Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Mittwochnachmitag kurz nach 16.00 Uhr fuhr ein Pkwfahrer in der Kronacherstraße in Richtung Hallstadter Straße. An der dortigen Kreuzung biegt der Pkwfahrer dann nach rechts ab, ohne auf den neben ihm auf dem Radweg fahrenden Radfahrer zu achten. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Memmelsdorferstraße, nähe Araltankstelle, wurde zwischen Dienstag, 23.08.2022, 12.00 Uhr, und Mittwoch, 08.00 Uhr, die linke Fahrzeugseite und die Felge hinten links eines dort abgestellten grauen Ford von einem Unbekannten angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 1500 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

STRULLENDORF. Ein versperrtes Hercules-Rennrad im Wert von ca. 300 Euro entwendeten Unbekannte aus dem Garten eines Anwesens im Kapellenweg. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitag, 12. August, 1 Uhr, und Samstagmorgen.

Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. zum Verbleib des grauen Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HALLSTADT. Am Mittwochnachmittag, kurz vor 14 Uhr, schlug die Diebstahlsicherung im REAL-Markt in der Emil-Kemmer-Straße an, als drei weibliche Personen den Markt verlassen wollten. Eine aufmerksame Mitarbeiterin konnte den Frauen einen mitgeführten Trolli abnehmen, in dem sich Diebesgut im Wert von etwa 365 Euro befand. Mit zwei Sporttaschen und weiterem Diebesgut flüchteten die etwa 20 – 30 Jahre alten Frauen mit südländischem Aussehen.

Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

HALLSTADT. Während ihres Einkaufs im MARKET entwendeten Unbekannte einer Kundin am Mittwochnachmittag, gegen 15.15 Uhr, die Geldbörse aus ihrer mitgeführten Tasche. Im Geldbeutel befand sich neben Bargeld, Führerschein und Personalausweis auch eine Scheckkarte.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

REICHMANNSDORF. Schaden von ca. 1.000 Euro richtete der Fahrer einer Sattelzugmaschine an. In der Unteren Hauptstraße stieß der Sattelzug im Laufe des Mittwochs beim Zurücksetzen gegen den Gartenzaun eines Anwesens. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Ein aufmerksamer Zeuge konnte den Unfallhergang beobachten und der Polizei Hinweise geben. Die Ermittlungen wurden sofort aufgenommen.

Sonstiges

STEGAURACH. Die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sucht als Zeugen einer Nötigung im Straßenverkehr den Fahrer eines schwarzen Kastenwagens.

Am späten Dienstagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, musste ein Rollerfahrer in der Bamberger Straße nach links auf die Gegenfahrbahn ausweichen, weil ein Pkw-Fahrer knapp vor dem Zweiradfahrer aus einem Tankstellengelände ausfuhr. Im weiteren Verlauf bremste der Autofahrer den Rollerfahrer aus und ließ ihn nicht mehr auf die rechte Fahrspur wechseln. Ein entgegenkommender schwarzer Pkw, Kastenwagen, musste auf den Gehweg ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbrecher entkommen mit Bargeld und Schmuck

BAYREUTH. Einbrecher erbeuteten am Mittwochvormittag Bargeld und Schmuck in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Bayreuther Stadtteil Roter Hügel. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Zwischen 5 Uhr und 13.30 Uhr brachen die Unbekannten in die Wohnung im dritten Obergeschoß des Mehrfamilienhauses im Meranierring ein. Gewaltsam öffneten sie die Wohnungstür und durchsuchten alle Räumlichkeiten, bis sie eine hohe Summe Bargeld und mehrere Schmuckstücke entdeckten. Die Einbrecher drangen noch in eine weitere, leerstehende Wohnung in dem Gebäude ein, bevor sie im Anschluss unerkannt entkamen. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von zirka 500 Euro.

Zeugen, die am Mittwochvormittag im Meranierring, insbesondere in der Nähe des Spielplatzes Seckendorffweg, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachten konnten, werden gebeten sich mit der Kripo in Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Poxdorf. Am Mittwochabend befuhr ein 66-Jähriger mit seinem Mazda die Kreisstraße FO 2 in Richtung Kersbach. Er passierte zunächst erst ein Fahrzeug, dabei blieb er weiter auf der Gegenspur, um auch einen 27-jährigen Skoda-Fahrer zu überholen. Dieser blinkte plötzlich und wollte links auf einem Schotterbett anhalten. Während des Abbiegevorgangs kam es mit dem Überholenden zum Zusammenstoß und beide Fahrzeuge kamen nach links von der Fahrbahn ab. Der Skodafahrer erlitt eine Kopfplatzwunde, weitere Personen wurden nicht verletzt. Es wurde der Zaun eines Elektrizitätswerks ebenfalls beschädigt, sodass sich der Gesamtsachschaden auf ca. 18.500,– Euro beläuft.

Unfallfluchten

Neunkirchen am Brand. Bereits am Montag, 22. August 2022 gegen 18:00 Uhr konnte eine aufmerksame Zeugin von ihrem Garten aus in der Bahnhofstraße einen LKW vor einem umgefahrenen Baum stehen sehen, den dieser Augenscheinlich gerade beim Rangieren beschädigt hatte. Ohne sich um den Schaden von ca. 2.500,– Euro zu kümmern, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fort. Die Dame teilte dessen Kennzeichen der Polizei mit, so dass strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet werden konnten. Weitere Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Telefon 09191/7090-0 sich zu melden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Bad Staffelstein. Am Mittwoch in der Zeit von 09:10 Uhr bis 19:00 Uhr, parkte ein 68jähriger Mann seinen Pkw während eines Aufenthaltes in der Obermaintherme auf dem dortigen Parkplatz. Als er mit seiner Frau zu seinem Fahrzeug zurückkam stellte er fest, dass dieser am Kotflügel, der Tür und der Felge beschädigt war. Ein Hinweiszettel, welcher auf den Verursacher schließen könnte, war nicht am Fahrzeug angebracht. Es entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro. Zeugen die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Lichtenfels. Am Donnerstag, in der Zeit von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr parkte ein 27jähriger Mann aus Lichtenfels seinen Pkw in der Adolf-Kolping-Straße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam stellte er fest, dass vermutlich ein Lkw beim Wenden rückwärts gegen die Heckklappe seines Fahrzeuges gestoßen war. Am Pkw entstand eine größere Delle unterhalb der Heckscheibe. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen die Hinweise zur Unfallflucht geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.