Leckere Picknick-Tipps von der AOK Bamberg

AOK Bamberg Leckere Tipps
AOK Bamberg Leckere Picknick-Tipps. Foto: AOK Bamberg

AOK Bamberg – Picknick – Tipps für das Essen im Freien

Zu den Freuden des Sommers gehört zweifellos das Essen und Genießen im Freien. „Wer länger an einem schönen Ort verweilen und dabei gepflegt speisen möchte, packt am besten einen Picknick-Korb“, empfiehlt Doris Spoddig, Ernährungsexpertin bei der AOK in Bamberg. Sei es in einem Park, am See oder gar mit Blick auf die Berge, es lohnt sich, für einen Ausflug oder eine Radtour ein Picknick einzuplanen.

Checkliste fürs Picknick

Am angenehmsten speist es sich an einem Picknickplatz mit Sitzgelegenheiten und Tisch. Ansonsten ist eine ausreichend große, von unten wasserdichte Picknick-Decke sehr nützlich. Je nachdem, wie viel Platz vorhanden ist und wie weit man die Picknick-Ausrüstung tragen muss, sollte man Picknick-Korb oder -Tasche sowie Speisen und Getränke wählen. Bei sehr heißem Wetter und für hitzeempfindliche Speisen sind Kühlakkus wichtig. „Bei Servietten, Trinkgefäßen, Geschirr und Besteck kommt die Nachhaltigkeit ins Spiel – hier ist Mehrweg angesagt“, rät Doris Spoddig und ergänzt: „Mülltüten nicht vergessen, um entstandenen Abfall mitnehmen und fachgerecht entsorgen zu können.“ Außerdem dürfen Sonnenbrille und Sonnencreme, Mücken-Spray und ein Wassersprüher gegen Wespen nicht fehlen.

Tipps für frische leichte Gerichte

Die Leckereien für ein Picknick müssen etwas aushalten können: Oft heiße Temperaturen und manchmal eine holprige Anreise. Bewährt haben sich Gerichte, die sich gut verpacken und transportieren lassen.

Rezepte:

Gemüse-Sticks mit Dip

Zutaten pro Person:
200 g gemischtes Gemüse (gelbe oder rote Rüben, Kohlrabi, Paprika, Gurke)
100 g Skyr
Salz, Pfeffer, frische Kräuter

Zubereitung:

Gemüse putzen, je nach Sorte schälen und in Stifte schneiden. Kräuter waschen und kleinschneiden. Skyr mit Kräutern, Salz und Pfeffer verrühren. Mit einem Kräuterzweig dekorieren. Gemüse und Skyr fürs Picknick jeweils in gut verschließbare Transportbehälter füllen.

Orientalische Wraps
Zutaten für vier Personen:
4 Wraps (gekauft oder selbstgemacht)
250 g gekochte Kichererbsen
1 Knoblauchzehe
3 EL Zitronensaft
½ TL gemahlener Kreuzkümmel (Kumin)
Salz, Chiliflocken
1 Zucchini
1 Paprika
2 Tomaten (ohne das weiche Innere)
Olivenöl zum Braten
frischer Koriander
nach Belieben: fein geschnittene Salatblätter (Eissalat, Radicchio) und feine Karottenstreifen (mit dem Sparschäler)

Zubereitung:

Kichererbsen mit Zitronensaft und der geschälten Knoblauchzehe fein pürieren, evtl. etwas Wasser zugeben, damit sich die Masse gut auf den Wraps verstreichen lässt. Mit Kumin, Salz und Chiliflocken würzen. Zucchini, Paprika, Tomate waschen und putzen, Tomate entkernen (Inneres aufheben und für Salat o.ä. weiterverwenden) und alles in Streifen schneiden. Gemüse im Olivenöl in einer Pfanne anbraten, würzen. Wraps mit Kichererbsenpaste bestreichen, zu zwei Dritteln mit Gemüse (plus evtl. Salat / Karottenstreifen) und den Korianderblättchen füllen, aufrollen und einschlagen. Für das Picknick in Butterbrotpapier und danach in einem gut schließendenden Behälter verpacken und aufrecht transportieren.

Heidelbeer-Muffins

Zutaten für 6 Muffins:
1 kleines Ei
60 g Vollrohrzucker
80 g Joghurt
1 Prise Salz
etwas Vanille oder Zitronenschale
60 ml Öl
120 g Vollkornmehl
1 TL Weinsteinbackpulver
125 g Blaubeeren

Zubereitung:

In einer Schüssel Ei, Joghurt, Zucker, Öl, Vanille / Zitronenschale und Salz zu einer Schaummasse verrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Schaummasse geben, darauf die Heidelbeeren verteilen und vorsichtig unterrühren. Sechs Muffinsförmchen evtl. mit Papierförmchen auslegen, die Masse darauf verteilen. Bei 175o C etwa eine halbe Stunde backen.