Projekt zur Prävention sexuellen Missbrauchs im Landkreis Forchheim: „Pfoten weg!“ – macht Kinder stark

Der Kinderschutzbund Forchheim, der Weiße Ring Forchheim und einige Ehrenamtliche Helfer bringen im Oktober 2022 – unter der Schirmherrschaft des Landrates Dr. Hermann Ulm – das Projekt „Pfoten weg!“ zu uns in den Landkreis.

Sexuellen Missbrauch von Kindern gibt es in allen Gesellschaftsschichten und Lebensbereichen. Ein Thema, das heikel ist und oft totgeschwiegen wird. Aus diesem Grund wollen wir das Thema in den Fokus rücken. Damit Kinder lernen, dass sie „Nein“ sagen dürfen, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt. Zusammen mit der Pädagogin Irmi Wette bringen wir das Theaterstück nach Ebermannstadt und nach Neunkirchen am Brand. Es wird am 09.10.2022 eine öffentliche Infoveranstaltung für Kinder, Eltern, Interessierte usw. geben. In den darauffolgenden Tagen dürfen die Kinder der Kindergärten und Grundschulen (am 10. Und 11. Oktober in Ebermannstadt sowie am 12. und 13. Oktober in Neunkirchen am Brand) das Theaterstück sehen.

Darüber hinaus schulen wir Eltern und PädagogInnen und sensibilisieren für den Umgang mit problematischen Situationen. Am Familiennachmittag in Ebermannstadt kommen zusätzlich zur Theaterpädagogin mit ihrem Theaterstück auch VertreterInnen aus dem Landkreis, die als Ansprechpartner rund um das Thema dienen: der Kinderschutzbund natürlich, der Weiße Ring, die Polizei, Jugendbeauftragte etc.. Alle Familien sind herzlich willkommen – die Anmeldung ist über den QR Code möglich!

Einladung Familientag mit QR-Code (PDF, 706KB)