nach mehr als 50 Jahren so morsch geworden, dass es kürzlich abgerissen werden musste. Rund 15.000 Euro sind für das neue hölzerne Spielgerät mit großer Rutsche und Kletterwand veranschlagt, so Bürgermeister Stefan Förtsch, der sich über weitere Spenden freut. Die Spende der Schulweghelfer wird durch das Crowdfunding-Projekt der Volksbank Bamberg-Forchheim sogar verdoppelt. Die Bank unterstützt aktuell gemeinnützige Projekte und gibt pro gespendetem Euro einen Euro dazu. Durch dieses Projekt wollen Gemeinde und Eltern das Spendenziel von 5.000 Euro Förderhöchstsumme erreichen, erklärt Stefan Förtsch, der auf eine „Drittelfinanzierung“ hofft, so dass ein Drittel durch private Spenden, ein Drittel durch die Volksbank und ein Drittel durch die Gemeinde getragen wird. Projektpatin Heidi Milke-Erlwein hat zum neuen Schuljahr Flyer und Plakate entworfen, um weitere Spender für das Projekt zu gewinnen, damit das neue Spielhaus zeitnah angeschafft werden kann.