Bro­se Bam­berg kom­plet­tiert Kader: Solo­mon Young ist der neue Center

symbolbild basketball

Bro­se Bam­berg hat sei­nen Kader für die Spiel­zeit 2022/2023 kom­plet­tiert und Cen­ter­spie­ler Solo­mon Young ver­pflich­tet. Der 24-jährige
US-Ame­ri­ka­ner kommt vom bel­gi­schen Club Leu­ven Bears und hat in Bam­berg zunächst einen Ver­trag bis Mit­te Okto­ber unter­zeich­net, aller­dings mit einer Ver­län­ge­rungs­op­ti­on bis Sai­son­ende. In Leu­ven kam das 2,03m gro­ße und 110 kg schwe­re Kraft­pa­ket auf im Schnitt 13 Punk­te und sechs Rebounds.

Oren Amiel: „Solo­mon ist ein jun­ger, hung­ri­ger Spie­ler, des­sen Spiel­wei­se sich über Här­te und Ener­gie defi­niert. Er kann durch seine
Phy­sis am Ring agie­ren, ver­steht es aber auch durch sei­nen guten Wurf das Feld breit zu machen. Wir woll­ten, dass unse­re vier Großen
mit­ein­an­der in jeder Kom­bi­na­ti­on auf dem Par­kett ste­hen kön­nen – und Solo­mon passt in die­ses Konzept.“

Solo­mon Young begann sei­ne Kar­rie­re an der Sacra­men­to High School, ehe er an die renom­mier­te Iowa Sta­te Uni­ver­si­ty wech­sel­te. Für die Zyklo­pen kam er auf 114 Spie­le. Was dabei auf­fiel: sein Wurf ver­bes­ser­te sich von Sai­son zu Sai­son. Aus dem Feld traf er immer über 50 Pro­zent, von der Frei­wurf­li­nie am Ende gar knap­pe 90. Die­se Quo­ten konn­te er auch in sei­nem ersten Pro­fi­jahr beim bel­gi­schen Team Leu­ven Bears hal­ten. Dort kam er in der ver­gan­ge­nen Sai­son auf 41 Spie­le mit im Schnitt 11,6 (Bel­gi­an-Pro Bas­ket­ball League) und 15,5 (BNXT League) Punk­ten sowie 4,9 bzw. 7,9 Rebounds.

Solo­mon Young: „Die Kul­tur, die bei Bro­se herrscht, spricht mich an. Ich will Teil des Neu­auf­baus sein, die gro­ße Histo­rie wiederaufleben
las­sen. Dazu wer­de ich täg­lich alles geben. Ich bin ein Team­spie­ler, der sich nicht zu scha­de ist, auch ein­mal die ‚Drecks­ar­beit‘ auf dem
Par­kett zu machen. Ganz anders bin ich in mei­ner Frei­zeit. Ich koche sehr ger­ne und freue mich dar­auf, Bam­berg zu erkunden.“

Der Kader Bro­se Bam­bergs für die Sai­son 2022/2023: Amir Bell, Tyree­se Blunt, Jaromír Bohačík, Leon Bulić, Gabri­el Chach­ash­vi­li, Patrick Heck­mann, Vai­das Kari­ni­aus­kas, Spen­cer Rea­ves, Chri­sti­an Seng­fel­der, Jan­nis Son­ne­feld, Kevin Wohl­rath, Justin Wright-Fore­man, Solo­mon Young