Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Liebesbetrüger ergaunern fünfstelligen Betrag

BAMBERG. Im Zeitraum von März bis Juni diesen Jahres erbeuteten Internetbetrüger einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag von einer 55-Jährigen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei in Bamberg.

Die Täter kontaktierten die Frau erstmals im Februar über ein soziales Netzwerk und bauten im Laufe der Zeit Vertrauen und eine emotionale Beziehung auf. Unter verschiedenen Vorwänden brachten sie die Betrogene dann zu mehreren Geldüberweisungen. Als die 55-Jährige den Betrag zurückforderte, flog der Betrug auf.

Leider handelt es sich hier um keinen Einzelfall. Immer wieder agieren Liebesbetrüger im Internet. Sie bauen über längere Zeit eine Beziehungsebene auf und erfinden Geschichten um ihr Gegenüber zu Geldüberweisungen zu bringen. Die Polizei warnt deshalb nochmals ausdrücklich vor dieser perfiden Betrugsmasche. Überweisen sie niemals Geld an Unbekannte!

Polizei schnappt Fahrraddiebe

BAMBERG. Am Sonntagaben kurz nach 23.30 Uhr fielen im Vorraum der Postbank in der Ludwigstraße zwei junge Leute auf, die sich an versperrten Fahrrädern zu schaffen machten. Offensichtlich hatten die Beiden versucht, mit einem abmontierten Sattel die Schlösser von zwei dort abgestellten Fahrrädern zu knacken. Das Diebes-Paar im Alter von 21 und 16 Jahren muss sich wegen versuchten Fahrraddiebstahls verantworten.

Haustüre in Mehrfamilienhaus beschädigt

BAMBERG. An einem Mehrfamilienhaus in der Röntgenstraße hat am Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 21.10 Uhr ein Unbekannter die Haustüre im Treppenhaus mit einem Schraubenzieher beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Veit-Stoß-Straße wurde zwischen Samstag, 18.00 Uhr, und Sonntag, 17.15 Uhr, ein weißer Hyundai an der vorderen linken Fahrzeugfront angefahren. Hier wurde Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet, bevor der Unfallverursacher flüchtete.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterließ ein Unbekannter am Sonntag zwischen 12.30 Uhr und 20.50 Uhr an einem grünen 3er BMW, der in der Eichendorffstraße geparkt war.

Betrunkener beleidigt Rettungskräfte und Polizei

BAMBERG. Am Samstagnachmittag gegen 14.40 Uhr wurde die Polizei zur Unterstützung in die Austraße gerufen, weil dort ein betrunkener Mann in seinem Rollstuhl umgekippt und bewusstlos war. Beim Eintreffen der Streife traf diese einen 58-jährigen Mann an, der im Rettungswagen zwei Sanitäter mit Fäusten angegriffen hatte und diese außerdem auch noch beleidigt hatte. Außerdem pinkelte der Betrunkene in den Rettungswagen. Bis der Betrunkene ins Krankenhaus transportiert werden konnte, musste er gefesselt werden, wobei er auch einen eingesetzten Polizeibeamten beleidigte. Die beiden Rettungskräfte wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war der Mann nicht auf dem Rollstuhl angewiesen, diesen nutzte er nur, um sich im Sitzen zu betrinken.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

ZAPFENDORF. Ein 53-Jähriger parkte seinen Pkw vor seinem Wohnanwesen in der Ortsstraße „Weinberg“. Am Sonntag, gegen 22.45 Uhr, ertönte die Alarmanlage des BMWs. Als der Mann zu seinem Auto kam, stellte er fest, dass die Heckscheibe eingeschlagen wurde. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BUTTENHEIM. Ein unbekannter Täter beschädigte in der Nacht von Freitag auf Samstag einen in der Marktstraße abgestellten Schaustellerwagen. Vermutlich hat dieser sich an die Abdeckung gehängt und dadurch sowohl diese als auch die Stoßdämpfer verbogen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

STRULLENDORF. Am Sonntagmittag fuhr ein 55-Jähriger mit seinem Quad auf einem Schotterweg parallel zu BA 25. Beim Beschleunigen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte in einen Graben. Der leicht verletzte Mann wurde mittels Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Am Quad entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

Sonstiges

BREITENGÜSSBACH. In der Nacht zum Montag brannte ein Mülleimer am Radweg unterhalb der B279 in unmittelbarer Nähe einer Tankstelle. Der Brand konnte durch die eintreffenden Polizeibeamten mittels Handfeuerlöscher gelöscht werden. Durch die Feuerwehr Breitengüßbach wurde die Brandstelle nachgelöscht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Pedelec unter Alkohol- und Drogen gefahren

Bamberg. Erkennbar unter Alkoholeinfluss stand der 38jährige Fahrer eines Pedelec als er am Sonntag, kurz nach Mitternacht, in der Wunderburg von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Da der Pedalritter zudem Drogen konsumiert hatte, wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Ablenkung wird teuer (I)

Zapfendorf. Durch eine Unterhaltung mit seinen Mitfahrern ließ sich am Sonntagvormittag der 20jährige Fahrer eines Opel ablenken, kam deswegen auf der A 70, zwischen den Anschlussstellen Zapfendorf und Ebensfeld, nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelschutzplanke. Die linke Seite des Pkw wurde dabei komplett verschrammt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 6000 Euro.

