Polizeibericht Hochfranken vom 25.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Betrunkener E-Scooter-Fahrer fährt in Schlangenlinien

COBURG. Ein 52-jähriger E-Scooter-Fahrer, der am Mittwochabend in Schlangenlinien fahrend auf dem Gehweg im Coburger Stadtgebiet unterwegs war, erregte die Aufmerksamkeit einer Streife der Coburger Polizeiinspektion.

Bei der Kontrolle des Mannes samt Elektroroller um 22.20 Uhr in der Rodacher Straße stellte sich heraus, dass der Grund für die unsichere Fahrweise die Alkoholbeeinflussung des Coburgers war. Ein Alkotest vor Ort ergab einen Wert von 2,14 Promille. Die Weiterfahrt des Mannes unterbanden die Beamten und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Die Coburger Polizisten ermitteln gegen den 52-Jährigen wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol.

Radfahrer stoßen zusammen – Zwei Leichtverletzte

DÖRFLES-ESBACH, LKR. COBURG. Zu einem Zusammenstoß zweier Radfahrer auf dem Radweg in der Coburger Straße kam es am Mittwochabend in Gemeindegebiet von Dörfles-Esbach.

Ein 57-Jähriger und ein 67-Jähriger begegneten sich mit ihren Fahrrädern um 17.30 Uhr auf dem Radweg. Nach den Aussagen von unbeteiligten Zeugen fuhren beide Radler mittig auf dem Radweg und prallten aus diesem Grund aneinander. Beide Radfahrer stürzten zu Boden und verletzten sich. Der 57-Jährige verlor nach dem Sturz kurz das Bewusstsein. Beide Radfahrer wurden vom Rettungsdienst ins Coburger Klinikum gebracht. Der Sachschaden an dem Pedelec und dem Rennrad schätzen die Beamten auf mindestens 1.000 Euro. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln gegen die beiden Radfahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Mit Drogen auf der Durchreise

A93/Gattendorf, LKR. HOF. Grenzfahnder aus Selb zeigten am gestrigen Mittwochnachmittag wieder einmal ihr gutes Gespür. Die Kontrolle eines 33-Jährigen auf der A93 brachte verschiedene Betäubungsmittel zum Vorschein. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.

Um 14.20 Uhr geriet ein niederländischer VW Passat ins Visier der Polizisten. Sie kontrollierten den Mann an der Anschlussstelle Hof-Ost und fragten ihn, ob er Drogen bei sich habe. Bereitwillig händigte der 33-Jährige unter anderem mehrere Gramm Kokain und einige Tabletten mit Amfetamin aus. Zu allem Überfluss verlief auch der durchgeführte Drogentest positiv, sodass der Mann kein Fahrzeug mehr führen durfte. Nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort und Zahlung einer Sicherheitsleistung durfte er seinen Weg von Selb aus fußläufig fortsetzen.

Landkreis Kronach / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbrecher stehlen Werkzeug und Auto

WILHELMSTHAL, LKR. KRONACH. In der Nacht auf Mittwoch erbeuteten Einbrecher mehrere Werkzeuge und einen Opel Astra aus einem Einfamilienhaus und einer Garage in Wilhelmsthal, Ortsteil Steinberg. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Im Zeitraum von Dienstagabend, 22 Uhr, bis Mittwochmorgen, 8 Uhr, brachen Unbekannte in das Einfamilienhaus in der Kronacher Straße ein und stahlen neben Werkzeug einen weißen Opel Astra.

Mittwochnachmittag fand ein Zeuge das gestohlene Auto im Bereich des Steinbergs an einem Waldweg nahe der Staatsstraße 2200, nur rund zwei Kilometer vom Entwendungsort entfernt. Polizisten stellten das Fahrzeug sicher.

Die Kriminalpolizei Coburg führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.