Ablenkung wird teuer (II)

Oberhaid. Weil ihm am Sonntagabend bei geöffneten Fenster etwas ins Gesicht flog, wurde der 31jährige Fahrer eines Volvo auf der A 70, Richtung Schweinfurt, derart irritiert, dass er nach rechts von der Fahrbahn abkam und die Außenschutzplanke schrammte. Seine rechte Fahrzeugseite wurde komplett verkratzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Drogenfahrt verhindert

BAYREUTH. Nachdem ihn starker Marihuanageruch verraten hatte, musste ein Pkw-Fahrer am Samstagmorgen seinen Fahrzeugschlüssel abgeben, um eine mögliche Fahrt unter Drogeneinfluss zu verhindern.

Der 21-Jährige aus Kulmbach saß in den frühen Morgenstunden am Parkplatz Am Sendelbach in seinem Pkw und wurde von einer Streifenbesatzung der PI Bayreuth-Stadt kontrolliert. Der typische Geruch und andere Utensilien ließen sofort auf den vorangegangenen Konsum von Marihuana schließen. Deshalb wurde vorsorglich der Fahrzeugschlüssel sichergestellt, um eine mögliche Weiterfahrt zu unterbinden.

Betrunken mit Fahrrad unterwegs

BAYREUTH. Einen erheblich betrunkenen Radfahrer zog eine Streife der PI Bayreuth-Stadt Samstagnacht in der Altstadt aus dem Verkehr.

Kurz vor 22 Uhr wurde ein 57-Jähriger aus Bayreuth angehalten, weil er mit dem Fahrrad bei Dunkelheit ohne Licht fuhr. Bei der Kontrolle zeigte sich sofort starker Alkoholgeruch, weshalb ein Alkotest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von deutlich über zwei Promille.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Israelische Flagge heruntergerissen

BAYREUTH. Freitagnachmittag riss ein 20-Jähriger eine Flagge in der Bayreuther Innenstadt von einem Fahnenmast herunter. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 16.50 Uhr kletterte der Mann auf den Fahnenmast am Luitpoldplatz und riss die israelische Flagge herunter. Als das Hoheitszeichen am Boden lag, trat er auf der Fahne herum. Ein Zeuge beobachtete die Situation, verfolgte den Mann und alarmierte über die Einsatzzentrale die Polizei. Die Beamten der Polizei Bayreuth-Stadt stellten die Personalien des Mannes fest und zeigten ihn an.

Der 20-Jährige muss sich nun wegen der Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. In der Zeit von Freitag, ca. 13:30 Uhr bis 22:10 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Dieb am Fahrradabstellplatz Am Stahl ein grünes Mountainbike der Marke „Cube“. Das Rad hat einen geschätzten Zeitwert von etwa 550,– Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Sonntagmittag konnten aufmerksame Zeugen in der Wallstraße einen 34-jährigen VW-Fahrer verfolgen, der am Ende seiner Fahrt sein Fahrzeug parkte und zu einem Wohnhaus torkelte. Die hinzugerufenen Polizeibeamten der Polizeiinspektion Forchheim führten einen Atemalkoholtest bei dem Mann durch. Dieser ergab den traurigen Wert von 3,86 Promille. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist nun die Folge.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Trotz Sicherung gestohlen

LICHTENFELS. Als ein 18-Jähriger am Sonntagmittag sein Mountainbike wieder abholen wollte, staunte er nicht schlecht, als dieses nicht mehr am Fahrradständer der Einkaufspassage in der Bamberger Straße stand. Der junge Mann hatte sein graues Fahrrad der Marke Cube, welches er mit einem Zahlenschloss gesichert hatte, am Freitag gegen 13.00 Uhr dort abgestellt. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 350 Euro.

Wandschild mutwillig herausgerissen

LICHTENFELS. In der Nacht von Samstag auf Sonntag riss ein unbekannter Täter ein Aushängeschild einer Imbissbude in der Coburger Straße mutwillig von der Wand, sodass insgesamt ein Sachschaden von ca. 500 Euro entstand.

Hinweise zu den Delikten nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefon-Nr. 09571/95200 entgegen.